Karriere vorbei: Christopher Nolans Lieblingsschauspieler hört auf

7
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Karriere vorbei: Christopher Nolans Lieblingsschauspieler hört auf
Quelle: Warner Bros.

Einer der beliebtesten Filmstars aller Zeiten tritt von der großen Bühne ab.

Was für eine einzigartige Karriere! Er hat in über 160 Filmen mitgespielt, war sechsmal für den Oscar nominiert - zwei davon hat er sogar gewonnen. So liest sich die Bilanz eines Schauspielers, der seit Generationen weltweit Millionen Filmfans begeistert. Doch nach 73 Jahren vor der Kamera ist offenbar endgültig Schluss. Im stolzen Alter von 90 Jahren denkt Michael Caine ans Aufhören.

Michael Caine - der Lieblingsschauspieler von Christopher Nolan

Maurice Joseph Micklewhite Jr. wurde am 14. März 1933 in London geboren. Er stammt aus ärmlichen Verhältnissen und begann nach seiner Zeit beim Militär mit der Schauspielerei. Unter dem Künstlernamen Michael Caine stieg er vom unbekannten Theaterschauspieler zu einem der populärsten Hollywood-Mimen auf.

Obwohl er in unzähligen Produktionen mitwirkte, werden ihn die meisten Kinofans wohl aufgrund seiner Rolle als Butler Alfred an der Seite von Christian Bale in der Dark-Knight-Trilogie von Christopher Nolan kennen.

Er arbeitete ohnehin eng mit Filmemacher Christopher Nolan zusammen. Michael Caine spielte in insgesamt acht von zwölf Filmen des Regisseurs mit. Neben der Dark-Knight-Trilogie (2005 - 2012) sah man ihn in Prestige (2006), Inception (2010), Interstellar (2014), Dunkirk (2017) und Tenet (2023). Keine andere Darstellerin und kein anderer Darsteller wirkte öfter in Filmen von Christopher Nolan mit.

Darüber hinaus spielte er unter anderem in Gottes Werk & Teufels Beitrag (1999), Austin Powers in Goldständer (2002) oder Kingsman: The Secret Service (2014) mit. 1987 wurde er als bester Nebendarsteller in Hannah und ihre Schwestern (1987) mit dem Oscar ausgezeichnet. Im Jahr 2000 ging der Preis für seine Darstellung in Gottes Werk & Teufels Beitrag erneut an Michael Caine.

Einer der beliebtesten Schauspieler aller Zeiten beendet seine Karriere

In einem Interview offenbarte der Charakterdarsteller, dass nun die Zeit gekommen sei, den Beruf der Schauspielerei an den Nagel zu hängen. Er sei mittlerweile schlichtweg zu alt. Vor kurzem stand er für einen letzten Film mit dem Titel In voller Blüte vor der Kamera.

Michael Caine und Christian Bale in The Dark Knight Quelle: Warner Bros. Michael Cain mit Christian Bale Er spielt darin einen überlebenden Soldaten des Zweiten Weltkriegs, der aus dem Seniorenheim ausbricht, um das 70. Jubiläum des D-Days zu feiern, der Tag, an dem die alliierten Truppen an den Stränden der Normandie landeten und einen wichtigen strategischen Sieg gegen Nazideutschland errangen.

Mittlerweile fällt Michael Caine das Gehen offenbar so schwer, dass es ihm nur mithilfe eines Stocks möglich ist, sich kurze Zeit auf den Beinen zu halten. "Zumindest bin ich fu*king 90 Jahre alt geworden", stellt er im Interview klar.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Der legendäre Schild von Captain America.

Marvel: Mitarbeiterin packt aus - so krass waren die Bedingungen bei Disney-Plus-Serie

0
In einem Bericht ist von schrecklichen Arbeitsbedingungen bei einer ganz besonderen Marvel-Serie auf Disney Plus die Rede.
Netflix - bingen im Bett auf dem Macbook.

Den besten Film aller Zeiten jetzt "gratis" bei Netflix streamen

0
Mit dem besten Film aller Zeiten kann man auf Netflix nicht viel falsch machen.
Szene aus Toxic Avenger (1985).

Erstes krasses Bild: Herr der Ringe-Star in Horrorfilm kaum wiederzuerkennen

1
Wie der Pinguin in Batman: So sieht dieser Herr-der-Ringe-Star im trashigen Horror-Reboot mit Game-of-Thrones-Ikone Peter Dinklage aus.

Michael Caine kann dem hohen Alter dennoch etwas Gutes abgewinnen. "Das Beste daran 90 Jahre alt zu sein ist, dass niemand mehr viel von dir erwartet". Jedoch schränkt er ein: "Das Schlimme daran ist, dass nicht mehr viel von deinem Leben übrig ist." In voller Blüte, der letzte Film mit Michael Caine, startet am 23.11.2023 in den deutschen Kinos.

Quelle: The Telegraph

    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von AzRa-eL Hobby-Spieler/in
        Ruhestand verdient! Toller Schauspieler und tolle Filme. Danke!
      • Von AzRa-eL Hobby-Spieler/in
        Ruhestand verdient! Toller Schauspieler und tolle Filme. Danke!
      • Von 80sGamer Spiele-Novize/Novizin
        Gottes Werk & Teufels Beitrag war ganz großes Kino. Danke Sir Michael Caine.
      • Von AgentDynamic Gelegenheitsspieler/in
        Wow, 90 ist Sir Michael Caine schon?
        Well done.
        Das Paradebeispiel eines klassischen britischen Gentleman, weiß wann man aufhören muss, Gesundheit geht vor.

        Dieser alte Herr hat mehr Schauspieltalent im kleinen Finger als eine Ms. Larson oder eine Ms. Zegler je haben werden.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Mit 90 Jahren hat er sich das eindeutig verdient. Ein wirklich super Schauspieler.
      • Von DarkEmpireRemix Gelegenheitsspieler/in
        Mochte ihn schon früher ganz gerne. Sowas wie "Zwei hinreißend verdorbene Schurken" mit Steve Martin kann man sich noch heute gut ansehen. Wünsche Michael Cain noch ein langes erfülltes Leben!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk