Oje, was für ein "Rekord": Das ist der größte Superhelden-Flop aller Zeiten

2
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Oje, was für ein "Rekord": Das ist der größte Superhelden-Flop aller Zeiten
Quelle: Pixabay auf Pexels - lizenzfreie Nutzung

Marvel-Konkurrent DC unterbietet sich mal wieder selbst.

Das verrückte Kinojahr 2023 wird in vielerlei Hinsicht in die Geschichte eingehen. Der größte Überraschungserfolg ist sicherlich der voraussichtlich erfolgreichste Blockbuster des Jahres. Barbie entwickelte sich zu einem Massenphänomen und spielte bislang unglaubliche 1,44 Milliarden US-Dollar ein. Auf Platz 2 folgt der wohl berühmteste Klempner der Welt. Der Super Mario Bros-Film gelang es, Millionen Nintendo-Fans in die Kinos zu locken. Die sorgten für ein fulminantes Einspielergebnis von 1,36 Milliarden US-Dollar.

Auf Platz 3 befindet sich mit 940 Millionen US-Dollar das Biopic Oppenheimer (hier geht es zu unserer Kritik). Mit dem Drei-Stunden-Klopper bewies Filmemacher Christopher Nolan, dass man selbst mit einem ausladend anspruchsvollen Stoff ein Massenpublikum erreichen kann. Genau das Gegenteil wird bei dieser Film-Gurke geboten, die trotz Verrisse der Kritik große Erfolge feierte. Am anderen Ende der Fahnenstange stehen allerdings beispiellose Flops, die an den Kinokassen völlig versagten.

Das Kinojahr 2023 riesigen Erfolge und krachende Flops

Eine der größten Enttäuschungen dürfte sicherlich Indiana Jones und das Rad des Schicksals gewesen sein. Die Rückkehr von Star Was-Legende Harrison Ford in seiner ikonischen Rollen wurde von vielen Filmfans mit einem Schulterzucken ignoriert. Der vermeintliche Blockbuster spielte lediglich 384 Millionen US-Dollar ein und sorgte damit für ein dickes Minus.

Als weiterer übler Disney-Flop entpuppte sich diese Verfilmung einer Zuschauerattraktion aus Disneyland, die trotz zahlreicher Stars, wie Rosario Dawson aus der gefeierten Star Wars-Serie Ahsoka, krachend an den Kinokassen scheiterte.

Auch das Marvel Cinematic Universe hatte zu Beginn des Jahres eine Enttäuschung parat. Ant-Man and the Wasp: Quantumania konnte mit 476 Millionen US-Dollar die finanziellen Erwartungen in der Führungsriege bei Disney nicht erfüllen. Und auch beim Publikum fiel das Superhelden-Abenteuer durch. Es hagelte sogar Buh-Rufe im Kinosaal.

Nur noch Flops: Der Untergang von Marvel-Konkurrent DC

Das DC Extended Universe stellte in Sachen Leinwand-Flops den großen Konkurrenten völlig in den Schatten. Während Marvel mit Guardians of the Galaxy Vol. 3 große Erfolge feierte und auch noch diesen vielversprechenden Pfeil im Köcher hat, musste Warner einige harte Bruchlandungen an den Kinokassen in Kauf nehmen.

Seitdem klar ist, dass Filmemacher James Gunn einen umfassenden Reboot mit Superman, Batman und Co. vornehmen wird, sind offenbar nur noch wenige Superhelden-Fans bereit, ihr Geld in eine Kinokarte zu investieren. So floppte zu Beginn des Jahres Shazam! Fury of the Gods mit einem mageren Einspielergebnis von 134 Millionen US-Dollar ziemlich hart.

The Flash konnte trotz Ur-Batman Michael Keaton und zahlreichen spektakulären Gastauftritten mit 271 Millionen US-Dollar Umsatz das Ruder nicht mehr herumreißen. Und seit kurzem steht fest, dass mit Blue Beetle das jüngste Superhelden-Abenteuer den Negativ-Rekord von Shazam 2 sogar noch unterbieten wird.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Der neue Pumuckl sieht fast so aus wie der alte.

Comeback von Pumuckl: So sieht der neue Meister Eder aus

9
Da werden Kindheitserinnerungen wach: Hurra, hurra, eine deutsche TV-Legende feiert ihr Comeback im Kino.
Das Logo von Disney mit dem charakteristischen Schloss.

Milliarden-Erfolg für Disney? So steht es um die Fortsetzung einer der größten Filme aller Zeiten

7
Die mit Spannung erwartete Fortsetzung dieses Milliarden-Hits von Disney nimmt langsam Form an.

Dem eher unbekannten Superhelden gelang es lediglich 128,5 Millionen US-Dollar einzuspielen. Damit handelt es sich beim Duell von Marvel und DC wohl um den größten Flop des modernen Superhelden-Kinos. Und das, obwohl der Film auf dem Bewertungsportal Rotten Tomatoes einen extrem guten Zuschauer-Score von 92 Prozent erreicht. Ende des Jahres startet mit Aquaman 2 der letzte Film des DCEU. Derzeit ist es mehr als fraglich, ob der potenzielle Blockbuster dem Marvel-Konkurrenten zu einem würdigen Abschluss verhelfen kann.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Garfield1980 Spiele-Kenner/in
        Ich habe nicht einmal mitbekommen das Blue Beetle läuft. Offensichtlich wurde null Marketing betrieben.
      • Von Garfield1980 Spiele-Kenner/in
        Ich habe nicht einmal mitbekommen das Blue Beetle läuft. Offensichtlich wurde null Marketing betrieben.
      • Von StarFox86 Hobby-Spieler/in
        Schade das Aqua Man 2 nicht das Ende bekommt, das es verdient nach Teil 1 & auch Wonder Woman 3 nicht mehr kommt. Ob das neue DC was wird. Wissen wir erst 2025 & wenn das flopt. Was/Wer dann? XD Das kommt halt davon das man Zack Synder nicht besser behandelt hat (viel zu späten Synder Cut etc.). Tja DC/ Marvel & Kino stehen harte Zeiten im Jahr 2024 an.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk