Visions of Mana Vorschau: So klassisch, so voller Herz, so gut!

9
Special Lukas Schmid - Brand / Editorial Director
Visions of Mana Vorschau: So klassisch, so voller Herz, so gut!
Quelle: Square Enix

Wer braucht Final Fantasy 7 Rebirth, Dragon's Dogma 2 oder Gothic Remake? Das Rollenspiel, das sie alle überstrahlt, ist ein völlig anderes - unsere Vorschau zu Visions of Mana!

Herz.

Das ist das erste Wort, das mir in den Sinn kommt, wenn ich an die Mana-Serie kenne. Ähnlich wie Dragon Quest sind Secret of Mana, Trials of Mana und wie sie nicht alle heißen weit vom Anspruch zahlreicher anderer moderner Rollenspiele wie Final Fantasy 7 Rebirth, Dragon's Dogma 2 und vor allem westlichen Produkten wie Baldur's Gate 3 entfernt.

Aber eben: Herz. Mehr noch als Dragon Quest hat sich Mana den Geist des NES- und SNES-Ursprungs bewahrt, und dieses Herz beinhaltet große Emotionen, Zugänglichkeit, einen gewissen kindlichen Charme und auch dann, wenn es wieder einmal um den drohenden Untergang der Welt geht, einen wunderbaren Grundoptimismus.

10:26
Visions of Mana | PREVIEW | So viel Herz, dass es eine einzige Freude ist!

Willkommen zurück, Mana

Aber funktioniert das auch 2024 noch? Gerade Trials of Mana von 2020 fand ich wirklich wundervoll, aber es war "nur" ein sehr aufwendiges Remake eines SNES-Abenteuers. Der letzte Hauptteil namens Dawn of Mana ist stolze 18 Jahre alt, danach erschienen nur einige Spin-offs mit teils deutlich anderen Gameplay-Ansätzen sowie eben eine Handvoll Remaster und Remakes.

Reicht heutzutage "so wie früher, nur schöner"? Die Antwort lautet offenbar: nein. Beim Anspielen von Visions of Mana (jetzt kaufen 69,99 € ), dem Titel, der die Reihe mit einem völlig neuen Spiel zurück auf die große Rollenspiel-Bühne bringen soll, zeigten sich mir klar die neuen Ansätze, die frischen Zugänge, all die Elemente, die eingebaut wurden, um das Spiel 2024-kompatibel zu machen.

Die Antwortet lautet aber auch: ja. Denn der Kern dessen, was die Mana-Serie ausmacht, ist weiterhin da und völlig unverändert; Emotionen, Zugänglichkeit, Charme, Grundoptimismus - eben Herz.

Demo of Mana

Was durfte ich spielen? Zwei Demo-Abschnitte, die bewusst noch wenig zur Story verrieten. Die Prämisse - und massive Twists oder sonstige riesige Überraschungen erwarte ich mir darüber hinaus auch nicht - kennen wir aber eh schon:

Hauptheld und Bauchmuskel-Modell Val macht sich in der Rolle eines sogenannten Seelenwächters als schützender Begleiter seiner Jugendfreundin Hina auf den Weg zum Mana-Baum, da sie als auserkorene Feuerwächterin dort eine besondere Zeremonie abhalten soll.

Kampf mit Wind Quelle: Square Enix Begleitet werden sie von den weiteren Party-Mitgliedern Carina, einem weiblichen Rotschopf, und Morley, einer Art Katzenmensch mit flottem Pagenschnitt. Und natürlich, Zitat aus dem Pressematerial, können sie nicht absehen, "was für ein unglaubliches Abenteuer ihnen bevorsteht".

So weit, so JRPG, und wenn man schon irgendeinen Mana-Teil gespielt hat, fühlt es sich sofort an, als würde man alte Bekannte wiedertreffen, auch, wenn die Figuren brandneu sind.

Draufhauen, glücklich sein

Rein auf die Kämpfe bezogen, ähnelt Visions dann auch sehr Trials of Mana, auf dessen DNA es auch sehr klar basiert. Euch erwartet ein simples, sehr zugängliches Echtzeit-Kampfsystem mit normalen Angriffen und allerlei Spezialattacken und Items, die man auf die diversen Front- oder Schultertasten des Controllers legen und via Schnellzugriff oder alternativ mittels Ringmenü auswählen kann.

Zusätzlich kümmert man sich ums Ausweichen, hüpft fröhlich durch die Gegend und wechselt auf Knopfdruck jederzeit zwischen den spielbaren Figuren Val, Carina und Morley, während die anderen Helden dann von der KI gesteuert werden.

Im Vergleich zu Trials, wo ich meine sehr seltenen Game Overs meist auf die doch etwas dämliche künstliche Intelligenz schieben konnte, scheinen die Computer-Kameraden zumindest meinem kurzen Einblick in ihr Gebaren nach dazugelernt zu haben:

Bildergalerie

Sie weichen besser aus und stellen sich nicht mehr aus Prinzip in jede Flächenattacke, die ein Feind wirkt. Darum, Lebensanzeige und Statuseffekte der Mitstreiter im Auge zu behalten, kommt man aber trotzdem nicht rum. Überfordert dürften sich Kenner ähnlicher japanischer Rollenspiele trotzdem selten fühlen, aber zumindest wird eine Prise taktisches Geschick verlangt.

    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Spoity23 NPC
        Trotzdem Schade das es kein couch koop wie der alte teil...
      • Von Spoity23 NPC
        Trotzdem Schade das es kein couch koop wie der alte teil...
      • Von RealSkaarj2 NPC
        Mega geil, ich freue mich drauf. Ist schon vorbestellt, Day1 baby! :)
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        Als damals die PC Version des Trials of Mana Remakes kam, da hatte ich mir das gleich gekauft und auch durchgespielt. Das hat mir richtig gut gefallen und wenn das hier ähnlich gut werden sollte, dann freu ich mich drauf.
      • Von Garfield1980 Spiele-Kenner/in
        Warum nicht in 2D?
      • Von COReduct Spiele-Novize/Novizin
        das sieht für mich eher wie ein 0815-Action-RPG aus, dass wir so schon ungefähr 1000mal gesehen haben. da schlafe ich ja schon beim Trailer ein....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk