Switch 2: Angeblich traditionelle Features von DS und 3DS enthalten

9
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Switch 2: Angeblich traditionelle Features von DS und 3DS enthalten
Quelle: Wikipedia

Diese Gerüchte wecken Hoffnungen auf einen gelungenen Nachfolger der Switch.

Es gab einmal eine Zeit, in der waren Smartphones noch utopische Science-Ficition-Fantasie. Die Aussicht, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft einen Hochleistungs-Computer inklusive Farbdisplay und Fotoapparat in der Größe einer halben Tafel Schokolade mit sich herumtragen zu können, erschien mehr als unrealistisch, technisch nicht umsetzbar und schon gar nicht in irgendeiner Form zu bezahlen. Als Handys und irgendwann auch Smartphones immer mehr Realität wurden, adaptierte Nintendo gewisse Features der tragbaren Telefone für ihre mobilen Spielkonsolen.

Nintendo stattet Game Boy mit einer Selfie-Kamera aus

Im Jahr 1998 veröffentlichte Nintendo ein ganz besonderes Zubehör für den damals fast schon zehn Jahre alten Game Boy. Eine aufsteckbare Schwarzweiß-Kamera ermöglichte das Knipsen von Bildern mit einer Auflösung von 128 x 112 Pixel. Da man die sogenannte Game Boy Camera um 180 Grad drehen konnte, war das Aufnehmen von Selfies möglich, bevor es diesen Begriff überhaupt gab.

Zehn Jahre später integrierte Nintendo im DS ebenfalls Kameras. In der dritten Hardware-Iteration mit der Bezeichnung Nintendo DSi war sowohl an der Außenseite des Gerätes, als auch innen eine Linse zu finden. Sie boten eine Auflösung von jeweils 640 x 480 Pixel.

Der 3DS hatte sogar drei Linsen verbaut. Zwei Kameras an der Außenseite, die gemeinsam dreidimensionale Bilder schossen, und eine Selfie-Kamera. Auch hier war eine Auflösung von 640 x 480 Pixel geboten. Gerüchten zufolge, will Nintendo in der Switch 2 die Tradition der integrierten Kameras fortführen.

Nintendo Switch 2 hat eine integrierte Kamera - Gerücht

Der bekannte Leaker "I'm a Hero Too" äußerte sich kürzlich zum Nachfolger der Hybridkonsole Switch. Angeblich soll dieser zeitlose Klassiker im neuen Gewand und "Playstation 5-Grafik" zum Launch der Konsole erscheinen. Ob das Gerät tatsächlich Switch 2 heißen wird, ist jedoch noch keinesfalls sicher. Im Rahmen einer Abstimmung haben wir euch entscheiden lassen, wie die neue Konsole von Nintendo tatsächlich heißen soll. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Leaker "I'm a Hero Too" nannte zudem noch zwei weitere interessante Details zur wahrscheinlich 2024 auf den Markt kommenden Nintendo Switch (jetzt kaufen 329,00 € ) 2. Auch er "bestätigte" die Abwärtskompatibilität zum Vorgänger. Ein Feature, das Nintendo bereits seit dem Game Boy Advance pflegt und sich auch beim DS und 3DS als Verkaufsargument bewährte.

In der Switch 2 soll allerdings auch eine Kamera integriert sein. Mit technischen Details kann Leaker "I'm a Hero Too" jedoch noch nicht aufwarten. Auch ist unklar, wo im Gerät diese Kamera integriert sein soll. Bereits in der aktuellen Switch ist in den rechten Joy-Cons eine Kamera verbaut. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Infrarot-Bewegungskamera, die lediglich bei Nintendo Labo und einigen wenigen Spielen wie Resident Evil 4 oder 1-2-Switch zum Einsatz kommt.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.
Metroid Prime 4: Wird es ein Launch-Titel für die Switch 2?

PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!

0
Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!
PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

2
Gelingt Ubisoft mit Assassin's Creed Shadows das große Comeback dieses Jahr? Wir diskutieren über die Ankündigung und geben viele Infos!

Sollte also tatsächlich eine echte Kamera in der Switch 2 integriert sein, wird es interessant zu sehen, wie innovativ Nintendo dieses neue und dennoch traditionsreiche Hardware-Feature in das Spiele-Erlebnis implementieren wird. Denn eines dürfte sicher sein. Wenn die Switch 2 einfach nur auf höhere Rechenleitung setzt, besteht die Gefahr, dass sie ähnlich floppt, wie die Wii U.

Quelle: My Nintendo News

    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Luuux Gelegenheitsspieler/in
        Ich fänd's cool, wenn Download Play wieder eingeführt werden sollte. Das Feature vermisse ich tatsächlich - vor allem für Mario Kart und Co. Das wäre aber technisch nicht ganz einfach und ob sich das für Nintendo lohnen würde, ist fraglich.
      • Von Luuux Gelegenheitsspieler/in
        Ich fänd's cool, wenn Download Play wieder eingeführt werden sollte. Das Feature vermisse ich tatsächlich - vor allem für Mario Kart und Co. Das wäre aber technisch nicht ganz einfach und ob sich das für Nintendo lohnen würde, ist fraglich.
      • Von ElvisMozart Hobby-Spieler/in
        Zitat von Rikibu
        bisher ist ja jede 2. Nintendo Konsole gescheitert seit Gamecube...

        Interessant wird eben werden, wie Nintendo eine switch 2 rechtfertigen wird... das haben sie ja bei der wii u auch nich geschafft.
        Ich sehe die Switch eher als Handhelden und damit hatte Nintendo bisher immer Erfolg.
        Gehe auch davon aus, dass die Switch 2 gut laufen wird ?
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Rikibu
        der 3ds brauchte auch langen Anlauf. Der ging ja eigentlich erst richtig mit dem 2ds durch die Decke, weil der 3D Effekt eher auch für die Tonne war, da man sich nicht bewegen durfte
        Nö, woher hast du den Unsinn? Der 3DS verkaufte sich am Anfang (erstes halbes Jahr) etwas schleppend, da der Preis etwas zu hoch angesetzt war. Naxh der Reduktion verkaufte sich das Teil exzellent und sorgte trotz dem Flop der WiiU weiterhin für Gewinn bei Nintendo, da sich im Gegensatz zur HH-Konkurrenz die Leute auch Spiele fürs System kauften.
        Ich hatte bei keinem Modell (normal, XL und new 3DS XL) Probleme mit dem 3D-Effekt, der vom New 3DS ist mMn der Hammer.
        Dass man nicht im 45° Winkel schräg reingucken kann, versteht sich von selbst. Ist ja keine Hologramm-Technik, sondern ein rein optischer Effekt.
        Der Effekt ist ja auch zu jeder Zeit abschaltbar, wenn's einen stört.
      • Von Rikibu Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von DarkSamus666
        Echt? Der 3DS war ein Flop? Ds, Wii, 3DS, 2004, 2006, 2011... Die 3 Konsolen kamen hintereinander und waren alle sehr erfolgreich ??

        Again: beim 3DS, wie schon beim Gameboy und GBA hats geklappt und bei Sony und MS hat auch niemand ein Problem mit einer einfachen Evolution ??
        der 3ds brauchte auch langen Anlauf. Der ging ja eigentlich erst richtig mit dem 2ds durch die Decke, weil der 3D Effekt eher auch für die Tonne war, da man sich nicht bewegen durfte
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Roman_Reigns
        Es gab seit dem Gamecube ja aber erst eine Konsole, die gescheitert ist, die WiiU. Inwiefern man daraus eine Serie ableiten kann?
        Wie schaffen es andere, ihre jeweiligen Nachfolder zu rechtfertigen? Mehr Leistung und exklusive Spiele. Etwas anderes wird Nintendo auch nicht machen, vielleicht mit einer netten neue Spielerei an der Konsole. Dafür ist Nintendo immer gut.
        Die WiiU ist keine schlechte Konsole gewesen, aber Nintendo ist es nicht gelungen, die zu bewerben. Nach dem Erfolg der Wii glaubte man an einen Selbstläufer, das ging schief.
        Die WiiU war eine marketingtechnische Katastrophe, den gleichen Fehler wird man nicht nochmal machen.
        Bei der WiiU geb es von Anfang an massive Probleme mit der Vermarktung. Fing ja schon bei der PK 2011 an. Nicht mal ich wusste, was das denn sein soll.
        Dazu kommt dieses extrem teure Gadget, dass ziemlich schnell zum Gimmick verkam, den Preis aber diktierte und nicht weggelassen werden konnte, der Glaube, dass man 500 verschiedene Eingabemöglichkeiten braucht, extrem lange Phasen, in denen keine Spiele erschienen, was auch mit einer gewissen Fehleinschätzung beim 3rd-Party-Support und dem Fakt, dass man 2 Geräte zu supporten hatte, zu tun hat.
        Zudem viel halt viel Publikum weg, die sich halt keine 2. Konsole, schon gar nicht zum doppelten Preis kaufen wollten, da sie eh nur Wii Sports & co zocken wollten.
        Viele dieser Faktoren sind jetzt anders. Die Kernfranchises waren nie so beliebt wie jetzt, man hat nur noch ein System zu bewirtschaften, der 3rd-Party-Support ist durch den Indie-Boom so groß wie nie zuvor und die Switch gilt als erfolgreichster Umschlagplatz für diese Spiele, die Switch ist in ihere Form konkurrenzlos und ein Präsentationsfail wie bei der WiiU wäre sehr überraschend, auch mit einem massiven Preisanstieg im Vergleich zur Switch ist nicht zu rechnen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk