Entwickelt für den E-Sport: Die XM1 von Endgame Gear

Promotion PCGH Redaktion - Autor
Entwickelt für den E-Sport: Die XM1 von Endgame Gear
Quelle: Caseking

Für professionelle Spieler gehören Maus und Tastatur zu den täglichen Werkzeugen. Doch auch "Casual-Gamer", also Gelegenheitsspieler, sowie "Hardcore-Gamer" legen viel Wert auf präzise und hochwertige Eingabegeräte.

Während sich bei den Gaming-Tastaturen die mechanischen Switches zum Standard entwickelt haben, geht es bei den Gaming-Mäusen in erster Linie um eines: Geschwindigkeit. Und genau hier kommt die XM1 Gaming-Maus von Endgame Gear ins Spiel.

Entwickelt für den E-Sport: die XM1

Die XM1 von Endgame Gear ist eine hochwertige Gaming-Maus, die von E-Sport-Veteranen für E-Sport-Enthusiasten entworfen wurde. Sie vereint innovative Technologien, wie den PMW3389 Sensor von Pixart, mit vorselektierten, langlebigen mechanischen Omron-Schaltern und besten Materialien, wie der Dry Grip-Beschichtung für einen sicheren Halt und den schnellen PTFE-Glides. Diese Kombination aus High-End-Bauteilen und langlebigem Material macht die XM1 zur ultimativen Gaming-Maus.

  • Hochwertige Gaming-Maus, entwickelt für Turnierleistung
  • Patentierte Analog-Technologie für echte <1 ms Taster-Reaktionszeit
  • Leichte Konstruktion mit nur 70 g Gesamtgewicht
  • Geflochtenes Endgame Gear Flex Cord-Kabel mit 1,85 Metern Länge
  • Pixart PMW3389 Flagship-Sensor für Low/Mid/High-Sense-Gamer
  • Ressourcenschonende Software für 50 CPI - 16.000 CPI
  • Einstellbare hostseitige USB-Abfragerate von 250 Hz, 500 Hz & 1.000 Hz
  • Vorsortierte mechanische OMRON 50M-Taster für ein ideales Klickgefühl
  • Insgesamt fünf Tasten inklusive Mausrad mit 2-Wege-Scrolling
  • Geräuschlose und reibungsarme PTFE-Glides für maximale Präzision
  • Ergonomische Rechtshänder-Maus für Claw Grip, Palm Grip & Finger Grip

<em>Spiidi - SproutGG</em> Quelle: Caseking Spiidi - SproutGG Die XM1 Gaming-Maus ist extrem schnell, sehr hochwertig verarbeitet und kann dank seiner ergonomischen Form vielseitig eingesetzt werden. Kein Wunder also, dass sich die XM1 schnell einen Namen in der E-Sports-Szene machen konnte und von E-Sport-Profis unter Wettbewerbsbedingungen eingesetzt wird.

"Echte Gaming-Champions spüren den Unterschied sofort:
Als professionelle Spieler sind wir immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten. Die XM1 Gaming-Maus bietet einen unglaublichen technologiebasierten Vorteil, den wir noch nie zuvor erlebt haben. Unser gesamtes Team ist sehr gespannt, sie in der kommenden Saison einzusetzen."
— Spiidi - SproutGG

CPI vs DPI

Der Begriff DPI hat sich fast überall als Maßeinheit für die Geschwindigkeit von Mäusen eingebürgert, "Dots per Inch" ist aber strenggenommen das Maß der Detailgenauigkeit bei Druckern, Digitalkameras oder Bildschirmen, also die Anzahl der einzelnen Punkte, die in einer Linie nebeneinander in einem Inch untergebracht werden. CPI oder "Counts per Inch" - zu Deutsch Punktdichte - ist die eigentlich korrekte Bezeichnung für die Führungsgenauigkeit einer Maus. In CPI wird die Anzahl der Schritte gemessen, die ein Sensor registriert, wenn die Maus einen Inch bewegt wird.

Ob die Werte nun in CPI oder DPI angegeben werden, eine gute Gaming-Maus sollte einen Sensor mit bis zu 16.000 CPI bieten und gleichzeitig das Umstellen der Sensor-Abtastrate ermöglichen. Während man per Schalter an der Maus meist zwischen voreingestellten Werten wechseln kann, sollte eine gute Maus zudem die individuelle Anpassung der Abtastrate per Software in möglichst kleinen Schritten ermöglichen.

Endgame Gear XM1 im Detail
Endgame Gear XM1 Quelle: Caseking
XM1: CPI-Settings Quelle: Caseking
Software: XM1 (1) Quelle: Caseking
Software: XM1 (2) Quelle: aseking

Was macht eine Gaming-Maus "schnell"?

Neben dem Sensor für die Abtastrate haben weitere Faktoren einen Einfluss auf die finale Geschwindigkeit einer Gaming-Maus. Der Mikrocontroller verarbeitet die Signale der Anschläge der Tasten und diese werden über die sogenannte "Pollingrate" an den PC weitergegeben. Die Gleiter beeinflussen den Widerstand beim Bewegen der Maus auf dem Mauspad. Auch das Kabel hat einen Einfluss auf die Geschwindigkeit und sollte möglichst flexibel sein. Selbst das Gewicht der Maus hat einen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Doch warum sollte eine Maus möglichst schnell sein? Diese Frage ist schnell beantwortet: Um schneller reagieren zu können! Ist die Abtastrate des Sensors zu gering, muss man im schlimmsten Fall die Maus zu weit auf dem Tisch bewegen, um im Spiel auf das plötzlich erscheinende Ziel zu reagieren. Doch neben der Geschwindigkeit kommt es bei vielen kompetitiven Online-Spielen auf die Präzision an. Die Präzision beim Zocken mit einer Gaming-Maus ist die Koordination von Geschwindigkeit und Übung. Führt man eine Bewegung 10 Mal durch, hat dies als Training keine große Auswirkung. Übt man eine bestimmte Bewegung aber 1.000 Mal oder sogar 10.000 Mal, merkt der Körper sich diese Bewegung ("Muscle Memory).

Um möglichst schnell und präzise im Umgang mit der Gaming-Maus zu werden, kann man sich verschiedener Trainingsmethoden bedienen. Wenn man die Abtastrate des Sensors zunächst nicht auf das Maximum stellt, sondern eine für Sich geeignete Geschwindigkeit gefunden hat, übt man das Bewegen der Maus. Wenn man sich an die Geschwindigkeit gewöhnt hat, erhöht man die Abtastrate und übt, bis man diese wieder erhöhen kann. Ähnlich dem Training im Fitness-Studio.

Empfohlener redaktioneller Inhalt An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Wir haben 50 Gaming-Mäuse in einer Marktübersicht zusammengefasst, 20 davon kabellos, und gehen auf Themen wie Ergonomie, dpi, Abtastrate und Makros ein.

Gaming-Mäuse: Kaufberatung mit 50 Mäusen in der Marktübersicht

0
Wir haben 50 Gaming-Mäuse in einer Marktübersicht zusammengefasst, 20 davon kabellos, und gehen auf Themen wie Ergonomie, dpi, Abtastrate und Makros ein.
MSI E-Sport-Bundle: 360-Hz-Monitor und Gaming-Maus für Nvidia Reflex bringen &quot;The last Mile to Victory&quot;

MSI E-Sport-Bundle: 360-Hz-Monitor und Gaming-Maus für Nvidia Reflex bringen "The last Mile to Victory"

0
MSI bietet ein neues Gaming-Bundle, bestehend aus einem 360-Hz-Monitor und einer Maus, an. Was zeichnet das Paket aus, bei dem man über 200 Euro sparen kann
In unserem Special geht es um Tastaturen, Mäuse und Gamepads, und zwar gibt es Tipps zum Kauf sowie Marktübersichten.

Eingebung für Gamer: Tastaturen, Mäuse und Gamepads

8
Wir geben Tipps zur Auswahl von Tastaturen, Mäusen und Gamepads für Gaming, zudem gibt es zu den drei Eingabegeräte-Typen eine Marktübersicht.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk