Gigabyte Aorus 15p im Videotest: Gaming-Gerät mit 300-Hz-Display

0
Video Manuel Christa - Redakteur
08:55
Gigabyte Aorus 15p im Videotest: Gaming-Gerät mit 300-Hz-Display

Das Aorus 15P ist mit einer RTX 3070 und einem Intel-Achtkerner i7-11800H recht ordentlich ausgestattet. Die gute Ausstattung gilt aber nicht nur für das potente Paket aus diesen beiden Rechenchips, sondern auch den Rest des 15 Zoll großen Notebooks. Das Full-HD-Display etwa bietet eine Bildwiederholrate von 300 Hz, ist also bestens für Shooter oder allgemein Liebhaber hoher Fps geeignet. Drinnen stecken außerdem eine NVME-SSD mit einem Terabyte und 16 GB DDR4-RAM. Es scheint dem Notebook also nichts zu fehlen, sodass wir ihm mal genauer auf den Zahn fühlen, ob sich der Deal hier lohnt.

Aktuelle Änderungen hervorheben

Hinweis: Aktuell verlosen wir zusammen mit Gigabyte das Notebook unter unseren Youtube-Abonnenten! Hier entlang!

Die Anschlussausstattung kann sich sehen lassen: Mit HDMI 2.1 und Mini-Displayport 1.4 gibt es zwei aktuelle Videoausgänge. Außerdem vorhanden: dreimal USB 3.0, eine 2,5 Gigabit-LAN-Buchse und sogar der Alleskönner Thunderbolt 4 ist mit dabei.

Die Lautsprecher klingen recht brauchbar, lassen sich auf ein ziemlich hohes Niveau aufdrehen, ihnen fehlt aber etwa der Bass. Damit ist der Sound noch immer besser als die Telefonhörerqualität vieler Billigheimer, er ersetzt aber natürlich kein paar Aktivboxen.

Auf dem Notebook ist Windows 10 vorinstalliert und es lässt sich dank TPM 2.0 problemlos auf Windows 11 upgraden.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Acer Nitro 5 Laptop-Serie

Lohnt sich ein Gaming-Notebook? Tipps, Leistung und Marktübersicht

2
Wir decken Vor- und Nachteile von Gaming-Notebooks auf, ordnen die Leistung von mobilen Grafikkarten ein und bieten eine Marktübersicht mit Gaming-Laptops.
Lenovo Yoga 9i

Gaming-Notebooks: Kostenvergleich mit PCs und Modell-Übersicht

0
Wir blicken auf Vor- und Nachteile von Gaming-Notebooks, die Leistung von mobilen Grafikkarten und Kostenunterschiede zu PCs. Und: Übersicht mit 25 Laptops.
Wir geben euch Kauftipps zu Notebooks mit einer Leistungseinordnung von mobilen GPUs und bieten eine Marktübersicht mit 30 brandneuen RTX 4000-Notebooks.

Gaming-Notebooks: Leistung, Kauftipps und erste RTX 4000-Notebooks

0
Wir geben euch Kauftipps zu Notebooks mit einer Leistungseinordnung von mobilen GPUs und bieten eine Marktübersicht mit 30 brandneuen RTX 4000-Notebooks.

Schön, dass Gigabyte das Notebook frei von Bloatware gehalten hat und nur Nützliches vorinstalliert, wie etwa die Konfigurationssoftware fürs Notebook. Dort sind neben den Leistungsprofilen einige nützliche Zusatzfunktionen geboten, die nicht unbedingt selbstverständlich sind und uns gefallen: So lässt sich etwa die Lüfterkurve manuell einstellen. Dadurch wird das 15p unter voller Last zwar nicht unbedingt viel leiser, dafür lassen sich die Lüfter dahingehend tunen, dass sie bei kleineren Lastspitzen nicht unbedingt gleich anspringen. Die Lüfterkurve ist also hier nicht nur eine Nerd-Spielerei, sondern durchaus ein sinnvolles Feature, welches sich andere Notebook-Hersteller gerne abschauen dürfen.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk