"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie

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Special Antonia Dreßler - Redakteurin
"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie
Quelle: Amazon Prime Video

Im Interview mit Jonathan Nolan reden wir über die Hintergründe von Fallout, warum die Reihe so politisch ist und trotzdem keine Botschaft in seiner Serie steckt!

PC Games: Die meisten Kommentare unter dem Trailer kamen von Fans der Spiele, die zum Beispiel über die S.P.E.C.I.A.L.-Fähigkeiten von Lucy sprachen. Können wir Dinge wie Skill-Charts für die Charaktere oder Ähnliches als Fan-Service erwarten?

Jonathan Nolan: Wir hatten selbst viel Spaß damit, darüber zu philosophieren, wie genau die S.P.E.C.I.A.L.-Punkte bei den Protagonisten verteilt sind. Die Herausforderung dabei ist, zu unterscheiden, welche Elemente zwar für ein Videospiel entscheidend sind, aber nicht unbedingt in Film übersetzt gehören.

Ich weise immer gerne darauf hin, dass man in den frühen Tagen der Videospielverfilmungen dachte, es sei wichtig, die Kameraführung in der Ego-Perspektive zu halten. Denn so viele Spiele - und Fallout ist eines davon - sind in der First-Person.

Aber bei Filmen und im Fernsehen ist die Kamera normalerweise in der dritten Person. Und das ist nur ein Beispiel dafür, dass man sich von diesen oberflächlichen Aspekten eines Spiels ablenken lässt. Es gibt Dinge, die für ein Spiel wichtig sind, aber nicht für eine Adaption.

Ich ziehe es selbst zwar vor, First-Person-Spiele zu spielen, aber ich sehe mir nicht gerne First-Person-Filme an, von denen es eh nur sehr wenig gibt. Der Trick bei der Adaption besteht am Ende darin, herauszufinden, was für die Geschichte wichtig ist und was man vielleicht auch zeitlich und notgedrungen weglassen muss.

Der ganze Rollenspiel-Aspekt der Fallout-Spiele, einer meiner Lieblingsaspekte, ist, umgelegt auf die Serie, in der Reise der Charaktere zu spüren. Man sieht Lucy dabei zu, wie sie im Kampf besser wird, wie sie bessere Waffen und bessere Rüstungen bekommt. Und all das ist absichtlich eingebettet, weil ... das so sehr das Gefühl der Spiele widerspiegelt und das Aufleveln des Charakters.

Maximus ist das gleiche Schema und Waltons Charakter, der Ghul, fängt im Spiel als eine Art Maxlevel-Charakter an. Und die Frage ist, wie er zu diesem Charakter wurde, und diese Geschichte erfährt man in Rückblenden.

Das Herz von Fallout? Die Rolle von Walton Goggings dürfte aus gleich mehreren Gründen überaus relevant für die Story von Fallout sein - in über 200 Jahren hat der "Ghoul" ja auch einiges erlebt. Quelle: Amazon Prime

PC Games: Was ist für dich die wichtigste S.P.E.C.I.A.L.-Fähigkeit?

Jonathan Nolan: Ich denke, Intelligenz ist am wichtigsten, weil ich gerne mehr davon hätte! Wir schätzen schließlich das, was wir nicht haben. Aber ich war schon immer geneigt, die Spiele mit Fokus auf diesen Skill zu spielen, loszulegen und sofort alle Punkte in Intelligenz zu investieren.

Ich brauche auch ein paar Punkte, damit ich im Kampf nicht untergehe, aber ich habe hauptsächlich versucht, mich mit psychologischer Manipulation durchzuschlagen. Ich bin in den Spielen schon okay, wenn es ums Kämpfen geht, aber wenn ich kann, versuche ich mich aus einer Situation herauszureden. Also auch ein bisschen Charisma ist wichtig, aber immer zuerst Intelligenz.

PC Games: Hast du jemals daran gedacht, selbst Spiele zu machen?

Jonathan Nolan: Oh ja, das habe ich! Als ich ein Kind war, haben mein Bruder und ich Spiele geliebt, und ich erinnere mich, dass ich als Junge versucht habe, Level für Spiele zu entwerfen. Ich habe jetzt mit Todd die ganze Zeit darüber gesprochen, wie sein Geschäft funktioniert, weil ich fasziniert davon bin.

Am Ende bin ich zwar beim Film und Fernsehen gelandet, aber in einem anderen Leben hätte ich mich sehr gerne an Spielen versucht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich darin sehr gut wäre.

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    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Ich finde es immer noch schade, dass man "War never changes" nicht in einem Intro untergebracht hat. Da vermisse ich die 90er schon, das blieb noch im Gedächtnis und wäre.. eine ziemlich starke Botschaft.^^
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Ich finde es immer noch schade, dass man "War never changes" nicht in einem Intro untergebracht hat. Da vermisse ich die 90er schon, das blieb noch im Gedächtnis und wäre.. eine ziemlich starke Botschaft.^^
      • Von socceroos Anfänger/in
        Über 2000 Jahre und der Mensch hat nichts gelernt. Kriege sind gang und gäbe. Aufgrund der Serie blieb nur ein Satz als politische Aussage eindeutig hängen: "War never changes".
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