PC-Spiele 2023: Großer Ausblick auf die PC-Highlights des Jahres

12
Special Felix Schütz - Redakteur
PC-Spiele 2023: Großer Ausblick auf die PC-Highlights des Jahres
Quelle: PC Games

Auch in diesem Jahr bekommen PC-Spieler wieder massig geboten, mit einem prall gefüllten Releasekalender, der sich kaum noch überblicken lässt. In unserem extra großen Ausblick zeigen wir euch mehr als 80 spannende Top-Titel, Geheimtipps und Indie-Highlights, die ihr auf dem Schirm haben solltet. Shooter, Rollenspiele, Adventures, Strategie, Prügelspiele, Rogue-likes und Survival-Horror - all das und noch viel mehr gibt's in der großen PC-Jahresvorschau für 2023.

Railway Empire 2

Gaming Minds Studios | 2023

Ihr baut gerne Bahnstrecken und lasst Züge über eure Gleise rumpeln? Dann ist Railway Empire 2 vielleicht das richtige Spiel für euch. Im frühen 19. Jahrhundert leitet ihr die Geschicke eines neuen Unternehmens und habt die Aufgabe, daraus eine einflussreiche Bahngesellschaft zu entwickeln. Ihr dürft in den USA und erstmals auch in Europa bauen, auf wesentlich größeren, detaillierten Maps, die mehr Platz für eure Schienennetze und selbst gebastelten Züge bieten. Die Bedienung soll dabei deutlich komfortabler ausfallen, damit ihr euch mehr auf den ausgebauten Wirtschaftsteil konzentrieren könnt. Hier gibt's übrigens unseren Test zum Vorgänger!

Redfall

Arkane Austin | 2023

Die Entwickler von Prey und Dishonored überraschen mal wieder mit einem Tapetenwechsel. In Redfall erwartet euch ein durchgestylter Open-World-Shooter, in dem ihr alleine oder im Vier-Spieler-Koop gnadenlose Jagd auf Vampire macht. Eine verzweigte Story-Kampagne, deftige Kämpfe, vier einzigartige Klassen und eine detailverliebte Spielwelt sollen Redfall vom Shooter-Einerlei abheben. Und wo Arkane draufsteht, steckt normalerweise auch etwas Besonderes drin.

Remnant 2

Gunfire Games | 2023

Remnant: From the Ashes kam zwar erst 2019 auf den Markt, war aber scheinbar so erfolgreich, dass wir schon in diesem Jahr eine waschechte Fortsetzung bekommen. In dem düsteren Souls-like-Shooter spielt ihr entweder alleine oder im Dreier-Koop und erkundet dynamisch generierte Gebiete voller Überraschungen und knallharter Bossgegner. Remnant 2 verspricht mehr Spieltiefe, mehr Abwechslung und mehr Wiederspielwert als der Vorgänger - und könnte damit voll ins Schwarze treffen. Habt ihr den ersten Teil verpasst? Hier könnt ihr ihn nachholen.

Replaced

Sad Cat Studios | 2023

Mit seiner spektakulären Pixel-Art-Optik und einem düsteren Cyberpunk-Setting hat Replaced schon bei seiner Ankündigung für leuchtende Augen gesorgt. Und bald werden wir hoffentlich mal erfahren, ob sich hinter der Wahnsinnsfassade auch ein gutes Spiel befindet. Im Gegensatz zu The Last Night, mit dem es oft verglichen wird, soll der Action-Plattformer nämlich tatsächlich mal fertig werden: der Release ist für dieses Jahr fest eingeplant.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Resident Evil 4 Remake

Capcom | 24. März 2023

In der Resident-Evil-Serie nimmt der vierte Teil eine Sonderstellung ein. 2005 für Gamecube und PS2 veröffentlicht, hat das Kultspiel seitdem zahllose Action- und Horror-Adventures geprägt. Nun steht uns im März ein vollständiges Remake bevor. Euch erwarten eine zeitgemäße, düstere Grafik, gerissene Gegner, schweißtreibende Kämpfe, jede Menge Roundhouse-Kicks, viele Detailverbesserungen und vor allem: ein modernes Spielgefühl, das aber alle Stärken des Originals erhalten soll. In unserer Vorschau erfahrt ihr, was ihr euch darunter vorstellen könnt.

Returnal

Housemarque, Climax Studios | 2023

Eine beklemmende, kryptische Story, tolle Grafik und vor allem hervorragend spielbare Bullet-Hell-Action haben Returnal zu einem der besten Rogue-likes der letzten Jahre gemacht. Nun kommt der ehemalige PS5-Exklusivtitel endlich auch auf den PC. Alle nachgepatchten Verbesserungen wie ein faireres Speichersystem oder ein Koop-Modus sind natürlich gleich mit an Bord. Ein tolles Erlebnis wird's also auf jeden Fall, zumindest wenn ihr die nötige Hardware im Rechner habt - die offiziellen Systemanforderungen lesen sich nämlich mehr als happig. Unter 16 GB RAM geht nix!

PC-Spiele 2023: Großer Ausblick auf die PC-Highlights des Jahres (13) Quelle: PC Games PC-Spiele 2023: Großer Ausblick auf die PC-Highlights des Jahres (13)

Tipp: Hier findet ihr unseren Test zu Returnal mit Video. Und hier gibt's unsere Einsteigertipps, ebenfalls mit Video.

Robocop: Rogue City

Teyon | Juni 2023

Mit Terminator: Resistance hatte Teyon ein überraschend ordentliches Action-Spiel gezaubert, das der Kino-Vorlage endlich mal gerecht wird. Nun hat sich das polnische Team die Robocop-Lizenz geschnappt und verspricht wieder einen stimmungsvollen Shooter, der die Atmosphäre des 80er-Jahre-Kultfilms perfekt einfangen will. Dazu wurde sogar der Originaldarsteller Peter Weller verpflichtet, der in diesem Spiel die Dialoge einspricht. Auch wenn's am Ende vielleicht kein absoluter Top-Titel wird, könnte Robocop: Rogue City trotzdem für Fans richtig spannend werden.

S.T.A.L.K.E.R. 2

GSC Game World | Dezember 2023

Eigentlich war der Release von S.T.A.L.K.E.R. 2 schon für 2022 vorgesehen, doch Putins Angriffskrieg zwang die ukrainischen Entwickler, ihren Open-World-Shooter zu verschieben. Trotzdem arbeitet das Team - so gut es eben geht - an dem Spiel weiter und plant die Veröffentlichung nun für dieses Jahr. Der lang ersehnte Nachfolger katapultiert euch wieder in die postnukleare Sperrzone rund um Tschernobyl. Dort könnt ihr nach Herzenslust erkunden, nach gespenstischen Anomalien und Artefakten suchen, zahlreiche Fraktionen kennenlernen und natürlich jede Menge widerliche Mutanten bekämpfen. Die Entwickler versprechen eine umfangreiche Story voller Entscheidungen, packende Atmosphäre, Crafting und eine lebendige, grafisch beeindruckende Spielwelt.

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl Quelle: GSC Game World S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl

Scars Above

Mad Head Games | 27. Februar 2023

Auf den ersten Blick erinnert Scars Above ein bisschen an Returnal, doch der Eindruck täuscht. Hier erwartet euch nämlich kein Rogue-like, sondern ein klassisches Third-Person-Action-Adventure, in dem ihr mit einer wehrhaften Wissenschaftlerin ein rätselhaftes außerirdisches Gebilde erforscht. Fordernde Kämpfe, ausgiebiges Erkunden, eine komplexe Geschichte und jede Menge Upgrades sollen für Motivation sorgen. Scars Above riecht zwar nicht gerade nach Top-Titel, könnte sich aber als richtig schöne Überraschung entpuppen - ab dem 27. Februar wissen wir mehr! Bis dahin könnt ihr schon mal die Nase in unsere Vorschau stecken.

Silent Hill 2

Bloober Team SA

Konami will die Marke Silent Hill im großen Stil wiederbeleben. Den Anfang macht das Remake von Silent Hill 2, für das man Bloober Team, also die Macher von Blair Witch und The Medium, angeheuert hat. Um die geniale Stimmung des Originals einzufangen, ist auch wieder der originale Komponist Akira Yamaoka an Bord. Neben zeitgemäßer Grafik dank Unreal Engine 5 gibt's auch eine neue Kameraperspektive und ein verbessertes Kampfsystem. Ansonsten will man sich mit Neuerungen aber möglichst zurückhalten, um das einflussreiche Original nicht zu verwässern. Einen Releasetermin gibt's zwar noch nicht, allerdings ist Silent Hill 2 schon seit 2019 in Entwicklung und laut der Macher bereits weit fortgeschritten. Eine Veröffentlichung in diesem Jahr ist also absolut möglich.

Simon the Sorcerer Origins

Smallthing Studios | 28. März 2023

Erst letztes Jahr hat Monkey Island sein großes Adventure-Comeback gefeiert. Und nun kehrt schon der nächste Rätsel-Held aus den 90ern zurück: Simon the Sorcerer bekommt noch in diesem Jahr ein brandneues Point-and-Click-Abenteuer spendiert, das die offizielle Vorgeschichte erzählen soll und wenige Wochen vor dem ersten Teil einsetzt. Als großmäuliger Jungzauberer dürft ihr also wieder eine zotige Fantasy-Welt erkunden, schrullige Figuren kennenlernen und jede Menge Puzzles knacken. Die neue 2D-Grafik macht einen charmanten Eindruck, nur die Animationen wirken leider noch etwas grob - aber was nicht ist, kann ja bis zum Release noch werden. Die originalen Entwicklert sind übrigens nicht an dem Spiel nicht beteiligt, Simon the Sorcerer Origins entsteht bei Smallthing Studios, einem eher unbekannten Team aus Italien.

Skull & Bones

Ubisoft | 9. März 2023

Man mag es kaum glauben, doch das lang erwartete Skull & Bones soll nun endlich am 9. März 2023 erscheinen. Damit will euch Ubisoft das ultimative Piratenerlebnis bieten, in dem ihr als bescheidener Freibeuter anfangt und euch nach und nach zum Schrecken der Ozeane hocharbeitet. Es gibt eine Kampagne, PvP-Modi und natürlich Koop, wer mag, kann also auch mit Freunden die Open World erkunden. Die Geschichte soll dabei nicht im Vordergrund stehen, erwartet also keine aufwändige Handlung. Ihr werdet bestimmte Locations zu Fuß erkunden können, um zu handeln oder Aufträge anzunehmen, doch in einem Punkt soll sich das Spiel deutlich von Sea of Thieves unterscheiden: In Skull & Bones wird es keine Nahkämpfe an Land oder beim Entern feindlicher Schiffe geben. Stattdessen drehen sich die Gefechte offenbar ganz um die Schlachten auf hoher See - wir sind gespannt, ob das reicht, um Piratenfans lange bei der Stange zu halten.

Sons of the Forest

Endnight Games | 23. Februar 2023

Das extrem erfolgreiche The Forest (370.000 User-Reviews!) soll noch in diesem Jahr seinen verdienten Nachfolger bekommen. Sons of the Forest ist wieder als fesselnder Mix aus Crafting-Abenteuer und Survival-Horror konzipiert, der euch auf eine abgeschiedene Insel voller Kannibalen und mutierter Kreaturen entführt. Die Entwickler versprechen totale spielerische Freiheit, umfangreiche Handwerk-Systeme, wechselnde Jahreszeiten, einen Koop-Modus und natürlich: jede Menge Schockmomente und eine bedrohliche Atmosphäre, die euch das Blut in den Adern gefrieren lässt. Wir wünschen viel Spaß und gute Nerven!

    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Arkatrex Anwärter/in
        Wahnsinn wie vollgepackt das ist. Ich arbeite mich immer noch an den Titeln der letzten zwei Jahre ab. Ich brauche unbedingt Hermines Zeitumkehrer :-)
      • Von Arkatrex Anwärter/in
        Wahnsinn wie vollgepackt das ist. Ich arbeite mich immer noch an den Titeln der letzten zwei Jahre ab. Ich brauche unbedingt Hermines Zeitumkehrer :-)
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Mein 2023-Highlight Dead Space-Remake erscheint bereits diesen Monat. Ansonsten warte ich gespannt auf Assassin's Creed Mirage - in der Hoffnung dass Ubisoft auch tatsächlich wieder ein AC der alten Schule abliefert.
      • Von Basileukum Hobby-Spieler/in
        Ja hoffentlich wird das was mit dem Gollum. Ist eigentlich ne geile Idee mal das HdR Universum aus so ner Sicht zu beleuchten.

        Dungeons 4 wird hoffentlich so lustig wie seine Vorgänger. Großartig gemacht, das erinnert an den Humor von Klassikern wie Dungeon Keeper 2 oder den richtig lustigen Overlordspielen, da brächte es auch endlich mal n dritten Teil.

        Bei Diablo 4 hat man anscheinend ermittelt, daß es Spielern heutzutage nicht möglich ist Attribute zu haben, welche man selbst steigern kann. Klar, die Spieler konnten das noch bei D1 und D2, aber naja, dann wurden wir halt kollektiv dümmer und das gönn ich ja auch mal. Zum wichtigsten Release 2023 reicht es dann halt nicht ganz, nicht mal zu nem Release der außer Wayne jemand interessiert, da man halt D3 in "düsterer" bekommt.
      • Von MatSch Gelegenheitsspieler/in
        Da ist schon einiges dabei. Auch wenn für mich vieles erst in den Folgejahren relevant wird.
        Assassins Creed Mirage - weil es diesmal kein endloses Open-World-Ding wird
        Atlas Fallen - mal schauen
        Cyberpunk 2077 - hol ich mir dann endlich irgendwann die Complete Edition
        Hades 2 - logisch
        Judas - wenns nicht zu abgedreht wird
        Scars Above - könnte was werden, Setting was man sieht spricht mich an
        Jedi Survivor - geht kein Weg dran vorbei
        Starfield - könnte aber an den hohen Erwartungen scheitern. Ich hoffe es aber nicht
        Stargate Timekeepers ist Pflichtprogramm
        The Last of Us - auch endlich für PC-Spieler
      • Von Jakkelien Hobby-Spieler/in
        Ich bin pessimistisch und erwartet viele Verschiebungen.
        2024 köntne daher wirklich großartig werden^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk