Politik, Bezirke und Siegbedingungen erklärt

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Test Matthias Dammes - Redakteur 53,99 €
Politik, Bezirke und Siegbedingungen erklärt
Quelle: PC Games

Wir erklären euch wie das neue Politiksystem und die Stadtbezirke in Civilization 6 funktionieren. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Siegbedingungen des Rundenstrategiespiels

Das Politiksystem

In welche Richtung soll sich euer Reich entwickeln? Verfolgt ihr einen militärischen Pfad, setzt ihr lieber auf Handel oder fördert ihr die Freiheit der Künste? Diese grundlegenden Ausrichtungen eurer Zivilisation legt ihr in den Politiken fest. Das System funktioniert allerdings deutlich anders als im Vorgänger. Über den mit Kultur befeuerten Ausrichtungsbaum erforscht ihr vor allem unzählige Politiken aus den Bereichen Militär, Wirtschaft Die Wahl der Regierungsform bestimmt eure Staatsboni und die Verteilung der Politikslots. Quelle: PC Games Die Wahl der Regierungsform bestimmt eure Staatsboni und die Verteilung der Politikslots. und Diplomatie. Jede dieser Politiken gewährt einen anderen einzigartigen Bonus. Ihr könnt jedoch immer nur eine stark begrenzte Zahl an Politiken gleichzeitig aktiviert haben. Wie viele das in den einzelnen Bereichen sind, hängt von eurer Regierungsform ab. Ihr startet mit dem Stammesfürstentum, das nur je eine militärische und eine wirtschaftliche Politik erlaubt.

Wenn ihr in den Zeitaltern voranschreitet, stehen in drei Stufen je drei weitere Staatsformen zur Verfügung, die sich in ihrer Ausrichtung unterscheiden. So bietet die Demokratie deutlich mehr Plätze für Wirtschaftspolitik, während der Faschismus klar auf die militärische Stärke setzt. Neben dem Einfluss auf eure Politikslots gewährt jede Regierungsform spezielle Boni. Der Vermächtnisbonus muss dabei erst über die Zeit aufgebaut werden. Der maximal 20-prozentige Bonus auf Einflusspunkte der Monarchie wirkt also nicht sofort. Auf diese Weise soll Treue zu einer Regierungsform belohnt werden. Bei den Politiken bringen häufige Anpassungen jedoch möglicherweise den entscheidenden Vorteil gegenüber den Kontrahenten. Immer wenn eine neue Ausrichtung erforscht wurde, ist das Austauschen der Politiken für eine Runde kostenlos. Gerade in diesen Situationen bietet es sich an, die eingestellte Politik mit den aktuellen Zielen abzustimmen.

Das Bezirke-System

Eine der größten Neuerungen von Civilization 6 ist die Ausdehnung der Städte durch Stadtbezirke auf die umliegenden Geländefelder. Es wird also nicht mehr eine zentrale Kachel mit allen Gebäuden vollgestopft. Stattdessen errichtet ihr spezialisierte Bereiche im Umkreis von bis zu drei Geländefeldern um den Stadtkern. So kann jetzt zum Beispiel auch eine Stadt, deren Stadtkern nicht direkt an der Küste liegt, einen Hafen besitzen. Jeder Bezirk bringt eigene Boni und lässt euch bestimmte Stadtgebäude errichten. So sorgt der Campus für die Wissenschaftsproduktion eurer Stadt. In ihm werden Gebäude wie die Universität und das Forschungszentrum gebaut.

Bezirk Funktion Gebäude
Stadtzentrum Stadtkern Monument, Wassermühle, Kornspeicher, Stadtmauer, Kanalisation
Campus Wissenschaft Bibliothek, Universität, Forschungslabor
Heilige Stätte Religion/Glaube Schrein, Tempel, Kathedrale oder Moschee
Theaterplatz Kultur Amphitheater, Museum, Filmstudio, Sendeturm
Lager Militär Kaserne, Stallungen, Waffenkammer, Militärakademie
Hafen Handel/Marine Leuchtturm, Werft, Seehafen
Handelsbezirk Handel/Gold Markt, Bank, Börse
Industriegebiet Produktion Werkstatt, Fabrik, Kraftwerk
Unterhaltungskomplex Annehmlichkeiten Arena, Zoo, Stadion
Aquädukt  Wachstum Keine (Bezirk ist nicht an das Bezirklimit gebunden)
Nachbarschaft Wohnraum Keine (Bezirk kann mehrfach errichtet werden)
Flughafen Luftstreitkräfte Hangar, Flughafen
Raumhafen Wissenschaftssieg Keine (errichtet Projekte zur Eroberung des Weltraums)

Eine Stadt mit vielen Bezirken. Entsprechend wird Platz im Umland benötigt. Quelle: PC Games Eine Stadt mit vielen Bezirken. Entsprechend wird Platz im Umland benötigt.

Die Siegbedingungen

Civilization 6 bietet verschiedene Wege, eine Partie zu gewinnen. Ob ihr nun auf militärische Stärke oder eine blühende Kultur setzt, bleibt euch überlassen. Die einzelnen Siegbedingungen können im fertigen Spiel vermutlich auch wieder gezielt an- und abgeschaltet werden.

Wissenschaft
Durch die Ausrichtung eurer Städte auf die Forschung, ist es euer Ziel, als Erster die Hightech-Stufen des Forschungsbaums zu erreichen. Drei Meilensteine der Raumfahrt gilt es zu erringen: den Start eines Satelliten, die Mondlandung und den Bau einer Marskolonie.

Die Siegbedingungen sind relativ klassisch. Nur der Religionssieg ist neu und ersetzt den Diplomatiesieg. Quelle: PC Games Die Siegbedingungen sind relativ klassisch. Nur der Religionssieg ist neu und ersetzt den Diplomatiesieg. Kultur
Hier dreht sich alles um Touristen. Das Spiel unterscheidet dazu zwischen Heimat- und Auswärtstouristen. Wer mehr Auswärtstouristen anlockt, als alle anderen Zivilisationen an Heimattouristen verzeichnen können, gewinnt das Spiel mit dem Kultursieg.

Herrschaft
Die klassische Siegbedingung für jeden Spieler mit Weltherrschaftsfantasien. Bei dieser Siegbedingung geht es einzig um die Vernichtung der anderen Zivilisationen durch die Eroberung ihrer Hauptstädte. Eine starke Armee ist dafür natürlich von Vorteil.

Religion
Der Religionssieg ersetzt den Diplomatiesieg aus dem Vorgänger. Ziel ist es, eine eigene Religion zu gründen und diese in der Welt zu verbreiten. Mit Missionaren und Aposteln müsst ihr dafür sorgen, dass eure Religion der vorherrschende Glaube in jeder Nation ist.

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Punkte
Wurde nach Ablauf des Rundenlimits keine der anderen Siegbedingungen erreicht, gewinnt die Zivilisation mit dem höchsten Punktestand die Partie. Punkte gibt es für die verschiedensten Errungenschaften eurer Nation wie Forschung, Wunder und Militär.

Bildergalerie

30:54
Civilization 6 angespielt: Die Rundenstrategie im Let's Play vorgestellt
    • Kommentare (52)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Aladin Anwärter/in
        wenn ich dass hier durchlese, frage ich mich echt wie ihr ne Wertung von 91 % geben könnt
        sorry aber dass geht mal garnicht, dass Spiel hat nicht mal 80 %
      • Von Aladin Anwärter/in
        wenn ich dass hier durchlese, frage ich mich echt wie ihr ne Wertung von 91 % geben könnt
        sorry aber dass geht mal garnicht, dass Spiel hat nicht mal 80 %
      • Von Fireball8 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von TheBobnextDoor
        Stimmt das kristallisiert sich immer stärker heraus, dass die Gegner zwar die Mittel haben, sie aber nicht einsetzen.
        Oder einfach mal Krieg erklären, aber nie mit einer Streitmacht an meine Grenzen vordringen, sondern lieber warten bis ich selbst mit meinem Heer ankomme. :B
        Genau das. Da fand ich das selbst bei Civ 5 ohne AI-Mod besser...

        Bisher musste ich nie Angst haben, dass ich im Mid- oder Late-Game von einer der (wirklich riesigen teilweise) Armeen vernichtet werde. In der Anfangsphase wurde ich dafür schon mehrfach vor der 100. Runde völlig überrollt. Keine Ahnung, was die da so programmiert haben oder woran auch immer das liegen mag^^
      • Von TheBobnextDoor Spiele-Kenner/in
        Zitat von Fireball8
        Nichtsdestotrotz macht mir die KI mit ihrer Inkonsequenz und ihrem Nicht-Handeln, obwohl sie absolut die Möglichkeiten dazu hätte, ein wenig den Spielspaß kaputt nach längerem Testen, was sehr schade ist, da mir Civ 6 in allen anderen Dingen super gut gefällt. Hoffe da kommen bald Patches, die das verbessern bzw. die Möglichkeit für Modder wieder eine schöne Mod zu basteln.
        Stimmt das kristallisiert sich immer stärker heraus, dass die Gegner zwar die Mittel haben, sie aber nicht einsetzen.
        Oder einfach mal Krieg erklären, aber nie mit einer Streitmacht an meine Grenzen vordringen, sondern lieber warten bis ich selbst mit meinem Heer ankomme. :B
      • Von Fireball8 Spiele-Enthusiast/in
        So siehts aus. Ich denke die Städte sollen auch gar nicht so riesig werden bis zu dem Zeitpunkt, wo man dann Nachbarschaften bauen kann, ist ja zumindest relativ schwierig. Wenn man diese dann hat, wächst die Einwohnerzahl ja wieder rasend an und man kann sogar bis zu 300 Gold for free bekommen mit der richtigen Economy-Card.
        Fands auch geschichtlich geschickt in das Spiel eingebaut, glaube man bekommt die Nachbarschaften ja im Industriezeitalter oder so...Farmen/Landwirtschaft wird weniger, die Städte werden immer größer und die Industrie bekommt einen größeren Stellenwert.
        Mir gefällt das Housing-System sehr gut, so kAnn man nicht einfach "bauen was man will" und trzdm riesen Städte bekommen.

        Nichtsdestotrotz macht mir die KI mit ihrer Inkonsequenz und ihrem Nicht-Handeln, obwohl sie absolut die Möglichkeiten dazu hätte, ein wenig den Spielspaß kaputt nach längerem Testen, was sehr schade ist, da mir Civ 6 in allen anderen Dingen super gut gefällt. Hoffe da kommen bald Patches, die das verbessern bzw. die Möglichkeit für Modder wieder eine schöne Mod zu basteln.
      • Von TheBobnextDoor Spiele-Kenner/in
        Zitat von JuppZupp1948
        Was mich aber am meisten stört ist der Permanente Wohnraummangel, man pflastert alles mit Farmen und Feldern zu damit man Wohnraum bekommt, einen Wohnbezirk gibt es nicht, zumindest nicht bis zur Runde 350, weiter hab ich es nicht gespielt, es bleibt einem also nichts anderes übrig als Produktionsstätten zu bauen die auch Wohnraum bieten, klar bieten auch Bezirke Wohnraum, ändert aber nichts an der Misere und diese entscheidung mit den Handwerkern, 3 Modernisierungen sind meines erachtens nach etwas wenig.
        Handelswege bringen den nötigen Erfolg. Weniger Farmen bauen, dafür in den Städten die Bezirke setzen und mit Gebäuden den benötigten Wohnraum schaffen. Die fehlende Nahrung holt man sich über Inlandshandelswege zwischen seinen Städten. Im 6. Teil sind die Handelswege sehr viel gewinnbringender als es noch in Civ 5 der Fall war. Seine Städte nur mit Farmen, Bergbau und anderen Modernisierungen aufzuwerten, bringt zwar gewünschtes Wachstum und Produktion, doch viel zu wenig Wohnraum um die gestiegene Wachstumsrate zu kompensieren. ;)
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