Hogwarts Legacy auf Nintendo Switch ist absolut Riddikulus!

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Test Annika Menzel - Redakteurin 53,99 €
Hogwarts Legacy auf Nintendo Switch ist absolut Riddikulus!
Quelle: PC Games

Am 14. November ist Hogwarts Legacy nun auch für Nintendo Switch erschienen. Wir verraten euch im Test, mit welchen Flüchen die Version zu kämpfen hat.

Alternativ könnt ihr die Wege natürlich zu Fuß zurücklegen (nicht bummeln!), die Türen brauchen manchmal aber einen langen Moment, bis sie euch in den nächsten Gang lassen. Außerdem verliert die eigentlich herausragend designte Zauberschule durch die schlechte Grafik einiges an Reiz und wirkt nicht mehr so eindrucksvoll. Das liegt auch daran, dass Texturen und Charaktere nur wenige Meter vor euch ins Bild ploppen. Wenn weiter entfernte Figuren zu sehen sind, leiden sie unter dem unverzeihlichen Fluch der Framerate und sind langsamer unterwegs als ihr. Kurz gesagt: Schaut euch möglichst nichts aus nächster Nähe an, aber bleibt trotzdem nah genug, damit das Spiel die Texturen überhaupt richtig lädt.

Zombieblicke und flimmernde Haare stehen in Hogwarts an der Tagesordnung. Die ganze Pracht oder eher das ganze Ausmaß der nicht-mehr-ganz-offenen Spielwelt macht sich beim Fliegen bemerkbar. Die Landschaft ruckelt und zuckelt und ploppt manchmal so unvermittelt auf, dass es schon unterhaltsam ist. Davon sind auch die Bewohner der Ländereien langsam erschöpft, wie uns ein Schaf verdeutlicht, dass sich zur Entspannung halb in einen Hügel gelegt hat.

Positiv überrascht hat uns das Fliegen, da es sich nicht so anfühlt, als wären wir auf einem alten Sauberwisch unterwegs. Die Erkundungstour in luftigen Höhen läuft recht stabil, offenbart allerdings die Texturen des Schreckens.

Nicht nur, dass der Blick auf die matschigen Bäume und Hügel bestens freigegeben wird, das langsame Nachladen verpasst der Immersion einen ordentlichen Dämpfer.

Beim Fliegen auf einem Besen müssen viele großflächige Texturen nachladen. Quelle: PC Games Die Landschaft wird sogar in verschiedene Bereiche eingeteilt, die durch klare Linien voneinander getrennt sind oder kurz auftauchen und plötzlich wieder verschwinden. Vielleicht hatte da auch Peeves seine Finger im Spiel? Dennoch passt die Umsetzung des Fliegens zum restlichen Eindruck: Nicht gut, aber auch nicht so schlimm, wie es hätte sein können - zumindest mit entsprechend reduzierten Ansprüchen.

Wer hat die Hufflepuffs programmieren lassen?

Trotz der abgewandten Katastrophe hat es Hogwarts Legacy geschafft, uns an unerwarteten Stellen mit einem Schockzauber zu treffen. Am Ende des Tutorial-Abschnitts, bevor wir das Schloss zum ersten Mal betreten können, tauchte ein Hinweisfeld auf: Entweder wir laden uns ein weiteres deutsches Sprachpaket runter - obwohl wir bereits mit deutscher Synchro gespielt haben -, oder es geht ab jetzt mit englischem Ton weiter.

Und das, obwohl wir die digitale Version frisch heruntergeladen hatten und es keine Updates dafür gab. Aber die deutsche Fassung braucht anscheinend nicht zwangsläufig eine vorinstallierte deutsche Synchro. Gepaart mit dem Umstand, dass das Spiel nach dem Tutorial zunehmend mit Rucklern zu kämpfen hat, beschleicht uns die Vermutung, dass der erste Abschnitt etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als der Rest.

Die Switch scheint zudem mit Lumos und Nox durcheinanderzukommen, denn die Lichtverhältnisse schwanken stark. Egal, ob in der Kutsche zu Beginn des Abenteuers, auf dem Weg zur Kartenkammer oder in Zwischensequenzen, manchmal war es zu dunkel, manchmal zu hell und irgendwie hatte unser Charakter ständig eine leicht andere Haarfarbe. Mal ganz davon abgesehen, dass die Haarsträhnen teilweise im Gesicht drin hingen und wir die Pixel mit bloßem Auge zählen konnten.

Die Haare der Charaktere sind permanent am Flimmern, außerdem scheinen Ollivanders Haare über ihm zu schweben. Quelle: PC Games Durch die Kombination aus Rucklern, fehlenden Texturen, schlechter Grafik und langen, teils zusätzlichen Ladezeiten bekommt Hogwarts Legacy von uns auf der Switch zwar kein "Troll", aber definitiv Punkteabzug - den Hauspokal kann es so eindeutig nicht gewinnen, nicht mal mithilfe von Dumbledore.

Aber für Fans, die keine andere Plattform zur Verfügung haben, und vor allem die jüngere Zielgruppe, die vielleicht noch nicht so großen Wert auf die Grafikqualität legt, ist das magische Rollenspiel auf der Nintendo-Konsole immerhin eine vertretbare Option.

Allen anderen möchten wir ans Herz legen, sich vom PC, der Playstation oder Xbox verzaubern zu lassen. Dort erwarten euch die besseren Versionen, eine tatsächlich offene Welt und ein wesentlich imposanteres Schloss.

Wertung zu Hogwarts Legacy (NSW)

Wertung:

5/10
Fazit

Die totale Katastrophe bleibt aus und Hogwarts Legacy hat tatsächlich seinen Weg auf die Switch gefunden. Allerdings ist die Welt nicht mehr richtig offen, das Spiel kämpft mit der Performance und grafisch mussten immense Abstriche gemacht werden.

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Wenn ihr auf die Switch zurückgreifen müsst, empfehlen wir euch, möglichst viel im Handheld zu spielen. Denn dabei fällt die geringere Auflösung nicht so stark auf und ihr nutzt obendrein das Feature, das außer dem Steam Deck keine andere Plattform bieten kann. Nehmt es im Zweifelsfall mit einer Prise Humor und erfreut euch an den Zombieaugen, nur zur Hälfte geladenen Gesichtern und Wesen, die zum Teil im Boden versinken - dann bekommt euch der Irrwicht auch nicht klein.

    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Toni
        Du meinst sicher unsere News, zum Thema, wie der PS4-Port bei den Fans ankommt:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Nicht etwa unseren Test zum Port:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        In beiden Texten ist von deutlichen Ladezeiten die Rede, darüber habe ich mit [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] auch noch einmal im Podcast gesprochen. Und natürlich soll der Port auch für sich stehen - wenn wir ihn allerdings komplett getrennt vom Rest des Spiels betrachten würden, dann wäre die Wertung wohl noch schlechter. Dann wäre das Spiel so absichtlich für die Switch entwickelt worden, mit mieser Grafik, deutlichen Rucklern, trotzdem noch sehr langen Ladezeiten, etc.
        So ist es halt nur ein Port. Warum sollten wir aber als Spieletester super nett zu Hogwarts Legacy sein? Weil wir Fans des Franchise sind? Weil Warner als Indie-Studio nicht so hart angegangen werden sollte? ^^

        Wir haben unter fast jedem Test die Diskussion, dass irgendjemand unseren Fokus, und unsere Wertung absolut bescheuert findet. Ich will niemandem seine Meinung streitig machen, denn auch bei unseren Tests handelt es sich lediglich um Meinungen, die wir im Fließtext einordnen und begründen. Annika stellt extra heraus, dass die Wertung sich zu einem großen Teil aus den Abstrichen der Grafik erklärt, das macht sie / machen wir deshalb so, damit man als Leser für sich selbst überlegen kann, wie wichtig einem die Grafik ist und ob das eben auch ein Problem für einen selbst ist.

        Meine Standard-Empfehlung kommt jetzt: Schaut euch mehrere Tests und Meinungen zu einem Spiel an, bevor ihr kauft. Zum Beispiel über mehrere Magazine - aber auch über Formate hinweg (ich möchte noch einmal Werbung für den PC Games Podcast machen, immerhin war ich da auch drin)
        Ich sage weder, dass ihr ultra-nett zu dem Port sein müsst, noch sonst was, aber digital Foundry zeigt halt auf, dass es keine Ruckelorgie ist und ich habe gesagt, mir der Fokus auf dem Vergleich mit der Current Gen misfällt. Es ist eine portable Version eines waschechten Current-Gen-Titels. Klar muss man da Abstriche machen.
        Aber ich als Leser kann ja auch Kritik an Eurer Herangehensweise an Tests üben und nichts weiteres habe ich getan. Wenn ihr daüber diskutiert, ist ja schon was erreicht und ich wull der Redakteurin hier auch nicht ihre Arbeit madig machen.
        Es war Kritik am großen Fokus auf den Grafikvergleich. Der Rest ist eh lustig geschrieben.
        Ich bin jemand, der die Tests hier als einen der letzten positiven Aspekte sieht. Nicht selten gibt es da auch ein Lob von mir, zB beim Pikmin4-Test von Katharina, aber auch bei Lukas, Matthias und ja, auch bei Johannes, wenn er mal einen macht.
        Zu den News habe ich schon Alles gesagt, was es zu sagen gibt.
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Toni
        Du meinst sicher unsere News, zum Thema, wie der PS4-Port bei den Fans ankommt:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Nicht etwa unseren Test zum Port:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        In beiden Texten ist von deutlichen Ladezeiten die Rede, darüber habe ich mit [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] auch noch einmal im Podcast gesprochen. Und natürlich soll der Port auch für sich stehen - wenn wir ihn allerdings komplett getrennt vom Rest des Spiels betrachten würden, dann wäre die Wertung wohl noch schlechter. Dann wäre das Spiel so absichtlich für die Switch entwickelt worden, mit mieser Grafik, deutlichen Rucklern, trotzdem noch sehr langen Ladezeiten, etc.
        So ist es halt nur ein Port. Warum sollten wir aber als Spieletester super nett zu Hogwarts Legacy sein? Weil wir Fans des Franchise sind? Weil Warner als Indie-Studio nicht so hart angegangen werden sollte? ^^

        Wir haben unter fast jedem Test die Diskussion, dass irgendjemand unseren Fokus, und unsere Wertung absolut bescheuert findet. Ich will niemandem seine Meinung streitig machen, denn auch bei unseren Tests handelt es sich lediglich um Meinungen, die wir im Fließtext einordnen und begründen. Annika stellt extra heraus, dass die Wertung sich zu einem großen Teil aus den Abstrichen der Grafik erklärt, das macht sie / machen wir deshalb so, damit man als Leser für sich selbst überlegen kann, wie wichtig einem die Grafik ist und ob das eben auch ein Problem für einen selbst ist.

        Meine Standard-Empfehlung kommt jetzt: Schaut euch mehrere Tests und Meinungen zu einem Spiel an, bevor ihr kauft. Zum Beispiel über mehrere Magazine - aber auch über Formate hinweg (ich möchte noch einmal Werbung für den PC Games Podcast machen, immerhin war ich da auch drin)
        Ich sage weder, dass ihr ultra-nett zu dem Port sein müsst, noch sonst was, aber digital Foundry zeigt halt auf, dass es keine Ruckelorgie ist und ich habe gesagt, mir der Fokus auf dem Vergleich mit der Current Gen misfällt. Es ist eine portable Version eines waschechten Current-Gen-Titels. Klar muss man da Abstriche machen.
        Aber ich als Leser kann ja auch Kritik an Eurer Herangehensweise an Tests üben und nichts weiteres habe ich getan. Wenn ihr daüber diskutiert, ist ja schon was erreicht und ich wull der Redakteurin hier auch nicht ihre Arbeit madig machen.
        Es war Kritik am großen Fokus auf den Grafikvergleich. Der Rest ist eh lustig geschrieben.
        Ich bin jemand, der die Tests hier als einen der letzten positiven Aspekte sieht. Nicht selten gibt es da auch ein Lob von mir, zB beim Pikmin4-Test von Katharina, aber auch bei Lukas, Matthias und ja, auch bei Johannes, wenn er mal einen macht.
        Zu den News habe ich schon Alles gesagt, was es zu sagen gibt.
      • Von Toni Community-Managerin
        Zitat von DarkSamus666
        allerdings waren da die Versionen "genial".
        Du meinst sicher unsere News, zum Thema, wie der PS4-Port bei den Fans ankommt:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Nicht etwa unseren Test zum Port:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        In beiden Texten ist von deutlichen Ladezeiten die Rede, darüber habe ich mit [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] auch noch einmal im Podcast gesprochen. Und natürlich soll der Port auch für sich stehen - wenn wir ihn allerdings komplett getrennt vom Rest des Spiels betrachten würden, dann wäre die Wertung wohl noch schlechter. Dann wäre das Spiel so absichtlich für die Switch entwickelt worden, mit mieser Grafik, deutlichen Rucklern, trotzdem noch sehr langen Ladezeiten, etc.
        So ist es halt nur ein Port. Warum sollten wir aber als Spieletester super nett zu Hogwarts Legacy sein? Weil wir Fans des Franchise sind? Weil Warner als Indie-Studio nicht so hart angegangen werden sollte? ^^

        Wir haben unter fast jedem Test die Diskussion, dass irgendjemand unseren Fokus, und unsere Wertung absolut bescheuert findet. Ich will niemandem seine Meinung streitig machen, denn auch bei unseren Tests handelt es sich lediglich um Meinungen, die wir im Fließtext einordnen und begründen. Annika stellt extra heraus, dass die Wertung sich zu einem großen Teil aus den Abstrichen der Grafik erklärt, das macht sie / machen wir deshalb so, damit man als Leser für sich selbst überlegen kann, wie wichtig einem die Grafik ist und ob das eben auch ein Problem für einen selbst ist.

        Meine Standard-Empfehlung kommt jetzt: Schaut euch mehrere Tests und Meinungen zu einem Spiel an, bevor ihr kauft. Zum Beispiel über mehrere Magazine - aber auch über Formate hinweg (ich möchte noch einmal Werbung für den PC Games Podcast machen, immerhin war ich da auch drin)
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Roman_Reigns
        Genau das meinte ich ja auch.
        Natürlich kann man dem Publisher nicht vorwerfen, Geld verdienen zu wollen. Aber im Umkehrschluss meine ich eben, dass das auch der einzige Grund ist, die schiere Menge an Switch.
        Auf einer WiiU hätte es bestimmt nicht so einen Port gegeben.
        Unternehmen wollen Geld verdienen und dass die Switch für HP ein großes Absatzpotenzial hat, ist doch klar.
        Echt, na dann ist ja für den Publisher Alles im Lot.
        Zitat von Roman_Reigns
        Aber du vergleichst ja auch… ;) ;)
        Naja, ich antworte auf Vergleiche mit Vergleichen, wo weniger oder großzügiger verglichen wurde, es aber eben ähnliche Defizite gibt ?
      • Von Roman_Reigns Hobby-Spieler/in
        Zitat von DarkSamus666
        Warum auf der Switch? Über 130 Mio Verkäufe, ganz einfach. Wenn da 1 Mio vom Handel bestellt werden, hat man schon nen guten Gewinn erzielt.
        Genau das meinte ich ja auch.
        Natürlich kann man dem Publisher nicht vorwerfen, Geld verdienen zu wollen. Aber im Umkehrschluss meine ich eben, dass das auch der einzige Grund ist, die schiere Menge an Switch.
        Auf einer WiiU hätte es bestimmt nicht so einen Port gegeben.
        Zitat von DarkSamus666
        Naja, das Weglassen von Dingen, schlechtere Effekte etc. gibt es auch bei den Versionen für PS4 znd XBO, btw mit instabilerer Framerate.
        2025 macht ein Port, da ja angeblich schon an ner Fortsetzung gearbeitet wird, keinen Sinn mehr.
        Wie gesagt: für ne mobile Version muss man Kompromisse eingehen, wenn das Spiel flüssig läuft, ist das ja schon mal was.
        Ob und wie gut das ankommt, wird auch dieses Weihnachtsgeschäft zeigen.
        Na mit Sicherheit. Im EShop ist es glaube ich nach dem ewigen Spitzenreiter Mario Kart auf Platz 2.
        Aber du vergleichst ja auch… ;) ;)
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Roman_Reigns
        Naja, da es bereits Versionen des Spieles auf vielen anderen Plattformen gibt (und auch da werden die einzelnen Plattformen miteinander und untereinander verglichen), muss sich auch die Switch Version diesen Vergleichen stellen. Ich sehe keinen Grund weshalb nicht, wenn man sich schon dazu entschließt, das Spiel auch für die Switch zu veröffentlichen.
        Das sage ich auch nicht, aber man sollte den Fokus doch eher darauf legen, wie es auf der dementsprechenden Plattform läuft, bzw wie gut der Port gemacht ist. Dass es alleine aufgrund der Mobilkomponente die schwächere Hardware ist, ist ja klar.
        Zitat von Roman_Reigns
        Die Frage die sich mir vor allem stellt ist, warum überhaupt eine Veröffentlichung auf der Switch? Weil es grad so irgendwie geht und weil es so viele davon gibt? Denn ganz ehrlich, das ist meine Meinung, die Switch ist nicht mehr wirklich geeignet für derartige Spiele.
        Warum auf der Switch? Über 130 Mio Verkäufe, ganz einfach. Wenn da 1 Mio vom Handel bestellt werden, hat man schon nen guten Gewinn erzielt.
        Zitat von Roman_Reigns
        Weder sieht es gut aus, noch ist das technisch inzwischen das, was ich noch als akzeptabel bezeichnen würde. Und auch ohne die anderen Versionen, also rein für sich betrachtet, ist das nicht wirklich ein technisch und optisch gutes Spiel auf der Switch.
        Zahlreiche Einschränkungen, Veränderungen und auch das Weglassen ganzer Dinge zeigen das eigentlich recht deutlich.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Naja, das Weglassen von Dingen, schlechtere Effekte etc. gibt es auch bei den Versionen für PS4 znd XBO, btw mit instabilerer Framerate.
        2025 macht ein Port, da ja angeblich schon an ner Fortsetzung gearbeitet wird, keinen Sinn mehr.
        Wie gesagt: für ne mobile Version muss man Kompromisse eingehen, wenn das Spiel flüssig läuft, ist das ja schon mal was.
        Ob und wie gut das ankommt, wird auch dieses Weihnachtsgeschäft zeigen.
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