Kurzes Strohfeuer oder Mega-Hit? So läuft es für Barbie im Kino - die Kino-Charts

0
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Kurzes Strohfeuer oder Mega-Hit? So läuft es für Barbie im Kino - die Kino-Charts
Quelle: 20th Century Fox

Lässt der Hype um Barbie bereits wieder nach oder erweist sich die Spielzeugverfilmung als echter Kino-Hit?

Eines steht wohl jetzt schon fest: Das Kino-Jahr 2023 wird in die Geschichte eingehen. Erstmals nach Ausbruch der Corona-Pandemie ist ein Betrieb der Lichtspielhäuser ohne Beschränkungen wieder dauerhaft möglich. Und mit Avatar: The Way of Water bescherte James Cameron (Terminator 2 - Tag der Abrechnung, Titanic) der Branche pünktlich zum Jahreswechsel den ersehnten Milliarden-Hit. Neben riesigen Erfolgen wie Der Super Mario Bros.-Film verzeichnete des Kino-Jahr 2023 allerdings auch schlimme Flops. Besonders hart traf es Warner mit ihrem missglückten Versuch, dem Marvel-Konkurrenten DC Extended Universe mit Filmen wie Shazam! Fury of the Gods oder The Flash zu einem würdigen Ende zu verhelfen.

Kino ist wieder gefragt - dank "Barbenheimer"

Doch trotz empfindlicher Flops herrscht kollektive Erleichterung in der weltweiten Kino-Branche. Denn derzeit sorgt ein ungewöhnliches Duo für Rekorde. Mit Christopher Nolans Oppenheimer (hier findet ihr unsere Film-Kritik) und Barbie machen zwei Blockbuster, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die Durststrecke der vergangenen Wochen vergessen.

Insbesondere die pinke Spielzeugverfilmung legte trotz Anfeindungen und Hate einen fulminanten Kinostart hin. Nicht selten passiert es allerdings, dass Blockbuster nach der ersten Woche stark abbauen und ordentlich Federn in Sachen Umsatz lassen. Besonders dann, wenn die Mundpropaganda nicht gerade berauschend oder sogar negativ ausfällt.

Im Fall von "Barbenheimer" scheint dies jedoch nicht zuzutreffen. In Deutschland sorgten die beiden Filme für ein herausragendes historisches Kino-Wochenende. Und auch weltweit scheint der Hype um Barbie und Oppenheimer ungebrochen. Millionen Filmfans stürmen in die Kinos, um sich von der Qualität der beiden Blockbuster zu überzeugen.

So lief das zweite Wochenende von Barbie und Oppenheimer

In Nordamerika gelang Barbie mit 93 Millionen US-Dollar Umsatz das siebtbeste zweite Wochenende aller Zeiten. Die Zuschauerzahlen ließen in den USA und Kanada um weniger als 50 Prozent nach. Dieser Wert gilt als herausragend und trifft auch auf Oppenheimer zu. Der neue Film von Christopher Nolan (Tenet, Inception, The Dark Knight) hielt sich mit 46,2 Millionen US-Dollar ebenfalls hervorragend. Beide Filme ließen lediglich um rund 43 Prozent nach, was für eine äußerst positive Mundpropaganda spricht.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hier sind die Top 5 der Kino-Charts aus den USA und Kanada:

  1. Barbie - 93 Millionen US-Dollar (insgesamt 351,4 Millionen US-Dollar)
  2. Oppenheimer - 46,2 Mio (174 Mio)
  3. Disney's Geistervilla - 24,2 Mio (Neustart)
  4. Sound of Freedon - 12,4 Mio (149 Mio)
  5. Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins - 10,73 Mio (139,2 Mio)

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Auf einem enttäuschenden dritten Platz landet mit Geistervilla der neue Film von Disney. Die Verfilmung der Disneyland-Attraktion Haunted Mansion ist nach Elemental von Pixar (Toy Story, Ratatouille) und Indiana Jones und das Rad des Schicksals der nächste Flop an den Kinokassen. Für den schwächelnden Micky Maus-Konzern ist der äußerst schwache Kinostart von Geistervilla eine weitere Hiobsbotschaft.

Quelle: Insidekino

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk