Die Sims 4 im Test: Genialer Baukasten, fehlende Features

53
Test Peter Bathge - Registrierte Benutzer
Auch Die Sims 4 hat wieder einen wunderbar schrägen Humor wie diese Kuhpflanze beweist.
Quelle: PC Games

Wie viel Spaß macht Die Sims 4? Die Antwort gibt es in unserem Test. Außerdem gehen wir auf die vielen im Vergleich zu den Vorgängern fehlenden Features ein und berichten über die rundum erneuterten Tools zu Sim-Erstellung sowie Häuserbau. Ob der typische Sims-Charme und das gewohnte Suchtpotenzial Maxis vor einer Blamage retten, erfahrt ihr in Text- und Video-Review!

Wir können nur spekulieren, wie Die Sims 4 bei jenen Spielern ankommt, die vorher noch nie mit der Reihe in Kontakt gekommen sind. Wahrscheinlich ist es für sie ein einziger großer Spaß.

Maxis Lebenssimulation lässt euch dem Werdegang eines oder mehrerer selbst erstellter Mini-Menschlein folgen. Ihr schickt sie zur Arbeit, verbessert ihre Fähigkeiten, seht dabei zu, wie sie heiraten, Kinder bekommen und sterben. Putzig animiert und mit viel Herz wuseln die Pixel-Personen über den Bildschirm, leben in von euch selbst erbauten und bis ins letzte Detail eingerichteten Häusern. Sie schließen Freundschaften, verlieben sich, plaudern mit dem Sensenmann oder züchten eine schräge Kuhpflanze. Und der Spieler, der kann sich kaum mehr vom Monitor lösen, verfolgt gebannt das Geschehen und geht gänzlich auf in dieser herzerwärmenden Parallelwelt, die so viel aufregender, bunter und sympathischer wirkt als der eigene Alltag.

Doch, oh weh, Die Sims 4 hat ein Problem: Es existiert nicht in einem Vakuum. Ganz im Gegenteil: Die Sims 4 ist der vierte Teil einer Reihe. Daher muss es sich zwangsläufig an seinen drei Vorgängern messen lassen, steht eben nicht für sich. Und in diesem Vergleich kommt Die Sims 4 nicht gut weg: Es ist der Tiefpunkt einer bislang exzellenten Reihe. Kein Katastrophenspiel wohlgemerkt. Aber eines, das die hohen Maßstäbe seiner Vorgänger nicht erfüllen kann. Eines, das in vielen Belangen nicht einmal in der gleichen Liga spielt.

Jemandem eine lange Nase machen

Der neue Charaktereditor erlaubt einfachste Anpassungen im Detailbereich, verzichtet aber auf die bewährten Slider. Quelle: PC Games Der neue Charaktereditor erlaubt einfachste Anpassungen im Detailbereich, verzichtet aber auf die bewährten Slider. Bei der Entwicklung von Die Sims 4 lag ein großer Fokus auf der Überarbeitung der Werkzeuge, mit der Spieler ihre eigenen Figuren und Häuser erstellen. Diese Arbeit hat sich gelohnt, denn die zahlreichen Detailverbesserungen sind gern gesehen. Wer es drauf anlegt, kann wieder problemlos viel Zeit in die Modellierung seiner Sims stecken oder stundenlang am perfekten Aufbau seines Traumhauses basteln.

Die neue Charaktererstellung, bei der wir einzelne Sims und ganze Familien erschaffen, ist simpel und elegant. Zwar werden manche Fans die Schieberegler aus den Vorgängerspielen vermissen, aber die intuitive Steuerung über Ziehen und Klicken der diversen Körperpartien der Sims geht schnell in Fleisch und Blut über. Es gibt eine erschlagende Anzahl von vorgefertigten Körpermerkmalen wie Augenbrauen, Nasen oder Lippen, die sich mit der Maus allesamt noch zurechtzupfen lassen. Beeindruckend: Mit ein wenig Geduld lassen sich virtuelle Abbilder beliebiger Menschen erschaffen, die dem Original teils auf verblüffende Weise ähneln. Wir legen Haut- und Haarfarbe, Makeup und natürlich Kleidung sowie Accessoires wie Hüte, Ohrringe oder Brillen fest; die Optionen sind auf den ersten Blick nahezu endlos.

Kinder sehen ihren biologischen Eltern dank Genetik-Algorhythmus tatsächlich ähnlich. Quelle: PC Games Kinder sehen ihren biologischen Eltern dank Genetik-Algorhythmus tatsächlich ähnlich. Wer sich ausführlicher mit dem Editor beschäftigt, vermisst jedoch das "Create a Design"-Feature aus Die Sims 3. In Teil 4 sind wir bei der Auswahl an Kleidungsstücken nämlich auf die wenigen vorgegebenen Farben beschränkt. Auf Dauer wünscht man sich hier mehr Freiheiten, um seines Sims wirklich individuell einzukleiden. Dasselbe gilt für den Baumodus, denn auch die Schattierungen gekaufter Möbel lassen sich nicht frei festlegen.

Ähnlich wie in Die Sims 3 entscheiden wir nicht nur, ob unser Sim männlich oder weiblich, dick oder dünn, hübsch oder hässlich ist. Wir legen auch seine Lebensziele fest, etwa ob er sich auf der Suche nach der großen Liebe befindet oder ein ein gefürchteter Verbrecher werden möchte. Außerdem bestimmen wir sein generelles Verhalten mit drei Attributen wie "Fröhlich", "Tollpatschig" oder "Mag keine Kinder". Das hat Einfluss darauf, welche Aktionen unseren Sim glücklich machen, wie er auf andere Sims reagiert und welche Prioritäten er setzt, wenn er in Abwesenheit unserer Kontrolle seinen (abschalt- und einschränkbaren) eigenen Interessen nachgeht.

Die Sims 4 im Video-Review

07:41
Die Sims 4 im Testvideo: Der schwächste Teil der Reihe

Ein Traum für Heimwerker

Natürlich braucht unser Sim ein Heim, das wir entweder vom knappen Startkapital einziehfertig kaufen oder selbst auf einem freien Grundstück errichten. Zwei Nachbarschaften stehen in der Verkaufsversion zur Auswahl, darauf sind etwa 20 Privatgrundstücke plus mehrere öffentliche Locations verteilt wie Fitnessstudio, Park oder Bibliothek. Schön: Alle Grundstücke lassen sich editieren, ihr könnt also aus dem Park eine Luxusvilla und aus dem kleinen Anfängerhaus einen öffentlich zugänglichen Spielplatz machen.

Schön: In jeder Nachbarschaft existieren einige versteckte Orte. Dort finden wir unter anderem besondere Sammelobjekte. Quelle: PC Games Schön: In jeder Nachbarschaft existieren einige versteckte Orte. Dort finden wir unter anderem besondere Sammelobjekte. Das neue Bau-Tool funktioniert grundsätzlich ähnlich wie in Die Sims 3, selbst die Menüs und ihre Icons erinnern stark an den Vorgänger. Allerdings gibt es ein paar schöne Detailverbesserungen, die Hobby-Architekten freuen: Fundamente lassen sich stufenlos und nachträglich aufstocken oder absenken, Dächer können kinderleicht aus verschiedenen Formen zusammengefügt werden und fertige Räume dürfen aufgenommen, gedreht, anderswo platziert und durch Klicken auf entsprechende Pfeile beliebig aufgezogen oder verkleinert werden - die enthaltene Einrichtung passt sich automatisch an!

Nicht mehr möglich ist der Bau von Pools, auch die entsprechenden Bademoden der Sims fehlen dadurch. Und weil es keine Verbrecher mehr gibt, die uns nachts den Fernseher klauen (ein Feature, das schon im ersten Die Sims enthalten war), können wir selbst teuerste Gegenstände unbesorgt draußen stehen lassen.

Und das sind nur zwei Beispiele für in Die Sims 4 gestrichene Features, die in den Vorgängern zur standardmäßigen Ausführung gehörten. Dieser Minimalismus zieht sich durch das ganze Spiel und lässt Serienkenner mehr als einmal daran zweifeln, ob Teil 4 die veranschlagten 60 Euro wirklich wert ist.

    • Kommentare (53)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von KamikazeXGEN NPC
        Hey Ich bin ein Fan der ersten Stunde von der Sims Franchise.
        Habe seit 2000 schön alle Sims Teile gekauft und gespielt und ja auch die ganzen EPs oder Addons wie es im deutschen genannt wird.
        Als solcher fühle ich mich wirklich um mein Geld betrogen ! Abzocke 50-100 Euro ? Für so ein schlechtes Sims ?

        Ich habe 30 h insgesamt versucht das Spiel zu mögen, konnte es aber nicht kein anderes Sims Spiel hat mich je so Enttäuscht das ich sofort an BETA SPIEL gedacht habe.
        Es fehlt einfach in dieser Welt zu vieles! ES gibt keine Diebe, Polizisten, Feuerwehr, Techniker, Pools, Kleinkinder, keine Waschmaschine usw...
        ES fühlt sich sowas von Leer an, man hat sich keine Mühe gegeben Leben in die Welt der Sims zu hauchen. Details wie Fahrzeuge--- DIE sind nur noch Dekos! Diese sind nicht mal als Abohlfahrzeug für deinen Sims gestaltet, JUNGS von Maxis das ist ein Detail das wir seit Sims 1 kennen und das wurde auch einfach vergessen! Man kann wenn man heiratet nicht den Nachnamen des Ehepartners ändern da gibt es keine Option für sodass sie deine Sims immer noch verschiedene Nachnamen haben. Hier wurde also keine Freiheit gewährt, es ist einfach nicht möglich zu ändern !!
        Ich könnte weiter schreiben was mich an diesem Spiel an alles Mangelt. Aber ich mach hier Punkt und geben nur 50 % für dieses SIMS.
        Die Sims sind wirklich schlauer alle neuen Feature sind richtig gut. Aber als ein Lebenssims wurden einfach zu viel von den anderen Elementen genommen! Es ärgert mich nicht direkt das sie zurück in die Ladebildschirm Welt gegangen aber warum ist diese so klein und beengt gestaltet ? Hattet ihr keine Zeit mehr das Spiel komplett zu gestalten Maxis hat EA euch zu starken Druck gemacht ? Ihr seit tolle Entwickler aber das ist die Schlechteste Arbeit von euch die ich je gesehen habe. EA und Maxis ich bitte euch dieses Spiel wie es jetzt ist, ist kein Vollwertiges Spiel und für mich nur eine BETA Version. Wenn die ganzen Features und Details im Spiel drinnen sind werde ich es nochmals versuchen. Aber bis jetzt kommt mir die Welt leer vor und UNFERTIG . Wirklich ärgerlich da gibt ein einzelner Sims Fan tausende Euro seit 2000 aus und das kommt dabei raus. Die 4 Generation ist bis nur noch ein DLCs und Erweiterungs hungriges Spiel. Hier bekommt der Kunde gleich gesagt dieses Spiel wird euch das Doppelte kosten was der Vorgänger kostete.... bei Sims 3 war ich zufrieden und kaufte auch alles, aber hier sehe ich mich gezwungen mit Sims 4 aufzuhören und back to Sims 3. Was ich auch momentan tue. Das Spiel ist Deinstalliert und staubt in meiner Sims Sammlung rum und wird nicht supportet solange da sich nichts ändert und das BITTE kostenlos ! Ich werde mir kein Pool und keine Kleinkinder, Cops, Feuerwehr und Diebe, Techniker usw. ALS DLC kaufen ! Sorry wollte nicht soviel schreiben aber ich fang immer damit an. Wenn ich an Sims 4 denke. So Sul Sul
      • Von KamikazeXGEN NPC
        Hey Ich bin ein Fan der ersten Stunde von der Sims Franchise.
        Habe seit 2000 schön alle Sims Teile gekauft und gespielt und ja auch die ganzen EPs oder Addons wie es im deutschen genannt wird.
        Als solcher fühle ich mich wirklich um mein Geld betrogen ! Abzocke 50-100 Euro ? Für so ein schlechtes Sims ?

        Ich habe 30 h insgesamt versucht das Spiel zu mögen, konnte es aber nicht kein anderes Sims Spiel hat mich je so Enttäuscht das ich sofort an BETA SPIEL gedacht habe.
        Es fehlt einfach in dieser Welt zu vieles! ES gibt keine Diebe, Polizisten, Feuerwehr, Techniker, Pools, Kleinkinder, keine Waschmaschine usw...
        ES fühlt sich sowas von Leer an, man hat sich keine Mühe gegeben Leben in die Welt der Sims zu hauchen. Details wie Fahrzeuge--- DIE sind nur noch Dekos! Diese sind nicht mal als Abohlfahrzeug für deinen Sims gestaltet, JUNGS von Maxis das ist ein Detail das wir seit Sims 1 kennen und das wurde auch einfach vergessen! Man kann wenn man heiratet nicht den Nachnamen des Ehepartners ändern da gibt es keine Option für sodass sie deine Sims immer noch verschiedene Nachnamen haben. Hier wurde also keine Freiheit gewährt, es ist einfach nicht möglich zu ändern !!
        Ich könnte weiter schreiben was mich an diesem Spiel an alles Mangelt. Aber ich mach hier Punkt und geben nur 50 % für dieses SIMS.
        Die Sims sind wirklich schlauer alle neuen Feature sind richtig gut. Aber als ein Lebenssims wurden einfach zu viel von den anderen Elementen genommen! Es ärgert mich nicht direkt das sie zurück in die Ladebildschirm Welt gegangen aber warum ist diese so klein und beengt gestaltet ? Hattet ihr keine Zeit mehr das Spiel komplett zu gestalten Maxis hat EA euch zu starken Druck gemacht ? Ihr seit tolle Entwickler aber das ist die Schlechteste Arbeit von euch die ich je gesehen habe. EA und Maxis ich bitte euch dieses Spiel wie es jetzt ist, ist kein Vollwertiges Spiel und für mich nur eine BETA Version. Wenn die ganzen Features und Details im Spiel drinnen sind werde ich es nochmals versuchen. Aber bis jetzt kommt mir die Welt leer vor und UNFERTIG . Wirklich ärgerlich da gibt ein einzelner Sims Fan tausende Euro seit 2000 aus und das kommt dabei raus. Die 4 Generation ist bis nur noch ein DLCs und Erweiterungs hungriges Spiel. Hier bekommt der Kunde gleich gesagt dieses Spiel wird euch das Doppelte kosten was der Vorgänger kostete.... bei Sims 3 war ich zufrieden und kaufte auch alles, aber hier sehe ich mich gezwungen mit Sims 4 aufzuhören und back to Sims 3. Was ich auch momentan tue. Das Spiel ist Deinstalliert und staubt in meiner Sims Sammlung rum und wird nicht supportet solange da sich nichts ändert und das BITTE kostenlos ! Ich werde mir kein Pool und keine Kleinkinder, Cops, Feuerwehr und Diebe, Techniker usw. ALS DLC kaufen ! Sorry wollte nicht soviel schreiben aber ich fang immer damit an. Wenn ich an Sims 4 denke. So Sul Sul
      • Von TheClayAllison Hobby-Spieler/in
        Für 60 EUR ist mir Sims4 absolut nicht wert aber vielleicht in einem Jahr nachdem ein paar DLC´s und Updates erschienen sind und der Preis auf 29 EUR gesunken ist.
      • Von copello Stille/r Leser/in
        Bezugnehmend auf "bei Misserfolg wird es kein Die Sims 5 geben" muss ich feststellen, dass wenn EA weiter so mit seinen Kunden umspringt es möglicherweise in Zukunft auch kein EA mehr geben wird.
        Der Rotstift ist leider immer wieder allzu schnell zur Hand genommen worden.
        Diese Liste ist beliebig erweiterbar:
        - Tiger Woods (PC) - eingestellt
        - Fussball Manager - eingestellt (nachdem ein DB Update des 13er als 14er Version erschien)
        - Sim City - enttäuschend !...... faktisch auch eingestellt, Fans spielen wieder SimCity 4
        - Die Sims 4 - selbiges wie bei Sim City, Die Sims 3 wird einfach weitergespielt

        Ich frage mich, wieviele Titel Electronic Arts noch kaputt bekommt und wie es die User annehmen werden.

        Außerdem frage ich mich, ob die kleinen Regionen aus Sim City oder die kleinen Regionen aus Die Sims 4 möglicherweise etwas mit Serverkosten und damit auch wieder mit dem Rotstift zu tun haben.
        Natürlich ist es günstiger, offene Spielwelten zu separieren, häufige Nachlader in Kauf zu nehmen und "einen flüssigen Spielfluss zu gewährleisten". Ob die Fans, welche viel Geld für diese Titel zahlen, aber ebenso an dieser Gewinnmaximierung - pardon, Performance orientierten Interfaces, interessiert sind oder vielleicht doch eher an dem Charme, dem Witz und der Komplexität der Vorgänger, wird sich zeigen.
      • Von Peter Bathge Spiele-Kenner/in
        Kurze Info: Wie angekündigt enthält der Artikel jetzt den finalen, ausformulierten Text inklusive neuer Meinungskästen. Viel Spaß beim Lesen

        http://www.pcgames.de/Die...
      • Von kornhill Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von MatthiasDammes
        Dazu gibt es bisher keine Infos.
        Hab gerade zwar erstaunt festgestellt, dass die Vorgänger alle auch auf Konsole erschienen sind, aber im Zusammenhang mit Sims 4 hab ich da noch nichts gelesen.
        Bei Die Sims 3 erschienen die Konsolenversionen allerdings erst anderthalb Jahre später.
        Also in nächster Zeit würde ich nicht damit rechnen.
        Vielen Dank. Hab seit Sims1 kein Sims mehr gespielt und hätte mal wieder Lust dazu, ein Jahr hin oder her machen den Bock auch nicht mehr fett. Vielleicht gibts auch ne Spülmaschine mit dazu...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk