Schon WIEDER ein Flop? Neuer Disney-Film Wish hat keine Chance

8
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Schon WIEDER ein Flop? Neuer Disney-Film Wish hat keine Chance
Quelle: Walt Disney Studios

Bahnt sich hier eine neue Katastrophe für Disney an? Der neue Kinofilm verliert gegen die Konkurrenz.

Es herrscht Kinowetter. Der Sommer ist längst vorbei, die Temperaturen fallen nachts mittlerweile gerne unter null Grad und vereinzelt fällt bereits der erste Schnee. Um dem grauen Wetter zu entfliehen, kann man es sich beispielsweise in einem warmen Kinosaal gemütlichen machen und gemeinsam mit Gleichgesinnten die neuen Kinofilme auf der großen Leinwand genießen. Beispielsweise Wish, den neuen großen Weihnachtsfilm von Disney, der in Deutschland am 30. November 2023 startet, in den USA aber bereits im Kino läuft.

Der Black Friday ist am verlängerten Thanksgiving-Wochenende an den US-amerikanischen Kinokassen traditionell ein starker Umsatzbringer. Und daher gibt dieser ganz besondere Freitag auch Aufschluss darüber, wie erfolgreich Filme über das gesamte Wochenende hinweg laufen werden. Erste Schätzungen zu Wish dürften allerdings für Ernüchterung in der Führungs-Etage von Disney sorgen. Der neue Kinofilm hat keine Chance gegen die Konkurrenz.

Wish im Kino startet schwach - ein neuer Flop für Disney?

Ein eine Woche zuvor eher schwach gestarteter neuer Kinofilm zur Buch-Reihe Die Tribute von Panem ohne Jennifer Lawrence und ein mit gemischten und durchwachsenen Kritiken bewerteter Historien-Film, der sich eher an ein älteres Publikum richtet. Eigentlich sollte für den neuen Disney-Film Wish Platz 1 in den Kino-Charts eine sichere Sache sein.

Dem ist jedoch offenbar nicht so. Ersten Schätzungen zufolge verteidigt Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes auf beeindruckende Art und Weise die Spitzenposition der US-amerikanischen Kino-Charts. Und auch für Platz 2 wird es für Disney's Wish wahrscheinlich nicht reichen. Denn dieser Platz in den Kino-Charts wird laut aktuellen Schätzung von Napoleon erobert.

Regie-Legende Ridley Scott (Alien, Blade Runner, Gladiator) besitzt zwar einen exzellenten Ruf in Hollywood, seine Filme waren allerdings oftmals alles andere als große Kassenschlager. Umso überraschender ist es, dass Wish offenbar auch gegen Napoleon verliert und auf Platz 3 der Kino-Charts zu landen scheint. Ein enttäuschendes Ergebnis.

Laut ersten Schätzungen wird Wish am ersten Kinowochenende zwischen 32 und 33 Millionen US-Dollar einspielen. Damit liegt der neue Disney-Film deutlich unter den ersten Prognosen von Boxoffice Pro. Sicherlich eine riesige Enttäuschung mit hohem Flop-Potenzial, doch das Blatt könnte sich durchaus noch wenden.

Ist der neue Disney-Film Wish ein Erfolg?

In diesem verrückten Kinojahr bewiesen bereits zwei andere Disney-Produktionen, dass es sich lohnt, mit der Veröffentlichung auf dem Streaming-Dienst Disney Plus zu warten. Die Realverfilmung von Arielle, die Meerjungfrau sowie das neue Meisterwerk von Pixar starteten beide verhalten. Riesige Flops schienen sich anzubahnen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Neuer Tribute von Panem-Film toppt auch in Woche 2 die Kinocharts!

0
Der neue Tribute von Panem-Film scheint doch erfolgreicher zu sein, als zunächst gedacht!
Jason Momoa und Amber Heard in Aquaman.

Oje, Aquaman 2 soll noch schlechter als der neue Marvel-Flop starten

2
Ein riesiger Flop zum Abschied? Die ersten Prognosen zu Aquaman: The Lost Kingdom sind da.
Beetlejuice blickt dem Betrachter tief in die Augen.

Leak zu Beetlejuice 2: So bezaubernd sehen Jenna "Wednesday" Ortega und Michael Keaton in der Fortsetzung aus

0
Jenna Ortega im bezaubernden Hochzeitskleid und Beetlejuice in voller Montur wecken die Vorfreude auf den neuen Kinofilm.

Doch dann bewiesen beide Disney-Kinofilme einen langen Atem und kamen mit einem blauen Auge an den Kinokassen davon. Bei Wish könnte es ähnlich laufen. Die Konkurrenz zur Adventszeit in Sachen Familienfilme ist überschaubar und während der Weihnachtsfeiertage, dem Jahreswechsel und Neujahr dürften viele Familien ins Kino gehen. Die Weihnachtsferien lassen grüßen.

Quelle: The Hollywood Reporter

    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ralph__ NPC
        Ich weiß nicht warum, aber Disney verliert einfach seinen Charme. Vielleicht braucht es auch nicht für jede Prinzessin eine Realverfilmung. Manches ist auch einfach too much. Vielleicht sollte man zurück zu den Wurzeln und alles simpler halten. Es gibt doch bestimmt noch Brüder Grimm Märchen, die noch nicht verfilmt wurden.
      • Von ralph__ NPC
        Ich weiß nicht warum, aber Disney verliert einfach seinen Charme. Vielleicht braucht es auch nicht für jede Prinzessin eine Realverfilmung. Manches ist auch einfach too much. Vielleicht sollte man zurück zu den Wurzeln und alles simpler halten. Es gibt doch bestimmt noch Brüder Grimm Märchen, die noch nicht verfilmt wurden.
      • Von Athrun Gelegenheitsspieler/in
        Keine Ahnung was bei Disney los ist aber das ganze scheint ja langsam schon Charakter anzunehmen. Vor 2 Jahren lag der Aktienkurs noch bei 167,98 $ je Aktie, inzwischen hat sich der Wert halbiert. Ja, da war noch Corona dazwischen, aber das erklärt doch nicht alles!
      • Von Jakkelien Hobby-Spieler/in
        Der Trailer war mies. Gezwungen komisch und auch visuell nichts besonderes.
        Die Protagonistin hampelt einfach nur herum - und das soll lustig sein?
        Die Charaktere entkommen aus einer Sackgasse, indem der Klepper rein zufällig seinen Hintern am einem Stück Holz reibt und dadurch ein Stück Wand wegbricht? Das ist doch kein Writing.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Diggihh
        Hauptsache schon vorher das ganze als Flop zu bezeichnen, anstatt erstmal abzuwarten. Haben die Medien ja auch bei Elemental gemacht. Hat ja gut geklappt.
        Du implizierst die Medien wären Schuld und nicht etwa die Konzerne selbst. Die Filme haben ja nun mal ein Budget und die Aufgabe ist, das Budget am besten deutlich zu übertreffen, damit man nicht nur die Produktionskosten reinholt, sondern auch einen Gewinn für neue Investitionen erzielt. Wenn ein Film zum Start aber schon so schlecht läuft wie Wish jetzt bspw., wird dieser Film sein Budget nicht mehr einspielen können. Wish hat ein Budget von 200 Milionen US Dollar. Da muss er wahrscheinlich über 450 Millionen US Dollar einspielen. Er liegt bei 20 Millionen im Domestic. Das ist eine Vollkatastrophe.
      • Von Hannosan NPC
        Starkes Argument:
        Elemental
        Produktionskosten: 200 Millionen, ohne Marketingkosten u. Kinoanteil
        Einnahmen, weltweit: 154 Millionen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk