Armored Core 6: Fires of Rubicon im Test: Nach Elden Ring gibt's was zu mec(h)kern

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Test Michael Grünwald - Redakteur
Armored Core 6: Fires of Rubicon im Test: Nach Elden Ring gibt's was zu mec(h)kern
Quelle: From Software

Am 25. August erfolgt der Release von Armored Core 6: Fires of Rubicon. Kann From Software an den Erfolg von Elden Ring anknüpfen? Das erfahrt ihr im Test!

Interface und Audiohilfen

Lob verdient hingegen das Bildschirm-Interface. Zwar sind wir anfangs ordentlich überfordert, schließlich gibt's beinahe überall Anzeigen, Balken und Zahlen zu sehen. Doch wir erkennen relativ schnell, dass wir nicht immer alle davon beachten müssen. Am unteren rechten Bildschirmrand werden beispielsweise unsere Munitionsvorräte angezeigt. Im Kampf haben wir keine Zeit, darauf zu achten, doch sobald wir einen Teil der Laser oder Raketen verschossen haben, gibt der Bordcomputer uns darüber eine kurze Auskunft. Sobald unsere Gegner bestimmte Angriffe vorbereiten, bekommen wir außerdem ein akustisches Signal. Da hat sich From Software eine gute Lösung für die Masse an Informationen ausgedacht. Der Kreis um unsere Feinde ist ebenfalls angenehm eingebunden. Trotz hektischer Situationen finden wir dort die wichtigsten Daten wie Kernüberhitzung und Gesundheitsbalken.

Physik-Studium benötigt

Haben wir im Kampf noch nicht die Übersicht verloren, besteht diesbezüglich die Gefahr im Ausrüstungsmenü. Wir können unseren Mech komplett individuell anpassen. Je weiter wir in der Geschichte kommen, desto mehr Gadgets für den Roboter schalten wir frei.

Ein fliegender Mech boostet sich über die Spielwelt Quelle: From Software So haben Arme, Köpfe und Beine unterschiedliche Stärken sowie Schwächen. Als Unterteil können wir zum Beispiel einen Vierfüßer oder Panzerketten freischalten. Mit vier Füßen sind wir agiler, mit dem Panzerunterbau dagegen deutlich schwerfälliger, aber auch weniger schadensanfällig.

Zusätzlich zu den Belohnungen gibt's noch einen Händler, bei dem wir Teile kaufen und verkaufen. Dabei müssen wir nicht auf die Abnutzung der Gadgets achten. Vielmehr gelten die als Pool, die weder im Preis steigen noch sinken.

Doch nicht nur Gliedmaßen, Kerne und Booster sind austauschbar, sondern auch die Waffen. Wir haben je zwei Slots für die Arme und zwei Slots für unsere Schultern. Von Schwertern über Raketenwerfer bis hin zu Plasmaknarren steht uns eine riesige Auswahl an Wummen zur Verfügung.

Bis hierhin klingt alles noch relativ verständlich, doch alle tauschbaren Teile haben etliche Werte, die den Mech stärker oder schwächer, schneller oder langsamer, agiler oder schwerfälliger und leichter oder schwerer machen.

Ein paar Begriffe sind nicht allzu schwer zu durchschauen. Dass das Boost-Tempo die Geschwindigkeit anhebt, klingt auf Anhieb logisch. Doch sobald es bei den Vergleichswerten um Sammelaufschlag (Laden) geht, mussten wir die Schwarmintelligenz in der Redaktion anzapfen.

Als Erklärung steht übrigens dabei: "Gesammelte HKS-Überlastleistung von Ladungsangriffen. Entspricht der anhaltenden HKS-Belastung, die sich stufenweise abbaut." Wisst ihr nun Bescheid? Also wir tun uns eher schwer. Und von diesen undurchschaubaren Werten gibt's massig.

Unser Mech steht vor einem Antrieb Quelle: From Software

Äußerst umständlich ist es auch, wenn wir die gekauften Teile in unseren Armored Core bauen möchten. Das geht nämlich nicht direkt im Shop, sondern in einem anderen Menüpunkt. Zudem müssen wir Ausrüstungsgegenstände dort erst ausbauen, ehe wir sie im Laden verkaufen können. Das nervt auf Dauer!

Robot Wars

Neben den Hauptmissionen bekommen wir in der Kampagne auch noch einen Arena-Modus geboten. In einem 1-gegen-1-Kampf werden uns stufenweise andere Mechs vorgesetzt, die wir ohne Reperatur-Kits besiegen sollen - ein klassischer Robot-Fight eben. Sind wir erfolgreich, verdienen wir uns ein paar Extra-Moneten, die wir danach wiederum im Shop ausgeben können. Da neue Teile ordentlich Schotter kosten, ist es zwischendurch immer wieder hilfreich, der Arena einen Besuch abzustatten.

    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von derboehsevincent
        Eigentlich wollte ich ja dem Spiel eine Chance geben (weil das Setting cool aussieht und ich noch nie was von Armored Core 1-5 gehört habe), aber ich hasse Souls-likes und Eldenring ist für mich kein Meisterwerk sondern Müll. Das fängt schon bei der Charactererstellung an, indem 0 erklärt wird, geht mit der grauen/lieblosen Grafik weiter und endet im Hauptsache schwer. Nun das ganze also mit Robotern, danke, wenn es mal für nen 5er in der digitalen Grabbelkiste liegt werde ich es mir anschauen aber Darksouls mit Mech hab ich kein Bock.
        Und du glaubst, dass es was an deiner Abneigung ändert, wenn du dir das Spiel für n 5er kaufst?
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von derboehsevincent
        Eigentlich wollte ich ja dem Spiel eine Chance geben (weil das Setting cool aussieht und ich noch nie was von Armored Core 1-5 gehört habe), aber ich hasse Souls-likes und Eldenring ist für mich kein Meisterwerk sondern Müll. Das fängt schon bei der Charactererstellung an, indem 0 erklärt wird, geht mit der grauen/lieblosen Grafik weiter und endet im Hauptsache schwer. Nun das ganze also mit Robotern, danke, wenn es mal für nen 5er in der digitalen Grabbelkiste liegt werde ich es mir anschauen aber Darksouls mit Mech hab ich kein Bock.
        Und du glaubst, dass es was an deiner Abneigung ändert, wenn du dir das Spiel für n 5er kaufst?
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von derboehsevincent
        Eigentlich wollte ich ja dem Spiel eine Chance geben (weil das Setting cool aussieht und ich noch nie was von Armored Core 1-5 gehört habe), aber ich hasse Souls-likes und Eldenring ist für mich kein Meisterwerk sondern Müll. Das fängt schon bei der Charactererstellung an, indem 0 erklärt wird, geht mit der grauen/lieblosen Grafik weiter und endet im Hauptsache schwer. Nun das ganze also mit Robotern, danke, wenn es mal für nen 5er in der digitalen Grabbelkiste liegt werde ich es mir anschauen aber Darksouls mit Mech hab ich kein Bock.
        Was ist denn jetzt die Bottomline.. das Genre ist für dich nichts.. das ist doch okay? Für mich auch nicht.
        Zu viel Frust. Dann ist das halt so. War jetzt aber auch wenig überraschend dass das Spiel in die Richtung geht.

        Für andere sind dann Elden Ring und Co. die Offenbarung.. ich habe blutjunge Spieler gesehen die sich darin mit einer Verbissenheit reingefuchst haben und "Eldenlord" geworden sind, da habe ich auch nur gestaunt.. ist wohl offensichtlich ne Typfrage.
      • Von Roman_Reigns Hobby-Spieler/in
        Zitat von derboehsevincent
        Eigentlich wollte ich ja dem Spiel eine Chance geben (weil das Setting cool aussieht und ich noch nie was von Armored Core 1-5 gehört habe), aber ich hasse Souls-likes und Eldenring ist für mich kein Meisterwerk sondern Müll. Das fängt schon bei der Charactererstellung an, indem 0 erklärt wird, geht mit der grauen/lieblosen Grafik weiter und endet im Hauptsache schwer. Nun das ganze also mit Robotern, danke, wenn es mal für nen 5er in der digitalen Grabbelkiste liegt werde ich es mir anschauen aber Darksouls mit Mech hab ich kein Bock.
        Wo hast du denn bisher gelebt? Das Spiel kommt von From Software.
        Aber nein, es ist eben kein Dark Souls mit Mechs, sondern ein reines Action Spiel mit relativ kurzen Mission.
        Oder brauchst du das hier einfach nur, um über Elden Ring zu schimpfen? Übrigens, es wird in Elden Ring schon etwas erklärt bei der Charaktererstellung. Doch schon nach kurzer Zeit ist das sowieso egal, weil du deinen Charakter in jede beliebige Richtung entwickeln kannst.
        Egal, aber ich denke, nicht, dass du einen Zugang zu den Spielen hast und auch Armored Core wird dir aus der Krabbelkiste nicht zusagen.
      • Von derboehsevincent Gelegenheitsspieler/in
        Eigentlich wollte ich ja dem Spiel eine Chance geben (weil das Setting cool aussieht und ich noch nie was von Armored Core 1-5 gehört habe), aber ich hasse Souls-likes und Eldenring ist für mich kein Meisterwerk sondern Müll. Das fängt schon bei der Charactererstellung an, indem 0 erklärt wird, geht mit der grauen/lieblosen Grafik weiter und endet im Hauptsache schwer. Nun das ganze also mit Robotern, danke, wenn es mal für nen 5er in der digitalen Grabbelkiste liegt werde ich es mir anschauen aber Darksouls mit Mech hab ich kein Bock.
      • Von Roman_Reigns Hobby-Spieler/in
        Sehe ich auch so. Nach einigen Stunden widerspreche ich auch einigen Aussagen des Tests.
        Will jetzt nicht alles wiederholen, was [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] schon geschrieben hat.
        Das Spiel ist durchaus knackig, aber absolut machbar, wenn man sich mit den verschiedenen Builds und Ausrüstungsvarianten beschäftigt und man sich für seinen Spiel-Stil ganz gezielt den AC zusammenstellt.
        Missionen können beliebig wiederholt werden, um genau das für sich selbst herauszufinden. Gleichzeitig sammelt man dadurch Easy Money ein, was man wieder in neue Teile investieren kann.
      Direkt zum Diskussionsende
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