Ernsthaft? Disney cancelt eigenen "Harry Potter" - jetzt noch schnell ansehen

1
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Ernsthaft? Disney cancelt eigenen "Harry Potter" - jetzt noch schnell ansehen
Quelle: Warner

Einst als Konkurrenz zu Harry Potter gestartet, jetzt auf dem Abstellgleis.

Als 1997 der erste Band von Harry Potter erschien und anschließend ein weltweites, in dieser Form noch nie dagewesenes Phänomen begründete, fluteten in den Jahren danach zahlreiche Werke den Büchermarkt, die sich an eine ähnliche Zielgruppe richten und ebenfalls phantastische Geschichten erzählen. Während viele dieser Romane als Harry Potter-Klone durchgehen könnten, gelang es dem irischen Schriftsteller Eoin Colfer, mit Artemis Fowl und eigenen Ideen sich von der Wizarding World der Bestseller-Autorin J. K. Rowling angenehm abzuheben.

Wer ist Harry Potter-Konkurrent Artemis Fowl?

Grob gesagt könnte man Artemis Fowl vielleicht als eine wilde Mischung aus Harry Potter, James Bond und einem jungen Bruce Wayne aka Batman beschreiben. Der 12-jährige Titelheld entstammt einer irischen Verbrecherdynastie, muss nach dem Verschwinden seines Vaters gemeinsam mit seinem Butler und Bodyguard das beträchtliche Familienvermögen verwalten und er lebt in einer Welt, die von allerlei phantastischen Wesen bevölkert ist.

Da hätten wir zum einen die Elfen mit ihren spitzen Ohren und karamellbrauner Haut, die in den Artemis Fowl-Büchern gerade einmal einen Meter groß sind. Die Zwerge hingegen graben sich wie Maulwürfe durch das Erdreich und verschlingen dabei alles, was ihnen in den Weg kommt - nur um es anschließend gleich wieder durch eine Klappe auf der Rückseite ihrer Hose auszuscheiden. Darüber hinaus gibt es noch Feen, Kobolde, Gnome, Zentauren, Wichtel und Dämonen.

Disney Plus wirft eigene Serien und Filme raus - auch Artemis Fowl

Wie wir bereits berichtet haben, findet derzeit ein Kahlschlag auf der Streaming-Plattform Disney Plus statt. Eigentlich ist es nichts Ungewöhnliches, dass Inhalte auch mal wieder verschwinden oder auf bestimmte Länder begrenzt sind. Doch die Tatsache, dass Disney Plus Eigenproduktionen cancelt, gilt als drastischer Schritt. Eine Liste der Abgänge 2023 findet ihr hier.

Unter den Eigenproduktionen, die auf Disney Plus gelöscht werden, befindet sich auch die Verfilmung von Artemis Fowl. Inszeniert von Star-Regisseur Kenneth Branagh (Marvel's Thor, Mord im Orient Express) und mit Stars wie Judi Dench (James Bond 007) und Colin Farrell (The Batman, Phantastische Tierwesen) besetzt, landete der eigentlich für das Kino geplante Film aufgrund der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 direkt auf Disney Plus.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Die Leinwand-Adaption zum Roman Artemis Fowl erhielt überwiegend negative Kritiken. Der Film gilt als eine der am schlechtesten bewerteten Eigenproduktionen von Disney. Auf Rotten Tomatoes wusste er lediglich 8 Prozent der Kritikerinnen und Kritiker zu überzeugen. Beim Publikum erreichte Artemis Fowl einen Score von mageren 19 Prozent. Dennoch könnte sich ein Blick in den außergewöhnlichen Film insbesondere für Fans von Harry Potter lohnen. Viel Zeit bleibt allerdings nicht mehr. Artemis Fowl wird gemeinsam mit 57 weiteren Titeln am 26. Mai 2023 hier auf Disney Plus gelöscht.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Okami8 NPC
        Da kann man nur froh drüber sein..
        Was Disney mit der Vorlage angestellt hat ist wirklich grausam. Nichts aber auch gar nichts stimmt.
        Am schlimmsten ist Fowl selbst. DAS IST EIN VÖLLIG ANDERER CHARAKTER! Das kriminelle Mastermind ist zu einem braven Sunnyboy verkommen..
        Pfui!
      • Von Okami8 NPC
        Da kann man nur froh drüber sein..
        Was Disney mit der Vorlage angestellt hat ist wirklich grausam. Nichts aber auch gar nichts stimmt.
        Am schlimmsten ist Fowl selbst. DAS IST EIN VÖLLIG ANDERER CHARAKTER! Das kriminelle Mastermind ist zu einem braven Sunnyboy verkommen..
        Pfui!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk