Horizon Forbidden West: So schön ist die PC-Version

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Test Tobias Meyer - Redakteur
Aloy Portrait
Quelle: AltissimaRatio

Nixxes Software haben es wieder getan und mit Horizon Forbidden West einen weiteren Playstation-Hit auf den PC gebracht. Wie gut der PC-Port ausschaut und wie viel Power euer Rechner benötigt, erfahrt ihr in unserem PC-Check.

Hohe Einstellungen mit hohen Ansprüchen

Die wichtigste Voraussetzung, um das Spiel auf höchsten Enstellungen mit bester Bildrate erleben zu können, ist gleichzeitig der größte Knackpunkt am Spiel: Forbidden West ist Hardware-hungrig. Wer das Spiel auf Playstation-Niveau zocken möchte, benötigt mindestens eine RTX 3070 bzw. RX 6800. Hier sind 60 fps auf QHD bzw. 30 fps auf 4K drin. Für das Nonplusultra empfiehlt sich eine RTX 4080 bzw. RX 7900XT.

Wer die Technik hat, darf sich auf ein fast fehlerfreies und wunderschönes Open-World-Erlebnis freuen. Bereits auf der Playstation 5 ist Horizon: Forbidden West hervorragend anzuschauen, doch der PC-Port setzt hier noch einmal eine Schippe drauf. Im Zusammenspiel mit den filmreifen Zwischensequenzen kamen wir direkt mehrfach ins Staunen.

Aloy läuft auf uns zu Quelle: pcgames.de Und auch außerhalb überzeugt Forbidden West mit einem sehr hohen Detailgrad. Nahezu jeder Grashalm sieht perfekt aus, der Efeu im Hintergrund einer Zwischensequenz ist fotorealistisch nachgebildet und das Spiel zwischen Hell und Dunkel funktioniert wunderbar.

Ein paar Abzüge gibt es dann aber doch. Besonders in Momenten, die den Blick in die Weite erlauben, merken wir, dass es zu aufploppenden Strukturen kommt. Aloys Haare sind wunderschön, clippen aber gelegentlich durch Gegenstände und Kleidung und insbesondere beim Klettern fallen immer wieder kleine Fehler auf.

Maus und Tastatur überzeugen

Komplett überzeugten konnte uns jedoch die Maus-und-Tastatur-Steuerung. Klar, das Spiel erschien zunächst für die Playstation und bietet einen entsprechend umfassenden Controller-Support. An der PS5 erleben wir zwar Features wie adaptive Trigger, die uns spüren lassen, wie wir den Bogen spannen, doch wenn wir schon am PC sitzen, dann wollen natürlich auch mit den entsprechenden Vorteilen spielen - und das ist nun einmal die Maus-Steuerung.

Nahkämpfe waren schon auf der Playstation 5 nicht allzu tiefgründig, machten aber durchaus Spaß. Leider fehlt es noch immer an einer Möglichkeit zu Blocken. Feindlichen Hieben und Angriffen können wir nur mit einer Hechtrolle entgehen. Je nach Gebiet kann es da schnell unübersichtlich werden, wenn Aloy mal wieder in den nächsten Busch hüpft oder die Kamera nicht optimal positioniert ist. Dank der Maus-Steuerung ist das nun weniger dramatisch, aber noch immer recht nervig.

Aloy mit Pfeil und Bogen Quelle: pcgames.de Pfeil und Bogen lassen sich dank der Maus wunderbar präzise steuern und stellen den Dualsense-Controller direkt in den Schatten. Präzise Pfeilschüsse sind in vielen Kämpfen essenziell und elementarer Bestandteil des Spiels. Daher ist es umso schöner, dass das nun butterweich, funktioniert.

Die Tastatur ist zwar recht vollgepackt mit verschiedenen Fähigkeiten und manche Belegungen wie ein starker Nahkampf auf der G-Taste sind etwas umständlich, doch alle Aktionen können im Options-Menü umplatziert werden. Das mussten wir recht früh im Spiel machen, denn manche Ideen sind zwar nachvollziehbar, doch dass wir jedes Mal eine Ausweichrolle machen, wenn wir eine Bewegungstaste doppelt drücken, trieb uns schnell in den Wahnsinn.

Wie schon in der Playstation-5-Fassung, ist auch beim Port kein Raytracing mit von der Partie. Nichtsdestotrotz sehen die Licht- und Schattenspiele in Forbidden West klasse aus und besonders dunkle Untergrunderkundungen sorgen für ordentlich Atmosphäre. Nixxes verriet, dass man bewusst auf Raytracing verzichtete, da das Spiel ohnehin schon gut aussieht und zu viele Schwierigkeiten mit sich bringen könnte - schließlich bietet das Spiel etwa 100 Quadratkilometer an Inhalt.

Aber auch ohne Raytracing sei gesagt, dass Nixxes einen fabelhaften Port hingelegt hat. Die Complete Edition ist für knapp 60 Euro auf Steam und im Epic Games Store erhältlich. Besitzer eines Steams Decks können das Abenteuer mit auf Reisen nehmen, jedoch ist das Spiel bisher nicht optimiert und nur auf niedrigen Einstellungen spielbar.

Wer Horizon: Forbidden West bereits auf der PS5 gespielt hat, kann aber getrost Abstand halten. Wir empfehlen einen Kauf nur, falls ihr vorher noch keine Erfahrungen mit Forbidden West hattet oder den DLC nicht besitzt. Es sieht zwar chic aus und spielt sich butterweich am PC, einen Quantensprung von der Playstation zum PC dürft ihr jedoch nicht erwarten.

Wertung zu Horizon Forbidden West (PC)

Wertung:

9 /10

Wertung zu Horizon Forbidden West (PS5)

Wertung:

9 /10

Wertung zu Horizon Forbidden West (PS4)

Wertung:

9 /10
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von statler665 Anwärter/in
        Bin aktuell mit dem ersten Teil beschäftigt. Finde das ewige Sammeln an jeder Ecke nervig. Einige Monster sind teilweise echt gut gemacht. Der Langhals zum darauf klettern zum Beispiel. Das man reiten kann, ist hilfreich. Die Grafik imponiert, nur mit DX11 und ohne RT. Die Gegner sind leider etwas bl***. Egal ob Mensch oder Maschine. Wenn die Maschinen im Rudel kommen, wird es knackig. HFW werde ich anschließend spielen. Sind ja alle so begeistert von der Grafik.
      • Von statler665 Anwärter/in
        Bin aktuell mit dem ersten Teil beschäftigt. Finde das ewige Sammeln an jeder Ecke nervig. Einige Monster sind teilweise echt gut gemacht. Der Langhals zum darauf klettern zum Beispiel. Das man reiten kann, ist hilfreich. Die Grafik imponiert, nur mit DX11 und ohne RT. Die Gegner sind leider etwas bl***. Egal ob Mensch oder Maschine. Wenn die Maschinen im Rudel kommen, wird es knackig. HFW werde ich anschließend spielen. Sind ja alle so begeistert von der Grafik.
      • Von TheBadWolf Spiele-Novize/Novizin
        Habe das Spiel auf der PS zwei mal durchgespielt. Der erste Teil auch. Ist eine der besten postapokalyptischen Storys die ich kenne. Ist nebst Fallout mein lieblings Franchise. Gute Story, überwältigende Grafik und eine sehr sympathische Aloy. Feue mich auf die Serie und den dritten Teil.
      • Von Arthalia NPC
        Netter Vergleich und wirklich ein ansehnliches Spiel.
        Aber warum die Exkursion speziell zu den Vorteilen von DLSS und DLAA?
        Was ist mit FSR oder XeSS? In dem Spiel nicht vorhanden? Falls doch, warum wird das nicht genannt?

        Ist das ein Nvidia Werbespiel?
      • Von 08-of-15 Anfänger/in
        Alles klar, beim nächsten Sale wird's dann mal geholt.
        Den 1.Teil mochte ich am PC ja eigentlich sehr, aber seit dem "The Last of Us - Part 1" PC Port Desaster kaufe ich keine Playstation Spiele mehr sofort zum Release auf Steam... zumindest nicht zum Vollpreis ^^
      • Von Case39 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von OldMCJimBob
        Technisch fand ich das Spiel bereits auf der PS5 beeindruckend. Empfehlen kann ich es trotzdem nicht. Das Gameplay ist zwar solide bis gut, allerdings sind Story und Charaktere schlecht und die Welt ist leer; ich empfand letzteren Punkt sogar noch schlimmer als bei Ubisoft: Ungefähr die Hälfte (!) der auf der Karte markierten Point of Interests sind Lagerfeuer, von denen ich schnellreisen kann...
        Muss ja nicht vollgestopft sein...erklärt sich ja schon aus der Story alleine.
        Zitat von Schalkmund
        Wat is denn da passiert? Hat die Olle 'ne Torte in die Schnauze bekommen?

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Balzbemalung😉
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