PC-Spiele 2023: Großer Ausblick auf die PC-Highlights des Jahres

12
Special Felix Schütz - Redakteur
PC-Spiele 2023: Großer Ausblick auf die PC-Highlights des Jahres
Quelle: PC Games

Auch in diesem Jahr bekommen PC-Spieler wieder massig geboten, mit einem prall gefüllten Releasekalender, der sich kaum noch überblicken lässt. In unserem extra großen Ausblick zeigen wir euch mehr als 80 spannende Top-Titel, Geheimtipps und Indie-Highlights, die ihr auf dem Schirm haben solltet. Shooter, Rollenspiele, Adventures, Strategie, Prügelspiele, Rogue-likes und Survival-Horror - all das und noch viel mehr gibt's in der großen PC-Jahresvorschau für 2023.

Kerbal Space Program 2

Intercept Games | 24. Februar 2023

Kerbal Space Program war ein Überraschungshit, wie er im Buche steht. Nun steht der Nachfolger vor der Tür, und wieder leitet ihr darin ein umfangreiches Weltraumprogramm, entwickelt unterschiedlichste Raumschiffe und macht euch auf zu den Sternen. Erstmals könnt ihr auch Kolonien auf fremden Welten gründen, Rohstoffe fördern und Habitate errichten. Irgendwann sollt ihr sogar interstellare Reisen freischalten können - doch bis es so weit ist, muss Kerbal Space Program 2 noch eine ganze Weile im Early Access reifen. Wenn nix mehr dazwischen kommt, stehen am 24. Februar alle Systeme auf Go.

Lies of P

Neowiz | 2023

Schon mit seinen ersten Trailern hat Lies of P eine grandiose Atmosphäre versprüht, die uns stark an Bloodborne erinnert. Das finstere Souls-like basiert lose auf der Geschichte von Pinocchio, der hier als waffenstarrender Maschinenmensch eine düstere Stadt erkundet. Lies of P soll eine dichte Story, fordernde Kämpfe, vielfältige Upgrade-Mechaniken und jede Menge Quests bieten, in denen ihr sogar Entscheidungen treffen dürft, um den Verlauf der Geschichte zu beeinflussen. Das alles macht Lies of P zu einem der vielversprechendsten Souls-likes in diesem Jahr. Noch mehr Infos gibt's in unserer Vorschau, für die wir Lies of P bereits spielen konnten.

06:13
Lies of P | PREVIEW | Zeigt Pinocchio Bloodborne ne lange Nase?

Manor Lords

Slavic Magic

Mit einer kleinen Demo hat Manor Lords im letzten Jahr für Aufsehen gesorgt: Vor allem die tolle, realistische Präsentation hebt den Mittelalter-Städtebau-Simulator weit von der Konkurrenz ab - so eine schicke Grafik kennt man sonst nur aus Rollenspielen. Aber auch das Gameplay macht einen interessanten Eindruck, nicht nur beim Siedlungsbau, sondern auch in den taktischen Echtzeit-Kämpfen, die fast schon ein bisschen an Total War erinnern. Auch wenn bei einem Indie-Spiel dieser Größenordnung wahnsinnig viel schiefgehen kann, ist Manor Lords ein Spiel, das Aufbau-Fans unbedingt im Auge behalten sollten. Wir haben es bereits in einer größeren Vorschau unter die Lupe genommen.

Men of War 2

Best Way | 2023

Nach mehreren Ablegern und Add-ons bekommen Echtzeit-Strategen endlich doch noch einen richtigen Nachfolger zu Men of War. Es geht wieder zurück auf die Schlachtfelder des Zweiten Weltkriegs, die mit hohem Detailgrad, vielen taktischen Optionen und fortschrittlicher KI zum Leben erweckt werden sollen. Neben PvP- und Koop-Modi gibt es auch zwei anständige Einzelspielerkampagnen, in denen ihr wahlweise Alliierte oder Sowjets spielt. Was bislang von dem Spiel gezeigt wurde, sieht vielversprechend aus - die Frage ist nur, ob es sich am Ende gegen das bekanntere Company of Heroes 3 durchsetzen kann. Das erste Men of War bekommt ihr übrigens günstig bei GOG oder bei Steam.

Nightingale

Inflexion Games | 2023

Obwohl wir in den letzten Jahren massig Open-World-Survival-Crafting-Spiele gesehen haben, hat Nightingale bei seiner Ankündigung viel Aufmerksamkeit bekommen: Das First-Person-Abenteuer katapultiert euch in eine exotische Fantasywelt voll abgefahrener Kreaturen, in der ihr Rohstoffe sammeln, Ausrüstung herstellen und eine neue Heimat aufbauen müsst. Eure Streifzüge in die Wildnis könnt ihr außerdem alleine oder im Koop-Modus bestreiten, so wie man's vom Genre mittlerweile kennt. Schaut auf jeden Fall cool und ambitioniert aus! Wie gut es sich spielt, erfahren wir voraussichtlich im ersten Halbjahr, wenn Nightingale in den Early Access startet.

Octopath Traveler 2

Square Enix | 24. Februar 2023

An guten JRPGs besteht zwar kein Mangel, doch Octopath Traveler war vor ein paar Jahren trotzdem eine freudige Überraschung. Neben gutem Gameplay und spaßigen Rundenkämpfen überzeugte das Spiel vor allem mit seiner stylischen Retro-Optik, die klassisch gepixelte Sprites mit modernen 3D-Tricks kombinierte. Octopath Traveler 2 will eine brandneue Story, acht unverbrauchte Helden und hier und da auch kleine Verbesserungen am Gameplay liefern. Trotzdem schaut das Spiel bislang fast so aus, wie der Vorgänger - aber das dürfte den Fans wohl gerade recht sein. JRPGs sind euer Ding? Dann solltet ihr unbedingt auch Chained Echoes ausprobieren, das in unserem Test hervorragend abgeschnitten hat!

Outcast 2: A New Beginning

Appeal Studios | 2023

Na, wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht? Ausgerechnet das eigenwillige Outcast soll nochmal eine Fortsetzung bekommen. 1999 war es seiner Zeit voraus, in Erinnerung blieb es vor allem mit seiner wunderschönen Voxel-Grafik. Ein Nachfolger war geplant, nach langer Entwicklung wurde das Projekt eingestellt. Nun wird es aber doch noch ein Wiedersehen mit Cutter Slade geben: Der Held aus dem ersten Teil kehrt auf die exotische Alien-Welt Adelpha zurück, wo er ein weiteres Mal für die Freiheit der Talaner kämpfen muss. Hinter dem Projekt steckt wieder Appeal Studios, also das gleiche Team, das schon das Originalspiel und viele Jahre später auch das Remake Outcast: Second Contact erschaffen hat. Die Entwickler versprechen wieder eine offene, farbenfrohe Welt, die ihr diesmal sogar per Jetpack erkunden dürft, jede Menge verzweigte Quests, gesprächige Charaktere und ein epischer Soundtrack, der wieder aus der Feder von Lennie Moore stammt.

Park Beyond

Limbic Entertainment | 2023

Ihr baut gerne Freizeitparks und nehmt es mit Naturgesetzen nicht so genau? Dann merkt euch schon mal Park Beyond vor, das noch in diesem Jahr vom deutschen Entwickler Limbic Entertainment erscheinen soll. Das Aufbauspiel lässt euch nämlich nicht nur einen abgedrehten Vergnügungspark bauen, ihr dürft euch dazu auch völlig irre Attraktionen ausdenken, die normalerweise keiner Prüfung standhalten würden, ganz zu schweigen von den Regeln der Physik. Das verspricht frischen Wind im Genre und sieht auch schon jetzt ziemlich liebenswert aus. Mit Tropico 6 hat Limbic Entertainment außerdem schon gezeigt, dass sie abliefern können.

Park Beyond Quelle: Bandai Namco Park Beyond

Path of Exile 2

Grinding Gear Games | 2023

Während das erste Path of Exile immer noch zu den besten Beutekloppern auf dem Markt zählt, arbeiten die Entwickler schon seit Jahren an einem Nachfolger. Der soll eine neue Kampagne in sieben Akten erzählen, die parallel zum ersten Teil verläuft und die danach auch im gleichen Endgame mündet. Mit brandneuen Klassen, einem frischen Upgrade-Baum, einer verbesserten Engine und zig Detailverbesserungen soll Path of Exile 2 den ersten Teil klar überbieten. Zum Beispiel soll das etwas umständliche Edelstein-System diesmal komfortabler ausfallen, ihr werdet also deutlich weniger Zeit mit Sockelfassungen verbringen und könnt euch mehr auf die Action konzentrieren. Der wohl härteste Diablo-4-Konkurrent hat zwar immer noch kein offizielles Datum, doch im Juli 2023 sollen voraussichtlich die Infos zum Beta-Start folgen. Wir rechnen also damit, dass wir Path of Exile 2 noch in diesem Jahr spielen können.

Phantom Fury

Slipgate Ironworks | 2023

Ein Trend setzt sich auch in 2023 fort: Boomer Shooter, die einen Look und ein Spielgefühl wie in den 1990ern versprechen. Auch in diesem Jahr sind wieder zig neue Retro-Ballerspiele in Aussicht. Ein besonders nettes Exemplar könnte Phantom Fury werden. Der Shooter bildet die Fortsetzung zu Ion Fury und bringt natürlich wieder Shelly "Bombshell" Harrison zurück. Die schießwütige Heldin stürzt sich in wieder mal in ein überdrehtes, selbstironisches Action-Spektakel der ganz alten Schule. Jede Menge Waffen, Upgrades und schnörkellose Over-the-Top-Action sollen für Ballerspaß sorgen. Dazu gibt's einen markanten Retro-Look, der diesmal jedoch nicht mehr auf der Build-Engine, sondern auf moderner Unreal-Technik basiert.

Pragmata

Capcom | 2023

Nein, so richtig wissen wir immer noch nicht, worum es in Capcoms Pragmata eigentlich geht. Die Entwickler beschreiben es als Action-Adventure mit fesselnder Story, das in einer dystopischen Zukunft und irgendwo, irgendwie, irgendwann auch auf dem Mond spielt. Die kryptischen Trailer versprühen ein bisschen Kojima-Magie, schon allein, weil wir aus dem Ganzen zwar nicht so richtig schlau werden, aber trotzdem unbedingt mehr erfahren wollen. In diesem Jahr können wir uns endlich selbst ein Bild vom Gameplay machen.

    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Arkatrex Anwärter/in
        Wahnsinn wie vollgepackt das ist. Ich arbeite mich immer noch an den Titeln der letzten zwei Jahre ab. Ich brauche unbedingt Hermines Zeitumkehrer :-)
      • Von Arkatrex Anwärter/in
        Wahnsinn wie vollgepackt das ist. Ich arbeite mich immer noch an den Titeln der letzten zwei Jahre ab. Ich brauche unbedingt Hermines Zeitumkehrer :-)
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Mein 2023-Highlight Dead Space-Remake erscheint bereits diesen Monat. Ansonsten warte ich gespannt auf Assassin's Creed Mirage - in der Hoffnung dass Ubisoft auch tatsächlich wieder ein AC der alten Schule abliefert.
      • Von Basileukum Hobby-Spieler/in
        Ja hoffentlich wird das was mit dem Gollum. Ist eigentlich ne geile Idee mal das HdR Universum aus so ner Sicht zu beleuchten.

        Dungeons 4 wird hoffentlich so lustig wie seine Vorgänger. Großartig gemacht, das erinnert an den Humor von Klassikern wie Dungeon Keeper 2 oder den richtig lustigen Overlordspielen, da brächte es auch endlich mal n dritten Teil.

        Bei Diablo 4 hat man anscheinend ermittelt, daß es Spielern heutzutage nicht möglich ist Attribute zu haben, welche man selbst steigern kann. Klar, die Spieler konnten das noch bei D1 und D2, aber naja, dann wurden wir halt kollektiv dümmer und das gönn ich ja auch mal. Zum wichtigsten Release 2023 reicht es dann halt nicht ganz, nicht mal zu nem Release der außer Wayne jemand interessiert, da man halt D3 in "düsterer" bekommt.
      • Von MatSch Gelegenheitsspieler/in
        Da ist schon einiges dabei. Auch wenn für mich vieles erst in den Folgejahren relevant wird.
        Assassins Creed Mirage - weil es diesmal kein endloses Open-World-Ding wird
        Atlas Fallen - mal schauen
        Cyberpunk 2077 - hol ich mir dann endlich irgendwann die Complete Edition
        Hades 2 - logisch
        Judas - wenns nicht zu abgedreht wird
        Scars Above - könnte was werden, Setting was man sieht spricht mich an
        Jedi Survivor - geht kein Weg dran vorbei
        Starfield - könnte aber an den hohen Erwartungen scheitern. Ich hoffe es aber nicht
        Stargate Timekeepers ist Pflichtprogramm
        The Last of Us - auch endlich für PC-Spieler
      • Von Jakkelien Hobby-Spieler/in
        Ich bin pessimistisch und erwartet viele Verschiebungen.
        2024 köntne daher wirklich großartig werden^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk