Der Kino-Hit Dune 2 hat ein großes Problem - und es nervt mich gewaltig!

17
Kolumne Maci Naeem Cheema - Redakteur
Der Kino-Hit Dune 2 hat ein großes Problem - und es nervt mich gewaltig!
Quelle: Warner Bros.

Denis Villeneuve, der Mann hinter Dune, ist ganz klar einer der spannendsten Filmemacher der heutigen Kinowelt. Doch mit dem Mega-Hit kommt der Regisseur an seine Grenzen. Unser Redakteur Maci Naeem Cheema findet: Dune 2 hat enttäuscht.

Als großer Fan des Filmemachers Denis Villeneuve habe ich Dune 2 am Wochenende natürlich so groß und imposant gesehen wie möglich. Und ja, meine Güte, was ist der französisch-kanadische Regisseur nur für ein Genie, wenn es um bildgewaltige Kinomagie geht! Wichtig hierbei zu erwähnen: Das gilt natürlich nicht erst seit seinen berühmten Blockbuster-Ausflügen, dem 2017 veröffentlichten Blade Runner 2049, der die Geschichte von Ridley Scotts dystopischen Kultklassiker fast 30 Jahre später weiterführt, und dem "unverfilmbaren" Dune von 2021 (hier geht's übrigens zu meiner PCG-Filmkritik zum 2021-Mega-Hit).

Ganz besonders im Herzen trage ich übrigens ein ganz anderes Werk von ihm: Arrival - der Film von 2016 ist so unfassbar spaßig, so mitreißend mysteriös, so verspielt in Bezug auf das Visuelle und so befriedigend in seiner Darstellung und Ausführung. Übernatürliches Leben nimmt Kontakt zur Erde auf und dabei spielt der Film von Villeneuve weniger mit Klischees und mehr mit philosophischen Fragen und den unterschiedlichsten Formen von Sprache und Gestik. Kurz gehalten: Denis Villeneuve schreibt schon eine ganze Weile Kinogeschichte - nicht erst seit Dune.

Kritik an Dune 2, bitte was? Beim eigentlich fantastischen Dune 2 sind mir gleich mehrere Negativaspekte ins sonst so von Villeneuve verwöhnte Auge gestoßen. Und die werden gebündelt zum großen Problem. Meine große Frage für euch ist: Kommt der Filmemacher mit dem mega-spektakulären Dune: Part 2 an seine Grenzen? Meine kurze Antwort: Ja. Und meine längere Antwort? Nun. Verpasst auch nicht die Filmkritik zu Dune: Part 2 von Kollege Felix Schütz. Darüber hinaus hat er auch noch eine wie ich finde schöne Kolumne geschrieben, die sich ebenso "auf ein paar Fragezeichen" in Bezug auf Denis Villeneuve bezieht.

Mehr als Alfred Hitchcock: Villeneuve geht mit Dune die Extrameile

Wie einige vielleicht schon wissen, bisher nahm Villeneuve bei seinen Feature-Filmen einzig die Rolle des Regisseurs ein und war somit hauptverantwortlich für die audiovisuelle Erfahrung und weniger für die Story, die Dialoge und das intime Zusammenspiel der Haupt- und Nebenfiguren. Sogenannte Autorenregisseure machen einfach beides und sind aktuell wieder gefühlt omnipräsent. Man muss nur mal auf die letzten richtig großen Filme blicken, etwa Barbie von Greta Gerwig, Oppenheimer von Christopher Nolan oder Killers of the Flower Moon von Martin Scorsese. Doch das ist bei Weitem nicht die Norm in Hollywood. Regie-Maestros wie Alfred Hitchcock, Ridley Scott oder David Fincher haben nicht einen einzigen Screenwriter-Credit (für einen vollwertigen Feature-Film, versteht sich) in ihrer kompletten Karriere - und eben auch Villeneuve (bis 2021).

Rebecca Ferguson in Dune. Quelle: Warner Bros.  Wie schon angedeutet: Genau wie Alfred Hitchcock oder Ridley Scott hat auch ein Denis Villeneuve nur wenig für Dialoge übrig - zumindest war das so bis zu seinem ersten Ausflug zum Wüstenplaneten Arrakis. Denn bei den beiden Dune-Filmen nimmt Villeneuve dann doch bekanntermaßen die Rolle des Regisseurs sowie die des Drehbuchautoren ein - also so wie ein Autorenregisseur (Greta Gerwig, Christopher Nolan, Tarantino & Co.).

In einem Interview mit der Times gab der Kanadier jetzt genauere Einblicke in das Schreibthema, die sich dann tatsächlich perfekt in meine gemischte Kinoerfahrung mit Dune: Part 2 fügen. "Offen gesagt hasse ich Dialoge", so Denis Villeneuve. "Dialoge sind etwas für Theater und Fernsehen. Ich erinnere mich nicht an Filme wegen eines starken Satzes, sondern wegen eines starken Bildes. Ich bin überhaupt nicht an Dialogen interessiert!" - puh, allerspätestens da hat es richtig Klick gemacht für mich.

    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Martin1979 NPC
        Zitat von TheWitcher2809
        Auch wenn ich schon lange kein so gutes Kinoerlebnis hatte muss ich dir im Nachhinein bei deiner Ansicht zur Liebesbeziehung zustimmen. Im Kino selbst war es mir zwar gar nicht so aufgefallen, aber als mir dann auf YouTube von einem Filmreview zu Dune 2 das Erlebnis nochmal komprimiert vor Augen geführt wurde, wurde mir dann auch klar was mich an dem Film trotz allem gestört hatte.
        Mich hat die Liebesbeziehung ehrlich gesagt nicht so richtig gestört. Aber was richtig ist, ist, dass sich gegen Ende alles irgendwie zu schnell anfühlt.
      • Von Martin1979 NPC
        Zitat von TheWitcher2809
        Auch wenn ich schon lange kein so gutes Kinoerlebnis hatte muss ich dir im Nachhinein bei deiner Ansicht zur Liebesbeziehung zustimmen. Im Kino selbst war es mir zwar gar nicht so aufgefallen, aber als mir dann auf YouTube von einem Filmreview zu Dune 2 das Erlebnis nochmal komprimiert vor Augen geführt wurde, wurde mir dann auch klar was mich an dem Film trotz allem gestört hatte.
        Mich hat die Liebesbeziehung ehrlich gesagt nicht so richtig gestört. Aber was richtig ist, ist, dass sich gegen Ende alles irgendwie zu schnell anfühlt.
      • Von TheWitcher2809 NPC
        Auch wenn ich schon lange kein so gutes Kinoerlebnis hatte muss ich dir im Nachhinein bei deiner Ansicht zur Liebesbeziehung zustimmen. Im Kino selbst war es mir zwar gar nicht so aufgefallen, aber als mir dann auf YouTube von einem Filmreview zu Dune 2 das Erlebnis nochmal komprimiert vor Augen geführt wurde, wurde mir dann auch klar was mich an dem Film trotz allem gestört hatte.
      • Von tendenziell Anwärter/in
        Ob willie überhaubt die bücher gelesen hat ? oder hat er sich maximal die filme angesehen ,den alten von 84 und die neueren ?
      • Von xaxlhome NPC
        Ich habe mich extra angemeldet um das zu schreiben.
        Mich hat der film so sehr genervt weil die ganze zeit in der künstlichen sprach gesprochen wird, das passiert nicht mal im buch, dort wird es nur kurz angeschnitten aber mehr nicht.

        Hat mich irgendwann so sehr genervt das ich den Film nicht mehr genießen konnte.
      • Von mannefix Anfänger/in
        SPOILER:

        Der Film Dune 2 ist gut. Ich möchte jedenfalls am liebsten immer weiter gucken.
        Allerdings ist es kein sehr guter Film. Ihn als Meisterwerk zu bezeichnen wäre unverdient.

        Die Schlusszene hat mir nicht das Herz gebrochen. Das wurde aber vorbereitet. Chani hat sich doch abgewandt (Ohrfeige). Eigentlich aus Dummheit, weil Sie nicht verstand, warum Paul das Wasser des Lebens trank: Der einzige Weg das Volk der Fremen zu retten (und damit auch Chani!; vertiefend: Sein oder Nichtsein mit Lars Eidinger).
        Es ging ihm nicht um seine(!) Anerkennung (als Messias). Weil er vor dem Trank nur Bruchstücke sah (Millionen Tote, wenn er in den Süden geht). Das KANN nicht die Lösung sein. Also musste er das Wasser des LEBENS(!) trinken. Ja auch auf die Gefahr hin selbst zu sterben.
        Weitere Einleitung: Chani, solange ich atme werde ich Dich immer lieben.
        und durch den Imperator: Liebe "regiert" nicht. Also die Heirat zur Rettung der Fremen (wie vorhergesagt). Ein logischer Kreis der nicht durchbrochen werden kann ;) (Schicksal).
        Ist ja irreal, fand ich aber durchaus nachvollziehbar aus Sicht von Paul. Als einzigen Weg! (er hat ja viele verschiedene Zeitlinien durchgespielt, und das war die einzige, wo das Volk der Fremen gerettet wird.

        Zum Film:

        Mein Kumpel (internationaler Künstler) meinte trocken; die erste halbe Stunde des Film hätte man weglassen können. Ich habe das genossen. Aber Meisterwerk oder sehr guter Film nein. Die CG ist solide, kommt aber gefühlt zu wenig vor.
        Der Film wird insgesamt zu banal erzählt (sollte ihn jeder verstehen?). Mir fehlten da die Intrigen der anderen Häuser.
        (Mir fehlt da das einspinnen der anderen Häuser, mit Ihrer Kleidung, Kultur, anderen Raumschiffen. Sowie Bilder von deren Planeten, Entfernungen die überbrückt werden müssen). Etc.
        Der Plan der höheren Töchter wird erzählt, aber nicht besonders ausführlich (Habsburger Modell: Alles verheiraten) und Kinder Gebähren.

        Was mich wunderte. Warum genau das Spice so umkämpft wird fehlt oder ich habe es nicht wahrgenommen. Ja gut, gleich am Anfang kommt. Wer das Spice hat, hat die Macht. Aber warum und wozu?
        Das Spice erlaubt doch Reisen über Lichtjahre (gedanklich) hinweg?! Das bedeutet man kann Intrigen Planen, sich verbünden, etc.

        Dune von 1984 würde ich eher als Meisterwerk einordnen. (Im Teil 1 hat Villléneuve den 1984er Film praktisch kopiert) . Der Film von David Lynch krankt leider an der (aus heutiger Sicht) veralteten Technik und besonders, dass der Film um mehrere Stunden geschnitten wurde (was für ein kunstvolles Verbrechen). Wie gerne würde ich diese Fassung sehen.

        Villeneuve kann leider seine eigenen Ansprüche nicht erfüllen (Ja, erhat sich verhoben). Die CG Abteilung ist sehr gut, Star Wars ist da jedoch besser. Inhaltlich nett, aber (auch die Dialoge) leider oft belanglos. Die Musik ist aber fantastisch.

        Ein Meisterwerk ist Christopher Nolans Interstellar. In keinem Film habe ich jemals so sehr geweint. Da war meine Tochter 5-6 Jahre alt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk