Überraschung: Nintendo veröffentlicht 4 neue "Gratis"-Klassiker für die Switch

2
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Überraschung: Nintendo veröffentlicht 4 neue "Gratis"-Klassiker für die Switch
Quelle: Nintendo

Kindheitserinnerungen und viel Nostalgie - das sind die neuen "Gratis"-Spiele von Nintendo für die Switch.

Es ist mal wieder so weit: Nintendo veröffentlicht ohne Vorankündigung gleich vier neue Klassiker, die Abonnentinnen und Abonnenten von Nintendo Switch Online ab sofort und ohne weitere zusätzliche Kosten auf der Nintendo Switch "gratis" spielen können. In einem entsprechenden Trailer werden die teils außergewöhnlichen Titel angekündigt. Neben zeitlosen Klassikern finden sich auch immer wieder eher unbekannte und richtig krude Titel im Angebot wieder. Eine wunderbare Möglichkeit, sich mit Nintendo Switch Online auf eine Zeitreise in die 1980er und 1990er zu begeben.

Das sind die neuen Spiele für Nintendo Switch Online

Zuerst sei an dieser Stelle Kirby's Star Stacker genannt. Das Puzzle-Game mit der rosa Knutschkugel, die einst nach einem US-amerikanischen Anwalt benannt wurde, der Nintendo aus der Patsche half, erschien ursprünglich 1997 für den Game Boy. Hierbei handelt es sich allerdings um ein Remake für das Super Nintendo, das ein Jahr später auf dem Markt kam. In Japan erschien eine erweiterte Version unter dem Titel Kirby's Super Star Stacker und es war möglich, den Titel im Geschäft auf ein sogenanntes Nintendo-Power-Modul, eine leere Cartridge zu laden, um so Kosten zu sparen.

Für den virtuellen Game Boy Color erscheint das Action-Rollenspiel Quest for Camelot. Es basiert auf dem Zeichtrickfilm Das magische Schwert - Die Legende von Camelot aus dem Jahr 1998 und hat ein ganz besonderes Feature zu bieten. Einzelne Bilder des Spiels lassen sich mit den Game Boy Printer ausdrucken. Das legendäre Zubehör kam in den 1990er Jahren zusammen mit der Game Boy Camera auf den Markt.

Bei den anderen beiden Titeln handelt es sich eher um absolute Nischenprodukte. Downtown Nekketsu March Super-Awesome Field Day ist ein Querfeldein-Rennen und Teil der Kunio-Kun-Reihe. Die legendäre Blutgrätschen-Simulation Nintendo World Cup auf dem NES und dem Game Boy ist ebenfalls Teil der Spiele-Serie mit den charakteristischen Quadrat-Schädel-Figuren.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Joy Mech Fight ist ein abgefahrenes Fighting Game im Stile eines in den 1990er Jahren bezeichneten Beat'em Ups. Man kämpft mit Robotern gegeneinander, die man sich vorher zusammenbastelt. Um die Animation auf dem NES möglichst flüssig hinzubekommen, verzichtete man damals auf die Darstellung von Gelenken und Gliedmaßen. Ähnlich wie bei Rayman sind bei den Kampfrobotern lediglich Rumpf, Füße, Arme und Kopf zu sehen.

Wie viel kostet Nintendo Switch Online?

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Mario sitzt greinend auf seinem Kart.

Switch am Ende: Plant Nintendo wirklich diesen radikalen Schritt?

0
Oje, manövriert sich Nintendo mit der Switch 2 in eine aussichtslose Sackgasse? Unser Autor blickt sorgenvoll auf die neue Konsole.
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.
Metroid Prime 4: Wird es ein Launch-Titel für die Switch 2?

PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!

0
Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!

Bisher sind diese vier Spiele für Abonnentinnen und Abonnenten in den USA angekündigt. Um auf die zahlreichen Titel der virtuellen Retro-Konsolen NES, Game Boy und Super Nintendo zugreifen zu können, ist lediglich ein "Nintendo Switch Online"-Abo nötig. Es kostet in der Einzelmitgliedschaft 19,99 Euro - und zwar jährlich. Für eine Familienmitgliedschaft werden 34,99 Euro fällig, hier kann man auf eine Anzahl von 8 Accounts zurückgreifen. Sollten im Laufe des Tages für Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland alternative Titel angeboten werden, reichen wir diese nach.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Hermylein Stille/r Leser/in
        Jup, im switch online Abo gibt's mehr spiele. Wie gesagt, beim xbox gamepass schreibt ihr auch nicht "gratis" und bei ps+ heißt es auch es werden spiele für Abonnenten hinzugefügt. und bei nintendo online isses ja eher wie im gamepass weil man die Spiele nur mit Internetverbindung und bestehender mitgliedschaft spielen kann. fehlt eines von beidem hat man keinen Zugriff mehr. also exact wie im gamepass.
      • Von Hermylein Stille/r Leser/in
        Jup, im switch online Abo gibt's mehr spiele. Wie gesagt, beim xbox gamepass schreibt ihr auch nicht "gratis" und bei ps+ heißt es auch es werden spiele für Abonnenten hinzugefügt. und bei nintendo online isses ja eher wie im gamepass weil man die Spiele nur mit Internetverbindung und bestehender mitgliedschaft spielen kann. fehlt eines von beidem hat man keinen Zugriff mehr. also exact wie im gamepass.
      • Von Mrfidgit Anwärter/in
        sehr gut dass ihr das "gratis" in Anführungszeichen setzt. Besser wäre noch "Nintendo veröffentlicht 4 Klassiker im Abo", aber dann scheint ja niemand mehr zu clicken...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk