Endlich: The Dark Knight kehrt zurück ins Kino - Fans müssen sich beeilen

1
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Endlich: The Dark Knight kehrt zurück ins Kino - Fans müssen sich beeilen
Quelle: Warner Home Video

Im September kehrt der wohl beste Batman aller Zeiten endlich wieder zurück auf die große Leinwand.

Unglaublich: Mittlerweile ist es sage und schreiben schon 18 Jahre her, als der legendäre britische Filmemacher Christopher Nolan seine ganz eigene Vision des wohl populärsten DC-Superhelden aller Zeiten auf die Leinwand brachte. Dank Batman Begins erfuhr die Leinwand-Adaption des Beschützers von Gotham City einen umfassenden Reboot. Dieser war aus Sicht vieler Fans auch dringend nötig, da die mit Michael Keaton als Batman fulminant gestartete Reihe mit Val Kilmer in Batman Forever (1995) und spätestens mit George Clooney in Batman & Robin (1997) vollends in den Klamauk abgedriftet war. Christian Bale ist und bleibt für viele Fans der beste Batman aller Zeiten - und das hat gute Gründe.

So erfolgreich war die The Dark Knight-Trilogie

Batman Begins (2005) wurden von vielen Kritikerinnen und Kritikern noch mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Es schien fast so, als fremdelte Regisseur Christopher Nolan ein wenig mit dem Superhelden-Genre. Aber die Grundlage war dennoch äußerst vielversprechend: Ein düsterer Batman, ein charismatischer Bruce Wayne sowie Charakter-Darsteller in den entscheidenden Rollen. In Sachen Inszenierung und Action fand Christopher Nolan spätestens ab dem zweiten Teil den richtigen Ton.

Nach Batman Begins folgte 2008 The Dark Knight (jetzt kaufen 13,99 € ). Nicht nur mit dem Titel grenzt sich einer der wohl legendärsten Superhelden-Blockbuster aller Zeiten von seinem Vorgänger ab. Im Gegensatz zu Batman Begins überzeugten nicht nur die Figuren im Film, auch die Action kam nicht zu kurz. Unvergessen bleibt die Oscar-prämierte Darstellung von Hollywood-Star Heath Ledger. Der Joker-Darsteller verstarb kurz vor dem Kinostart.

2012 feierte Christopher Nolan mit The Dark Knight Rises den fulminanten Höhepunkt und zugleich auch den Abschluss der Batman-Trilogie. Erstmals wurde die Comic-Saga Knightfall auf der großen Leinwand interpretiert, in der Neu-Schurke Bane dem dunklen Ritter eine vernichtende Niederlage zufügt und Batman mental und körperlich bricht. Batman Begins startete mit einem moderaten Erfolg und 374 Millionen US-Dollar Einspielergebnis. The Dark Knight gelang es, die magische Grenze von 1 Milliarde US-Dollar zu knacken. Und The Dark Knight Rises setzte mit 1,081 Milliarden US-Dollar sogar noch einen drauf. Erst kürzlich wurde er von Barbie als erfolgreichster Warner-Film aller Zeiten abgelöst.

Die The Dark Knight-Trilogie kehrt zurück ins Kino

Zu diesem Einspielergebnis dürften demnächst noch ein paar Milliönchen hinzukommen. Pünktlich zum internationalen Batman-Tag kehrt die The Dark Knight-Trilogie ins Kino zurück. Am 16. September 2023 wird in den USA die gesamte Trilogie in ausgewählten Kinos erneut gezeigt. Und das, obwohl die populäre Filmreihe beim Streaming-Dienst Max zu sehen ist.

In Deutschland wird man die drei legendären Batman-Filme von Christopher Nolan, der derzeit mit Oppenheimer (hier unsere Film-Kritik) ohnehin schon äußerst erfolgreich in den Kinos ist, ebenfalls wieder auf der großen Leinwand bestaunen können. Unter anderem wird der Zoo Palast Berlin am Samstag, 16. September 2023, ein Batman-Triple im großen Saal von Kino 1 zeigen. Trotz mehrerer hundert Plätze ist die Vorstellung allerdings bereits fast ausverkauft.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Darth Vader in der klassischen Star Wars-Trilogie

"Sch*** auf Star Wars!": Produzent von Zack Snyder redet Klartext

3
Das Produzenten-Team von Rebel Moon ist froh, keinen Star Wars-Film machen zu müssen.

Ich habe die größte Film-Gurke 2023 geschaut - für mich einer der besten Filme des Jahres

8
Unser Autor hat trotz Warnung die größte Film-Gurke des Jahres geschaut - und einen hervorragenden Kinobesuch erlebt.
Zum 3. Todestag von Chadwick Boseman: Film-Partnerin teilt berührendes Foto des Black-Panther-Stars

Zum 3. Todestag von Chadwick Boseman: Film-Partnerin teilt berührendes Foto des Black-Panther-Stars

0
Co-Star Lupita Nyong'o teilt rührenden Tribut an den verstorbenen Black-Panther-Schauspieler Chadwick Boseman.

Batman-Fans müssen sich also beeilen. Viele Kinos verfügen oftmals nicht über die Kapazitäten, Harry Potter-Marathons, Herr der Ringe-Specials oder auch ein Triple Feature von Christopher Nolans Batman-Filmen zu zeigen. Die Lichtburg Essen spielt zumindest The Dark Knight, allerdings schon am 09. September. Die Vorstellung ist bereits ausverkauft. Das Burg Kino Uetersen zeigt die Trilogie erst am 07. Oktober. Cineplex Naumburg beschränkt sich ebenfalls auf den zweiten Teil, der wird allerdings pünktlich zum Batman-Tag am 16.09. angeboten. Ob euer bevorzugtes Kino in der Nähe ebenfalls die The Dark Knight-Trilogie ins Programm aufnehmen wird, erfahrt ihr am besten vor Ort.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Hab mir die Trilogie erst kürzlich wieder gegeben und muss sagen, dass nicht The Dark Knight Rises der Höhepunkt ist, sondern The Dark Knight. Der Film wird mir irgendwie nie langweilig und ich hab den nun schon gefühlt 1000x geschaut. :D
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Hab mir die Trilogie erst kürzlich wieder gegeben und muss sagen, dass nicht The Dark Knight Rises der Höhepunkt ist, sondern The Dark Knight. Der Film wird mir irgendwie nie langweilig und ich hab den nun schon gefühlt 1000x geschaut. :D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk