Horizon Forbidden West: So schön ist die PC-Version

9
Test Tobias Meyer - Redakteur
Aloy Portrait
Quelle: AltissimaRatio

Nixxes Software haben es wieder getan und mit Horizon Forbidden West einen weiteren Playstation-Hit auf den PC gebracht. Wie gut der PC-Port ausschaut und wie viel Power euer Rechner benötigt, erfahrt ihr in unserem PC-Check.

Sony hat in den vergangenen Jahren seinen Horizont erweitert und einige beliebte Titel wie God of War, Marvel's Spider-Man und The Last of Us auch für PC-Spieler zugänglich gemacht. Letzter Titel sorgte anfangs mit einigen technischen Problemen für ziemlich viel Frust bei der Spielerschaft. Nun erschien mit Horizon Forbidden West ein weiterer Port, der jedoch von den Experten von Nixxes Software übernommen wurde. Auf deren Konto gehen erfolgreiche Ports wie Deus Ex, Ratchet & Clank: Rift Apart und eben die Spider-Man-Spiele.

Was bisher geschah

Wer mit der Horizon-Reihe erst einmal gar nichts anfangen kann, den holen wir kurz ab. Forbidden West ist der Nachfolger des Erstlings Zero Dawn. Den muss man nicht zwingend gespielt haben, denn zu Beginn wartet eine kurze Zusammenfassung. Horizon: Zero Dawn spielt 1.000 Jahre nach dem Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation. Die wenigen Überlebenden haben sich zu Stämmen zusammengeschlossen, die ähnlich wie die Völker der Steinzeit und Antike leben. Der Twist: Die Welt wird von Maschinen bevölkert, die an verschiedene Wildtiere erinnern. Menschen und "Tiere" lebten lange in Frieden, doch plötzlich wenden sich die Maschinen gegen die Menschen. Als junge Jägerin Aloy gehen wir dem Ursprung dieses neuen Verhaltens auf die Spur und wollen die Welt in Ordnung bringen.

08:03
Horizon Forbidden West | REVIEW | So schön ist die PC-Version

Der Verbotene Westen

Im zweiten Teil spielen wir nun sechs Monate nach dem Erstling weiter und setzen unsere Reise fort. Seltsame rote Pflanzen breiten sich aus und sondern giftige Sporen ab. Das Land wird unfruchtbar, eine Hungersnot entsteht und als wäre das alles nicht genug, werden auch noch die mächtigen Maschinenwesen in der Welt hochgradig aggressiv. Sollte Aloy nicht zügig ein Heilmittel finden, wird endgültig alles Leben auf der Erde ausgelöscht.

Auf ihrer verzweifelten Suche stößt sie auf Hinweise, dass im sogenannten Verbotenen Westen die Rettung der Menschheit verborgen sein könnte. Aloy macht sich also auf den Weg dorthin, trifft dabei allerlei alte Bekannte, neue Verbündete und gerät mitten in einen Stammeskrieg. Der PC-Port entspricht inhaltlich der Playstation-5-Version inklusive der Story-Erweiterung Burning Shores. Der große Unterschied liegt in der Performance, Optik und den technischen Ansprüchen.

horizon forbidden west

Neben dem zentral stehenden Zau schweben seine beiden Masken.

Tales of Kenzera: ZAU hätte das nächste große Metroidvania werden können - hätte ...

0
Im Test von Tales of Kenzera: ZAU gehen wir sowohl auf das flüssige Gameplay und dessen Mechaniken ein, thematisieren aber auch die mittelmäßige Story.
Eiyuden Chronicle Hundred Heroes hätte fantastisch sein können - ist es aber leider nicht ...

Eiyuden Chronicle Hundred Heroes hätte fantastisch sein können - ist es aber leider nicht ...

2
Nach vielen Jahren Arbeit ist der spirituelle Nachfolger von Suikoden bereit für den großen Auftritt. Unser Test zu Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes!
Schluss mit dem Rumkrebsen: Gegen Another Crab's Treasure saufen andere Soulslikes ab!

Schluss mit dem Rumkrebsen: Gegen Another Crab's Treasure saufen andere Soulslikes ab!

0
Another Crab's Treasure vereint den Humor von Spongebob mit Soulslike-Mechaniken. Wir verraten euch, was die charmante Krabbe so auf dem Panzer hat.

Playstation-Spieler haben die Wahl zwischen dem Performance-, Balanced- und dem Fidelity-Modus. Ersterer arbeitet mit einer reduzierten Grafikleistung, bietet dafür aber 60 Bilder pro Sekunde. Der Fidelity-Modus ist optisch am schönsten, spart dafür aber fps ein und gibt Spielern mit 30 Bildern pro Sekunde ein Minimum. Mit dem Balanced-Modus gibt es einen Mittelweg, mit 40 fps und mittlerer Grafikleistung. Ein 120-Hz-Monitor mit entsprechendem HDMI-2.1-Eingang vorausgesetzt.

Darüber müssen sich PC-Spieler zunächst keine Sorgen machen. Horizon: Forbidden West (jetzt kaufen 86,88 € / 53,99 € ) kann nicht nur mit höchster Auflösung und bis zu 120 fps gleichzeitig gespielt werden, Features wie DLSS 3, DLAA und DirectStorage sind auch mit an Bord.

Bildergalerie

DLSS sorgt für zusätzliche Frames. Die werden automatisch generiert und schaffen ein flüssigeres Spielerlebnis. Obendrauf sorgt DLSS für Upscaling. Das bedeutet, dass euer Spiel in höherer Auflösung gespielt werden kann, auch wenn eure Hardware nominell schwächer ist. Wie stark es sich auswirkt, ist von eurer verbauten Technik abhängig. DLAA sorgt für glattere Kanten und bekämpft Aliasing und DirectStorage reduziert Ladezeiten auf ein Minimum. Horizon: Forbidden West fühlt sich nahtlos an. Lediglich nach großen Abschnitten, wie dem Beenden einer Hauptquest, kommt es zu einer kurzen Ladesequenz, die in der Regel aber nach einem Wimpernschlag schon wieder vorbei ist.

    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von statler665 Anwärter/in
        Bin aktuell mit dem ersten Teil beschäftigt. Finde das ewige Sammeln an jeder Ecke nervig. Einige Monster sind teilweise echt gut gemacht. Der Langhals zum darauf klettern zum Beispiel. Das man reiten kann, ist hilfreich. Die Grafik imponiert, nur mit DX11 und ohne RT. Die Gegner sind leider etwas bl***. Egal ob Mensch oder Maschine. Wenn die Maschinen im Rudel kommen, wird es knackig. HFW werde ich anschließend spielen. Sind ja alle so begeistert von der Grafik.
      • Von statler665 Anwärter/in
        Bin aktuell mit dem ersten Teil beschäftigt. Finde das ewige Sammeln an jeder Ecke nervig. Einige Monster sind teilweise echt gut gemacht. Der Langhals zum darauf klettern zum Beispiel. Das man reiten kann, ist hilfreich. Die Grafik imponiert, nur mit DX11 und ohne RT. Die Gegner sind leider etwas bl***. Egal ob Mensch oder Maschine. Wenn die Maschinen im Rudel kommen, wird es knackig. HFW werde ich anschließend spielen. Sind ja alle so begeistert von der Grafik.
      • Von TheBadWolf Spiele-Novize/Novizin
        Habe das Spiel auf der PS zwei mal durchgespielt. Der erste Teil auch. Ist eine der besten postapokalyptischen Storys die ich kenne. Ist nebst Fallout mein lieblings Franchise. Gute Story, überwältigende Grafik und eine sehr sympathische Aloy. Feue mich auf die Serie und den dritten Teil.
      • Von Arthalia NPC
        Netter Vergleich und wirklich ein ansehnliches Spiel.
        Aber warum die Exkursion speziell zu den Vorteilen von DLSS und DLAA?
        Was ist mit FSR oder XeSS? In dem Spiel nicht vorhanden? Falls doch, warum wird das nicht genannt?

        Ist das ein Nvidia Werbespiel?
      • Von 08-of-15 Anfänger/in
        Alles klar, beim nächsten Sale wird's dann mal geholt.
        Den 1.Teil mochte ich am PC ja eigentlich sehr, aber seit dem "The Last of Us - Part 1" PC Port Desaster kaufe ich keine Playstation Spiele mehr sofort zum Release auf Steam... zumindest nicht zum Vollpreis ^^
      • Von Case39 Anfänger/in
        Zitat von OldMCJimBob
        Technisch fand ich das Spiel bereits auf der PS5 beeindruckend. Empfehlen kann ich es trotzdem nicht. Das Gameplay ist zwar solide bis gut, allerdings sind Story und Charaktere schlecht und die Welt ist leer; ich empfand letzteren Punkt sogar noch schlimmer als bei Ubisoft: Ungefähr die Hälfte (!) der auf der Karte markierten Point of Interests sind Lagerfeuer, von denen ich schnellreisen kann...
        Muss ja nicht vollgestopft sein...erklärt sich ja schon aus der Story alleine.
        Zitat von Schalkmund
        Wat is denn da passiert? Hat die Olle 'ne Torte in die Schnauze bekommen?

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Balzbemalung😉
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk