Erfolg oder Katastrophe? So wirkt das Passwort-Sharing-Verbot von Netflix
Unglaublich: Eigentlich wollte doch "jeder" sein Netflix-Abo kündigen. Neue Daten belegen jedoch das Gegenteil.
Die Goldgräberstimmung in der Streaming-Branche gehört definitiv der Vergangenheit an. Netflix, Disney Plus, Paramount, Max (ehemals HBO max) und all die anderen Plattformen müssen um jedes einzelne Prozent Wachstum kämpfen. Gleichzeitig muss man Kosten einsparen, stetig neuen, hochwertigen Content schaffen und die Abonnentinnen und Abonnenten bei Stange halten. Um weiterhin erfolgreich zu sein, ergreifen die Streaming-Anbieter unterschiedliche Maßnahmen.
Netflix, Disney Plus & Co. - was tun gegen schwindende Abos?
Von allen Streaming-Plattformen geriet in letzter Zeit insbesondere Disney Plus in den Fokus der negativen Schlagzeilen. Die Heimat von Marvel, Star Wars und all den zeitlosen Disney-Klassikern fährt hohe Verluste ein, hat mit Kündigungen seitens der Kundschaft zu kämpfen und muss wohl bald mal wieder die Preise erhöhen.
Um gegenzusteuern, verschlankt der Micky Maus-Konzern sein exklusives Angebot. So wurde zum Entsetzen der Fans beispielsweise der hauseigene Harry Potter-Konkurrent und ein legendärer Star aus Star Wars aus dem Programm getilgt. Mit dieser Maßnahme sollen laufende Kosten eingespart werden.
Account-Sharing: Das Verbot zum Teilen der Passwörter von Netflix wirkt
Einen völlig anderen Weg geht der Branchen-Primus Netflix. Mit einer saftigen Preiserhöhung für alle Kundinnen und Kunden, die ihr Passwort teilen, will man erreichen, dass sich mehr Nutzerinnen und Nutzer für einen eigenen Account entscheiden. Auf diese Ankündigung reagierten zahlreiche Abonnentinnen und Abonnenten mit der Drohung, Netflix komplett zu kündigen. Dies scheinen jedoch nur die Wenigsten tatsächlich in die Tat umgesetzt zu haben.
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3Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.Wie Daten des Marktforschungsunternehmens Antenna aufzeigen, wurden in den Tagen nach dem Verbot von Account-Sharing hunderttausende neue Abos abgeschlossen. Ein neuer Rekord für Netflix, der sogar die Bestmarken aus dem Lockdown in den Schatten stellt. Netflix selbst hat sich noch nicht zu den Zahlen geäußert. Es scheint allerdings so, als ob der Plan der erfolgreichsten Streaming-Plattform voll und ganz aufgeht.
Quelle: Antenna
Ich finde einige gut, Amazon, Netflix, Disney, das beste Gesamtpaket finde ich bisher aber bei Netflix, ist aber natürlich alles Geschmackssache.
Das Sharingverbot ist mir komplett egal da ich meinen Account eh nicht mit anderen teile aber ich finde Netflix sollte sich mehr Gedanken um die Qualität ihrer Inhalte machen und sich nicht nur auf die bösen Passwortsharer konzentrieren. Mag sein dass jetzt ein paar neue Abos dazu kommen aber wenn die Qualität der Inhalte so mies bleibt dann werden sie früher oder später wieder vor dem gleichen Problem stehen wenn die Leute nur noch ab und zu für einen Monat abonnieren.
Was Serie angeht finde ich hat wow (ehemals Sky Ticket) das deutlich bessere Angebot. Wenn nicht sogar das beste.
Kann sich ja jeder selbst die Frage stellen: was hättet ihr als Unternehmen gemacht? Jahrzehnte lang zugesehen, wie euer Modell schamlos ausgenutzt wird?
Gibt es aus deiner Sicht ein besseren Streamingdienst?
Ich finde einige gut, Amazon, Netflix, Disney, das beste Gesamtpaket finde ich bisher aber bei Netflix, ist aber natürlich alles Geschmackssache.
Es jetzt als Schlupfloch zu bezeichnen…weiß nicht.
Ich finde einige gut, Amazon, Netflix, Disney, das beste Gesamtpaket finde ich bisher aber bei Netflix, ist aber natürlich alles Geschmackssache.
Finde, so einige Streamingdienste haben das für mich deutlich interessantere Angebot.
Netflix ist nun auch bei mir gekündigt und ich hatte das große Abo.
Jetzt wird gesammelt, was sich vielleicht lohnt zu schauen und dann mal für einen Monat abgeschlossen. Ob sich das für Netflix rechnet? Bei Nutzern wie mir für Netflix sicher nicht, aber wenn sie es so haben wollen….
Kann sich ja jeder selbst die Frage stellen: was hättet ihr als Unternehmen gemacht? Jahrzehnte lang zugesehen, wie euer Modell schamlos ausgenutzt wird?
Ich finde einige gut, Amazon, Netflix, Disney, das beste Gesamtpaket finde ich bisher aber bei Netflix, ist aber natürlich alles Geschmackssache.
Wegen den Filmen rentiert sich netflix für mich nicht. Aber das Serienangebot ist gut.
Wie Daten des Marktforschungsunternehmens Antenna aufzeigen, wurden in den Tagen nach dem Verbot von Account-Sharing hunderttausende neue Abos abgeschlossen.