PC-Spiele 2023: Großer Ausblick auf die PC-Highlights des Jahres

12
Special Felix Schütz - Redakteur
PC-Spiele 2023: Großer Ausblick auf die PC-Highlights des Jahres
Quelle: PC Games

Auch in diesem Jahr bekommen PC-Spieler wieder massig geboten, mit einem prall gefüllten Releasekalender, der sich kaum noch überblicken lässt. In unserem extra großen Ausblick zeigen wir euch mehr als 80 spannende Top-Titel, Geheimtipps und Indie-Highlights, die ihr auf dem Schirm haben solltet. Shooter, Rollenspiele, Adventures, Strategie, Prügelspiele, Rogue-likes und Survival-Horror - all das und noch viel mehr gibt's in der großen PC-Jahresvorschau für 2023.

Gord

Covenant | 2023

Obwohl der PC derzeit von spannenden Aufbauspielen regelrecht überschwemmt wird, sticht Gord positiv heraus. Hier gibt's einen düsteren Mix aus Survival-Abenteuer und Strategiespiel, in dem ihr eine Siedlung errichten und gegen feindliche Stämme, Monster und andere Gefahren verteidigen müsst. Diejenigen, die nicht ihren Verstand verlieren, schickt ihr auf Außenmissionen und dabei trefft ihr Entscheidungen, mit denen ihr den weiteren Spielverlauf beeinflusst. Sieht spannend aus, könnte aber auch wunderbar in die Hose gehen - doch bei Frostpunk wusste vorher schließlich auch niemand, was es wirklich taugt. Also behalten wir Gord im Auge - vielleicht bahnt sich hier ja ein Geheimtipp an.

Gothic Remake

Alkimia Interactive | 2023

Gothic ist deutscher Rollenspiel-Kult und hat auch international viel Anerkennung bekommen, selbst heute wird das Original von Piranha Bytes gerne noch gemoddet und gespielt. Nach 22 Jahren will THQ Nordic nun ein vollständiges Remake abliefern, das neben zeitgemäßer Grafik und einem modernen Kampfsystem alle Stärken und Besonderheiten des Originals erhalten will. Wenn alles glattgeht, können wir uns schon in diesem Jahr wieder in das herrlich raue Minental von Khorinis stürzen und den Namenlosen Helden in völlig neuem Glanz erleben. Hoffentlich diesmal aber mit deutlich weniger Bugs als früher.

Lese-Tipp: Gothic 2 im großen Rückblick

Hades 2

Supergiant Games | 2023

Das erste Hades wurde 2020 mit Auszeichnungen bombardiert, auch in unserem Test hat das Spiel damals kräftig abgeräumt. Und weil sich das Rogue-lite-Actionspiel auch blendend verkauft hat, bricht Supergiant Games (Bastion) mit einer Tradition und entwickelt nun zum ersten Mal überhaupt eine Fortsetzung: In Hades 2 kämpft ihr euch wieder durch die griechisch-bunte Unterwelt, diesmal in Gestalt der unsterblichen Prinzessin Melinoe. Auf der Jagd nach dem Titanen Chronos erwarten euch brandneue Charaktere und Überraschungen, Unmengen an Dialogen, spannende Upgrades, mächtige Fähigkeiten und natürlich der unverwechselbare Stil, der schon den ersten Teil ausgezeichnet hat. Hier gibt's weitere Infos. Hades 2 soll irgendwann in diesem Jahr in den Early Access starten, zunächst nur auf dem PC.

Hades 2 setzt auf eine neue Heldin. Quelle: Supergiant Games Hades 2

Bock auf Rogue-likes? In unserem Einkaufsführer mit Video findet ihr das richtige Spiel!

Hell is Us

Rogue Factor | 2023

Hell is Us ist wieder so ein Spiel, das noch bei vielen unter dem Radar fliegt. Das Action-Adventure spielt in einer futuristischen Welt, die von einem Bürgerkrieg zerrissen wurde und in der plötzlich übernatürliche Kreaturen das Land heimsuchen. Ihr seid selbstverständlich die einzige Person, die mit der Brut aufräumen kann. Die Entwickler wollen in Hell is Us intensive Nahkämpfe mit besonders belohnender Erkundung verbinden. Wenn ihr die halb offene Spielwelt bereist, müsst ihr nämlich auf Kompass, Karte oder andere Hilfen verzichten, ihr seid also komplett auf euch gestellt und müsst euch selbst zurechtfinden. Auf der Steam-Seite zu Hell is Us erhaltet ihr einen ersten Einblick.

Hogwarts Legacy

Avalanche Software | 10. Februar 2023

Nach mehreren Verschiebungen steht uns endlich das größte und hoffentlich auch beste Spiel mit der Harry-Potter-Lizenz ins Haus. Hogwarts Legacy will die Träume der Fans endlich wahr machen und schickt euch mit einem selbst erstellten Charakter an die ehrwürdige Schule für Zauberei und Hexerei. Dort schließt ihr euch einem der vier Häuser an, nehmt am Unterricht teil und erkundet ikonische Schauplätze, und zwar nicht nur Schule selbst, sondern auch die umliegenden Umgebungen wie beispielsweise Hogsmeade. Ihr lernt neue Freunde und Widersacher kennen, erledigt Quests, entwickelt eure Fähigkeiten, kämpft, fliegt, braut und zaubert was das Zeug hält. Und natürlich erzählt das Action-Rollenspiel auch noch eine brandneue Story, die viele Jahre vor dem ersten Harry-Potter-Band angesiedelt ist, aber den Kanon respektieren soll. Der Ersteindruck ist grandios, aber natürlich birgt so ein Mammut-Projekt auch jede Menge Stolpersteine. Für eingefleischte Potterheads dürfte es aber zweifellos einer der spannendsten Titel des Jahres werden.

Hollow Knight: Silksong

Team Cherry | 2023

Hollow Knight: Silksong wurde schon 2019 angekündigt, damals war es noch als DLC für das grandiose Hauptspiel geplant. Doch aus der Idee wurde ein vollwertiger Nachfolger - und auf den warten die Fans seitdem sehnsüchtig. Der Vorgänger gilt nach wie vor als eines der besten und umfangreichsten Metroidvanias aller Zeiten, ein würdiger Nachfolger entsteht da nicht über Nacht. Silksong möchte auf dem großen Erfolg aufbauen und die Marke im großen Stil fortführen - mit neuer, agiler Heldin, frischen Mechaniken und einer brandneuen, stimmungsvollen Insektenwelt zum Erforschen. Wir hoffen natürlich auf ein Top-Spiel, zügeln aber auch gleichzeitig unsere Erwartungen - schließlich muss Silksong in ziemlich große Fußstapfen treten. Im Juni 2022 hat Microsoft bestätigt, dass das Spiel innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen wird. Heißt also, dass wir allerspätestens im Sommer mit einem Release rechnen können... hoffentlich.

Homeworld 3

Blackbird Interactive | Erste Jahreshälfte 2023

Das neue Jahr hat für PC-Spieler ein paar richtig spannende Strategietitel auf Lager - und Homeworld 3 zählt zweifellos zu den Spielen mit dem größten Hit-Potenzial. Die Entwickler von Homeworld: Deserts of Kharak kehren wieder ins vertraute All zurück und präsentieren eine ernste Sci-Fi Geschichte, die ihr in taktisch fordernden Missionen und völliger 360-Grad-Bewegungsfreiheit erlebt. Das grundlegende Spielprinzip soll erhalten bleiben, zu den Neuerungen zählt aber ein Deckungssystem, durch das ihr eure Raumschiffe hinter Weltraumschrott und anderen Hindernissen verstecken könnt, um Angriffen aus dem Weg zu gehen. Interessant: Neben der Story-Kampagne soll es nicht nur PvP-Kämpfe, sondern auch einen brandneuen Koop-Modus mit Rogue-like-Elementen geben. In unserer Vorschau zu Homeworld 3 erfahrt ihr mehr. Übrigens: Wusstet ihr, dass derzeit noch ein weiteres Homeworld-Spiel in Entwicklung ist? Es heißt Homeworld Mobile und erscheint für iOS und Android. Hier könnt ihr es bereits ausprobieren.

08:23
Homeworld 3 | PREVIEW | Versteckspiel im Weltraum

Homicidal All-Stars

Artificer | 2023

Man nehme waschechte Rundentaktik wie bei XCOM, eine dicke Portion übertriebene Gewalt und dazu ein Sci-Fi-Setting, das verdächtig an den Schwarzenegger-Streifen Running Man erinnert - fertig ist das derbe Homicidal All-Stars. In dem AA-Spiel kontrolliert ihr ein Team aus festgelegten Charakteren, das sich in einer futuristischen, blutrünstigen TV-Show behaupten muss. In den handgefertigten Levels warten aber nicht nur fordernde Rundengefechte. Es gibt auch einen Erkundungsmodus, in dem ihr die Umgebung in Echtzeit erkundet und so überraschende Fallen, kleine Puzzles, Hinterhalte und Schätze entdecken könnt. Das spielte sich schon in der Vorschau-Version richtig gut, was aber auch kein Wunder ist - an dem Projekt sind nämlich auch ehemalige Entwickler von Phantom Doctrine und Hard West beteiligt.

Tipp: In unserem Podcast haben wir bereits ausführlich über das Spiel berichtet und einen der Entwickler im Interview!

Hyper Light Breaker

Heart Machine | 2023

Auch wenn man's ihm auf den ersten Blick kaum ansieht: Hyper Light Breaker ist der Nachfolger von Hyper Light Drifter, einem Indie-Überraschungshit aus dem Jahr 2016. Diesmal erwartet euch aber kein Abenteuer aus der Draufsicht, sondern ein rasantes Action-Adventure aus der Third-Person-Perspektive. Sogar das Genre hat sich verändert, denn Hyper Light Breaker wird kein Abenteuer im Zelda-Stil, sondern setzt nun auf ein Rogue-lite-Prinzip wie beispielsweise Hades. Ihr erkundet weitläufige, sich ständig verändernde Welten und Labyrinthe, verkloppt unterschiedlichste Monster und entdeckt unterwegs neue Items und Waffen, mit denen ihr mächtige Builds zusammenstellen könnt. Im Spielverlauf verbessert ihr außerdem eure Siedlung, wodurch ihr neue NPCs kennenlernt, mehr über die Story erfahrt und permanente Upgrades freischaltet. Auch ein Koop-Modus ist diesmal an Bord. Der Early-Access-Start ist irgendwann für dieses Jahr angesetzt.

Immortals of Aveum

Ascendant Studios | 2023

Bei den Game Awards 2022 wurde Immortals of Aveum mit einem schicken Teaser-Trailer angekündigt. Der zeigt zwar noch kein Gameplay, vermittelt aber zumindest ganz gut die Grundidee des Spiels: Euch erwartet ein aufwändiger Einzelspieler-Shooter in einer durchgestylten Fantasy-Welt, in der ihr eure Feinde mit mächtiger Magie bekämpft. An Aveum sind auch einige Dead Space-Veteranen beteiligt, die ein hochwertiges AAA-Spielerlebnis versprechen. Das könnte spannend werden! Schon allein, weil es viel zu wenig gute Fantasy-Shooter gibt. Übrigens: Falls ihr grundsätzlich für Retro-Shooter offen seid und mal wieder Lust auf Fantasy-Geballer wie in Heretic habt, legen wir euch das Amid Evil ans Herz, das auf Steam und bei Metacritic sehr gute Wertungen bekommen hat. In unserem Special zu Retro-Shootern haben wir euch das Spiel bereits genauer vorgestellt.

Jagged Alliance 3

Haemimont Games | 2023

Schlanke 24 Jahre hat es gedauert, bis das ehrwürdige Jagged Alliance 2 einen richtigen Nachfolger bekommt. Teil 3 will viele alte Stärken bewahren, aber gleichzeitig das Spielprinzip modernisieren. Im Kern erwartet euch wieder ein rundenbasiertes, beinhartes Söldner-Taktikspiel, natürlich garniert mit jeder Menge Rollenspiel-Elementen und einer taktischen Übersichtkarte, die für mehr Spieltiefe sorgen sollen. In unserer letzten Vorschau hat das alles schon einen hervorragenden Eindruck gemacht. Wie gut die kritischen Jagged-Alliance-Fans aber auf die Neuerungen reagieren werden, sei mal dahingestellt. Wir freuen uns aber schon richtig drauf!

Eine Gruppe Söldner läuft durch ein primitives Dorf. Quelle: THQ Nordic Jagged Alliance 3

Judas

Ghost Story Games

Judas war eine der schönsten Überraschungen der Game Awards 2022: Spannend, kreativ und wunderbar abgedreht hat sich das Actionspiel in seinem ersten Trailer präsentiert. Der storylastige Ego-Shooter stammt von einem neuen Team, das von keinem Geringeren als Ken Levine geleitet wird - und der hat immerhin Meisterwerke wie System Shock 2, Bioshock und Bioshock Infinite in seinem Lebenslauf. Auch wenn praktisch noch nix zur Story oder dem Gameplay bekannt ist, sind die Bioshock-Parallelen bereits unübersehbar. Schon das allein macht Judas zu einem richtig spannenden Release, den wir hoffentlich noch in diesem Jahr erleben.

    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Arkatrex Anwärter/in
        Wahnsinn wie vollgepackt das ist. Ich arbeite mich immer noch an den Titeln der letzten zwei Jahre ab. Ich brauche unbedingt Hermines Zeitumkehrer :-)
      • Von Arkatrex Anwärter/in
        Wahnsinn wie vollgepackt das ist. Ich arbeite mich immer noch an den Titeln der letzten zwei Jahre ab. Ich brauche unbedingt Hermines Zeitumkehrer :-)
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Mein 2023-Highlight Dead Space-Remake erscheint bereits diesen Monat. Ansonsten warte ich gespannt auf Assassin's Creed Mirage - in der Hoffnung dass Ubisoft auch tatsächlich wieder ein AC der alten Schule abliefert.
      • Von Basileukum Hobby-Spieler/in
        Ja hoffentlich wird das was mit dem Gollum. Ist eigentlich ne geile Idee mal das HdR Universum aus so ner Sicht zu beleuchten.

        Dungeons 4 wird hoffentlich so lustig wie seine Vorgänger. Großartig gemacht, das erinnert an den Humor von Klassikern wie Dungeon Keeper 2 oder den richtig lustigen Overlordspielen, da brächte es auch endlich mal n dritten Teil.

        Bei Diablo 4 hat man anscheinend ermittelt, daß es Spielern heutzutage nicht möglich ist Attribute zu haben, welche man selbst steigern kann. Klar, die Spieler konnten das noch bei D1 und D2, aber naja, dann wurden wir halt kollektiv dümmer und das gönn ich ja auch mal. Zum wichtigsten Release 2023 reicht es dann halt nicht ganz, nicht mal zu nem Release der außer Wayne jemand interessiert, da man halt D3 in "düsterer" bekommt.
      • Von MatSch Gelegenheitsspieler/in
        Da ist schon einiges dabei. Auch wenn für mich vieles erst in den Folgejahren relevant wird.
        Assassins Creed Mirage - weil es diesmal kein endloses Open-World-Ding wird
        Atlas Fallen - mal schauen
        Cyberpunk 2077 - hol ich mir dann endlich irgendwann die Complete Edition
        Hades 2 - logisch
        Judas - wenns nicht zu abgedreht wird
        Scars Above - könnte was werden, Setting was man sieht spricht mich an
        Jedi Survivor - geht kein Weg dran vorbei
        Starfield - könnte aber an den hohen Erwartungen scheitern. Ich hoffe es aber nicht
        Stargate Timekeepers ist Pflichtprogramm
        The Last of Us - auch endlich für PC-Spieler
      • Von Jakkelien Hobby-Spieler/in
        Ich bin pessimistisch und erwartet viele Verschiebungen.
        2024 köntne daher wirklich großartig werden^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk