Tom Cruise als Iron Man & die Illuminati erklärt: Dr. Strange 2 wird wild! - Analyse

2
Special Maci Naeem Cheema - Redakteur
Tom Cruise als Iron Man & die Illuminati erklärt: Dr. Strange 2 wird wild! - Analyse
Quelle: Disney I Marvel Studios

Der Super-Bowl-Trailer zum kommenden MCU-Blockbuster Doctor Strange in the Multiverse of Madness strotzt nur so voller Geheimnisse, Details und Anspielungen, die allesamt eine gravierende Rolle in der Zukunft des Marvel Cinematic Universe einnehmen dürften. Wir haben für euch zusammengefasst, was ihr möglicherweise im Trailer verpasst habt, wer die Illuminati sind und warum das alles eine ziemlich große Sache ist.

Eines der größten TV-Highlights des Jahres ist die Sport-Großveranstaltung des Super Bowls, die neben dem Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga hochkarätige Star-Acts und eine Vielzahl an imposanten Trailern zu heißersehnten TV-Shows und Kinofilmen mit sich bringt. Diesmal standen dabei gleich zwei große Kinomarken im Zentrum der Aufmerksamkeit, die zu völlig unterschiedlichen Netz-Reaktionen führten.

Während der erste Trailer zur Amazon-Riesenproduktion "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" (der teuersten Serie aller Zeiten!) zu Missverständnis, Enttäuschung und Kritik führte, konnte der Super-Bowl-Trailer des kommenden MCU-Films "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" für viel Begeisterung und aufheizende Fanstimmung sorgen. Das liegt besonders daran, dass es unzählige Dinge zu entdecken gab. Die unzähligen Easter Eggs und Anspielungen haben wir euch bereits in einem News-Artikel zusammengefasst. Klickt einfach hier, falls ihr mehr herausfinden möchtet. Außerdem findet ihr hier eine kurze und knackige Übersicht über alle Marvel-Filme und Disney-Plus-Serien, die innerhalb des MCU geplant sind.

In diesem Special-Artikel geht es aber darum, die neue Gruppierung und ihre möglichen Mitglieder sinnvoll einzuordnen und die Illuminati anhand der Comic-Historie zu erklären.

02:16
Doctor Strange 2: Super Bowl-Trailer zeigt neue Szenen des MCU-Films

Die Illuminati kommen: Wer ist die Geheimtruppe der Marvel-Welt?

Die Illuminati könnte man als den exklusivsten Superhelden-Club des Marvel-Universums bezeichnen. Anfangs wurde die Gruppe, die ihren ersten Auftritt in "New Avengers #7" (2005) von Comic-Autor Brian Michael Bendis hatte, mit dem Ziel gegründet, die diversen Konstellationen der Marvel-Welt zu einer großen Allianz zusammenzubringen, die nur im Notfall gemeinsam agiert, um die Welt und ihre Bevölkerung vor großen Gefahren zu schützen.

Die Comic-Gründungsmitglieder sind dabei Charles Xavier (Professor X), Reed Richards (Mr. Fantastic), Namor, Tony Stark, Inhumans-Herrscher Black Bolt und Doctor Stephen Strange.
Die Gründungs-Illuminati aus der Marvel-Comicwelt. Quelle: New Avengers #7, published by Marvel Comics Die Gründungs-Illuminati aus der Marvel-Comicwelt. Ebenso Black Panther war ein heißer Kandidat für den Geheimbund und trat sogar wenig später bei, lehnte jedoch zu Beginn ab, da er die Geheimniskrämerei und das Abspalten der restlichen Welt als ein falsches Signal und zu viel Macht in zu wenig Händen empfand. Zusätzlich gab es im selben Zeitraum jede Menge Streitereien, die unter anderem im großen Comic-Event "Civil War" mündeten.

Sind die Illuminati bösartig?

Die Illuminati sind zwar Teil der "Guten", haben aber durchaus einige fragwürdige Aktionen in der Vergangenheit vollführt. Zum einen wäre da die bereits angesprochenen Kritikpunkte, die in Form von Black Panther geteilt wurden. Zum anderen haben sich die Illuminati oftmals in ihrer Comic-Existenz sehr weit aus dem Fenster gelehnt in Bezug auf ihre Moral.

Der gepeinigte Hulk wurde beispielsweise von den Illuminati in den Comics ins All gelockt, nur um ihn wenig später "für das Wohl der Menschheit" alleingelassen in den Weltraum zu schicken - ganz schön mies. Das endete übrigens in einer Comic-Storyline namens "World War Hulk", welche 2007 von Marvel gepublisht wurde und immer wieder als möglicher Teil der MCU-Zukunft spekuliert wird.

Auch interessant: Großes Special - die skurrilsten und spannendsten MCU-Theorien

02:16
Doctor Strange 2: Wer ist die mysteriöse Stimme im neuen Trailer?

Wir gehen die Liste der bekanntesten Illuminati-Mitglieder mit euch durch und verraten, welche Figuren vermutlich ebenso in der MCU-Variante Teil des Teams sind und welche anderen Charaktere in Frage kommen. In der selben Szene, in der wir Charles Xavier im Trailer hören zeigen sich fünf Stühle mit einem Freiraum, der genügend Platz für Professor X geben sollte. Somit handelt es sich entweder um sechs oder sieben (wenn man den Leerraum mitzählt) Mitglieder.

Professor Charles Xavier als großer Strippenzieher und Anführer?

Klar ist auf jeden Fall, dass Patrick Stewart in seine Rolle des X-Men-Anführers Professor Charles Xavier, kurz Professor X, zurückkehrt. Viel interessanter ist aber, ob es sich bei der Darstellung der Marvel-Figur auch tatsächlich um dieselbe Person handelt, die im Fox-Film "X-Men" 2000 von Bryan Singer ("Bohemian Rhapsody") eingeführt und mit dem fantastischen "Logan" 2017 von Regisseur James Mangold ("Ford vs. Ferrari", "Walk the Line") zu ihrem Abschluss geführt wurde.

Wir glauben nämlich, dass es sich bei Patrick Stewarts Rolle in Doctor Strange 2 um eine völlig neue Version handelt, genauer gesagt um eine Multiverse-Variante.

Disney-Plus-Serie Loki: Was sind Varianten im MCU-Universum?

Varianten wurden in der Disney-Plus-Serie "Loki" zum ersten Mal groß thematisiert und verkörpern schlicht andere Versionen einer bekannten (oder noch unbekannten) Figur, die durch einen alternativen Verlauf der Zeitgeschichte zu ähnlichen, aber dennoch anderen Charakteren wurden.

Der riesige Thronsaal, die Aufmachung mitsamt den sechs Stühlen und die vielen Dinge, die man über die Illuminati durch die Marvel Comics kennt, machen es nur schwer vorstellbar, dass der Ex-Schulleiter der Fox-Filme zusätzlich zum Mutanten-Alltag auch noch das Multiversum mit scharfem Blick bewacht.

Bei einer Variante ist das schon sinnvoller. Diese Version von Charles könnte nämlich schon früh mit dem Geheimbund in Berührung gekommen sein - oder ihn gar gegründet haben! Was auf jeden Fall klar ist: Die Illuminati hatten in ihrer Geschichte, wie all die anderen Superhelden-Gruppierungen auch, ziemlich viele Personalwechsel. Eine Person, die aber beinahe immer Teil des Teams ist, ist Professor X. Womit wir zu den weiteren möglichen Mitgliedern der Illuminati kommen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Rick und Michonne in The Walking Dead: The Ones Who Lives.

Ernsthaft? The Walking Dead hat ein "riesiges Problem", davon können andere Serien nur träumen

0
Wenn der Begriff „Luxusproblem“ nicht schon existieren würde, müssten ihn Fans von The Walking Dead spätestens jetzt erfinden.
Dolph Lundgren und Sylvester Stallone in Rocky 4.

Neuer "Rocky"-Film: Wer spielt Sylvester Stallone?

0
Rocky-Fans dürfen sich schon bald sozusagen auf einen neuen Film der legendäre Reihe freuen! Doch wer wird Sylvester Stallone spielen?
Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

0
Die nächste Realserie aus dem Star Wars-Universum wirft ihre düsteren Schatten voraus.

Die Einführung von Reed Richards, Anführer der Fantastischen Vier

Eine weiteres bekanntes Gesicht der Illuminati ist Reed Richards, der Anführer der Fantastischen Vier. Aufgrund der Rechtesituation gab es bisher leider noch keinen Film zur ältesten Marvel-Familie überhaupt, doch "Spider-Man: No Way Home"-Regisseur Jon Watts wurde bereits mit dem Projekt betreut.

Weiter geht's auf Seite 2!

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von rp12439 Anfänger/in
        Zitat von Worrel
        Buuuh!
        das dachte ich mir auch...
        Aber illuminati klingt ja genau so nach Sekte wie Scientology... passt ja
      • Von rp12439 Anfänger/in
        Zitat von Worrel
        Buuuh!
        das dachte ich mir auch...
        Aber illuminati klingt ja genau so nach Sekte wie Scientology... passt ja
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat

        Tom Cruise als Iron Man
        Buuuh!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk