Nach Schließung der Eshops: Nintendo Online-Service wird beendet - alle Infos

0
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Nach Schließung der Eshops: Nintendo Online-Service wird beendet - alle Infos
Quelle: Nintendo

Während die Nintendo Switch 2 vor der Tür steht, gehen bei älteren Konsolen immer mehr die Lichter aus.

Die Nintendo Switch ist eine der erfolgreichsten Konsolen in der Historie der Videospiele. Aktuell befindet sie sich mit über 130 Millionen verkauften Geräten auf Platz 3 der ewigen Bestenliste - hinter dem Spitzenreiter Playstation 2 (159 Millionen) und dem Nintendo DS (154 Millionen). Die Vorgängerkonsole der Switch erwies sich hingegen als brachiale Bruchlandung. Von der Wii U wurde lediglich 13,5 Millionen Geräte verkauft. Ein historischer Flop.

Nintendo: Ein historischer Flop und ein Rettungsanker

Im Gegensatz zur Wii, die Dank innovativer Gestensteuerung und Hits wie Wii Sports mit 101,5 Millionen verkauften Konsolen ein großer Erfolg war, interessierte sich kaum jemand für die Wii U. Glücklicherweise konnte der 3DS, der Nachfolger des legendären Handhelds Nintendo DS, die sprichwörtlichen Kohlen aus dem Feuer holen. Fast 76 Millionen verkaufte Geräte bewahrten Nintendo vor dem Schlimmeren.

Die erfolglose Wii U erblickte Ende 2012 das Licht der Welt, der 3DS wurde bereits im März 2011 veröffentlicht. Aufgrund des Alters der Konsolen verwundert es nicht, dass Nintendo immer mehr den Support der beiden Konsolen einstellt.

Nintendo: Diese Services für die Switch-Vorgänger Wii U und 3DS werden eingestellt

Im März 2023 schloss Nintendo die beiden Eshops für die Wii U und den 3DS. Man hat allerdings noch bis März 2024 Zeit, sein Guthaben zu retten. Sollte man noch Geld auf seinem Profil gutgeschrieben haben, kann man es auf seinen Nintendo-Account transferieren. Somit ist es möglich, Guthaben für Wii U und 3DS auch für die Switch zu nutzen.

Im April 2024 (im selben Jahr soll die Switch 2 erscheinen) wird Nintendo dann auch den Online-Service von Wii U und 3DS einstellen. Es wird dann nicht mehr möglich sein, gemeinsam online zu spielen oder sich in Online-Rankings und Bestenlisten im Internet einzutragen. Ein genaues Datum, wann dem Online-Service endgültig der Stecker gezogen wird, will Nintendo zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Besitzerinnen und Besitzer der Wii U und des 3DS können allerdings weiterhin offline spielen. Die Pokémon Bank, also die Cloud der Taschenmonster, wird weiterhin unterstützt. Anders sieht es bei Spielen von Drittherstellern aus. Auch hier endet der Online-Support.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Mario sitzt greinend auf seinem Kart.

Switch am Ende: Plant Nintendo wirklich diesen radikalen Schritt?

0
Oje, manövriert sich Nintendo mit der Switch 2 in eine aussichtslose Sackgasse? Unser Autor blickt sorgenvoll auf die neue Konsole.
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.
Metroid Prime 4: Wird es ein Launch-Titel für die Switch 2?

PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!

0
Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!

Obwohl der Online-Support für Wii U und 3DS eingestellt wird, soll es über den April 2024 hinaus weiterhin möglich sein, bereits gekaufte Spiele, DLCs und Updates auf die jeweilige Konsole herunterzuladen. Der Streetpass, also die lokale Kommunikation zwischen den Systemen von 3DS und 2DS wird es weiterhin geben. Da aber der Sportpass auf Online-Kommunikation setzt, wird diese Funktion nicht mehr verfügbar sein.

Quelle: Nintendo

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk