Wird es jemals ein Horizon 3 geben? Neue Infos zur Zukunft des Playstation-Blockbusters
Ein Verantwortlicher von Guerrilla Games hat über die Zukunft der Horizon-Reihe gesprochen. Fans dürfen sich auf weitere Spiele freuen!
Das Team von Guerrilla Games hat vor einem Jahr mit Horizon Forbidden West das Sequel zu Horizon Zero Dawn für PS5 und PS4 in den Handel gebracht. Vor einigen Monaten wurde die Geschichte mit Burning Shores noch um einen DLC erweitert, der nun exklusiv für PS5 zur Verfügung steht. Fans von Protagonistin Aloy und Co. wollen allerdings wissen, wann und vor allem ob es mit der Horizon-Reihe in Zukunft weitergehen wird. Darauf hatte Jan-Bart van Beek (Studio Director bei Guerrilla) eine Antwort.
Kein Ende von Horizon in Sicht
Laut dem Verantwortlichen wird die IP von Guerrilla Games "noch eine sehr lange Zeit" vom Team fortgesetzt. Aktuell sollen sich bis zu "16 Pläne" in der Umsetzung befinden. Es handelt sich hier natürlich nicht um einzelne Spiele - was genau damit gemeint ist, wollte Jan-Bart van Beek aber nicht enthüllen. Unter anderem wissen wir bereits, dass an einem Koop-Multiplayer-Spiel im Horizon-Universum gearbeitet wird. Viele Details zum Projekt sind aber noch nicht bekannt.
Im Rahmen der Develop: Brighton erklärte Jan-Bart van Beek, dass der Multiplayer-Titel eine "massive Veränderung" für das Studio bedeutet, die sich auf dem Level bewegt, die das Entwicklerteam damals auch bei Horizon Zero Dawn hatte.
Vor der Open-World-Reihe war Guerrilla hauptsächlich für die Killzone-Spiele verantwortlich. Laut Gerüchten soll offenbar auch NCSoft an der Entwicklung des Horizon-Multiplayer-Projekts beteiligt sein.
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Schon im April hat Guerrilla Games deutlich gemacht, dass die Geschichte von Aloy mit einem weiteren Spiel weitererzählt wird. Horizon wird also mindestens eine Trilogie. Zuletzt hat man das Universum aber auch mit einem ersten Spin-Off erweitert. Exklusiv für PS VR2 ist Horizon Call of the Mountain erschienen. Gemeinsam mit Netflix wird außerdem an einer Live-Action-Serie gearbeitet.
Quelle: GamingBolt
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Das große Geld wird nicht (einzig) durch Exklusivspiele erzielt. Ich lege mich hier aber auch nicht fest, da es Ausnahmetitel gibt. Es sind einfach die Bonbons neben all dem Süßkram, Gründe für manche sich zu entscheiden.
Und man mag die Hitzköpfe beruhigen, es ist nunmal immer noch ein neues Franchise welches aufgebaut werden muss. Umso größer, umso mehr Geld wird bei so etwas geopfert. In der Corona-Zeit wurde der erste gar verschenkt, und die PSVR2 bekam, neben den unzähligen Indie-Spielen, von der Serie ein kostspieliges Game auf AAA-Niveau. Scheint sich wohl dennoch zu lohnen, spätestens für die Zukunft. Ist doch alles immer nur eine Wette auf die Zukunft.
Zudem vergisst man hier wohl, es kommt vom gleichen Spiel eben oft noch eine Pc-Umsetzung, und ein Remaster, und ein Remake, und dann ein Remaster vom Remake. Und, ein Spiel verkauft sich ja nicht nur über einige Monate, sondern Jahre, viele Jahre. Leicht verdientes Geld. Das gleiche Spiel spielen Firmen bei etablierten Spielen/Namen übrigens wenn es sich um ein Live-Service-Game handelt, und sie es bei längerer Unterstützung einfach auf Free-2-Play umstellen. Das mag im ersten Moment komisch wirken, kann sich aber, oh Wunder, auszahlen.
Und wer noch mehr Text mag:
Weiß garnicht wieso bei so etwas gemeckert wird? Mir sagt das Spiel persönlich auch nicht gerade zu (somit interessiert mich die Diskussion um das Spiel zwar weniger aber die Diskussion an sich), doch bislang waren alle davon sehr gut. Geschmäcker sind verschieden, klar, aber man sollte auch auf dem Teppisch bleiben. Das Gameplay und die Grafik sind super, mich persönlich interessiert die Welt nicht so sehr und die Story im ersten hätte etwas später aufgelöst werden können. Auch das VR-Spiel dürfte gerne auch schwieriger sein. Aber selbst ein Last of Us 3 bräuchte ich noch nicht (wovon ich aber noch nicht ausgehe), sowie keinen MP, da bis ich ansonsten für lange Zeit kein anderes Spiel von ND bekomme. Sowas äußert man kurz mal, aber kämpft doch nicht um die Wahrheit dahinter. :)
Alle reden immer nur von "Nicht schon wieder die alten Kamellen", "Nicht der zehnte Teil", etc., aber wenn eine neue Marke gerade versucht wird zu etablieren, da es sich ja auch verkauft, wird wieder gemeckert? Also ich habe Halo: Infinity noch nicht dafür wirklich angekreidet was sie mit den angeblich über 500 Mio. Dollar gemacht haben. Einem Spiel was etabliert sein sollte? Ich fragte mich schon bei kleineren Spielen wo dort die mit 1 Mio Dollar finanzierten Gelder eigentlich stecken, aber um die Wahrheit dahinter aufzudecken habe ich auch dort nie. :D
Da stellt sich natürlich die Frage ob Sony nochmal einen solchen übermäßig teuren Teil finanzieren wird, insbesondere da ihre Gameverkäufe und Umsätze aktuell massiv rückläufig sind.
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Selbst wenn man nur 30 Euro Einnahme pro verkauftem Spiel annimmt (was in dem konkreten Fall arg niedrig ist), würden wir bei 8 Mio Exemplaren bei 240 Mio landen und das Spiel hätte seine Kosten gedeckt. Außerdem geht es Sony mit dem Spiel ja nicht ausschließlich um den Gewinn only, das ist immer auch invest in die Plattform PS5. Das Spiel ist kein Flopp...