Dieser Studio-Boss hat die Schnauze voll - und warnt die Fans

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News André Linken - Autor
Dieser Studio-Boss hat die Schnauze voll - und warnt die Fans
Quelle: PC Games

Die Chefin eines Entwicklerstudios hat die Schnauze voll von der toxischen Community und spricht eine deutliche Warnung an die Fans aus.

Der Launch von Cities: Skylines 2 im vergangenen Jahr verlief zugegebenermaßen alles andere als reibungslos. Bereits vor dem eigentlichen Release sorgte eine Performance-Warnung seitens der Entwickler für einen ersten großen Shitstorm seitens der Fans. Zwar besserte das Team im Verlauf der folgenden Wochen mithilfe von zahlreichen Updates nach, doch die Stimmung innerhalb der Community wurde nicht wirklich besser. Davon hat die Studio-Chefin nun die Schnauze voll.

Entwickler-Boss droht den Fans

Mariina Hallikainen, Geschäftsführerin des Entwicklerstudios Colossal Order, meldete sich vor kurzem via Steam in einem ebenso ausführlichen wie direkten Brief an die Fans von Cities: Skylines 2 (jetzt kaufen 74,51 € / 44,99 € ). Dabei sprach sie ganz offen über ihre Sorgen hinsichtlich der wachsenden toxischen Atmosphäre innerhalb der Community, die sie als ernsthafte Bedrohung für die Zukunft des Spiels und der Gemeinschaft. Entsprechend formulierte sie eine sehr deutliche Warnung.

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"Nicht zuletzt beobachten wir eine steigende Tendenz zur toxischen Atmosphäre in unserer Community, die wir in einem solchen Ausmaß nie zuvor erlebt haben. Diese Feindseligkeit zielt nicht nur auf unsere Entwickler ab, sondern auch viele unserer Community-Mitglieder. Dies hat zur Folge, dass die Menschen zögern, sich weiterhin zu engagieren. Auf lange Sicht wird dies nicht nur die Stimmung und Laune der Community-Mitglieder beeinträchtigen, sondern auch Auswirkungen auf die Kreativität und das Modding haben.

Wir wären sehr traurig, wenn es tatsächlich dazu kommen würde. (...) Unsere größte Verantwortung wird stets darin bestehen, unser Team zu schützen und dafür zu sorgen, dass es in einer sicheren Umgebung arbeiten kann, um motiviert und produktiv bleiben zu können. Wir hoffen daher, dass wir alle für unsere Entwickler an einem Strang ziehen können, um auch weiterhin aktiv sein zu können."

Die Studio-Chefin macht sehr deutlich, dass die aktuellen Entwicklungen innerhalb der Community nicht nur Cities: Skylines 2 als solches, sondern auch dem gesamten Team schaden können. Daher ruft sie zu einem Miteinander auf, damit die befürchteten Konsequenzen ausbleiben. Ansonsten könnte die Zukunft für das Spiel und deren Community recht düster aussehen.

Wie steht ihr zu den deutlichen Worten der Geschäftsführerin von Colossal Order? Empfindet ihr eine solche Warnung an die Community für angebracht oder ist es in euren Augen eine überzogene Reaktion? Teilt ihr die Beobachtung einer stetig wachsenden toxischen Atmosphäre rund um Cities: Skylines 2? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Quelle: Steam

    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von t00thp1ck NPC
        Zitat

        Ansonsten könnte die Zukunft für das Spiel und deren Community recht düster aussehen.
        Die sieht wahrscheinlich so oder so düster aus.
        Habe eher das Gefühl man plant bei CO schon das Spiel einzustampfen und der Community die Schuld dafür zu geben.
      • Von t00thp1ck NPC
        Zitat

        Ansonsten könnte die Zukunft für das Spiel und deren Community recht düster aussehen.
        Die sieht wahrscheinlich so oder so düster aus.
        Habe eher das Gefühl man plant bei CO schon das Spiel einzustampfen und der Community die Schuld dafür zu geben.
      • Von MADmanOne Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Nevrion
        Natürlich wird es auch immer die geben, die nicht in der Lage sind konstruktive Kritik in Worte zu fassen und einfach nur frustriert sind, aber was will man denn machen - denen den Mund verbieten?
        Hängt davon ab ob es strafrechtlich relevant ist oder nicht. So oder so führt das aber irgendwann dazu, das Entwickler sich einfach ein Betätigungsfeld suchen werden, wo sie nicht ständig mit Hass, Mord und Totschlag bedroht werden. Was da in letzter Zeit in diversen Spieleforen abgeht, ist einfach nur noch unterste Schublade und dafür gibt es keine Entschuldigung. Kein Entwickler hat Bock diese Klientel einfach nur zu ignorieren, weil es ja auch ein paar gute Menschen da draußen gibt. Es ist einfach demotivierend und nervenaufreibend. Und dann quält man sich für solche Leute auch noch durch Crunch Times.
        Wenn alle ständig nur über den Kuchen meckern, dann gibt es halt irgenwann eben keinen Kuchen mehr, ganz egal wer letztendlich an der Ausgangslage schuld daran ist. Und das wird dann auch die Guten treffen.
        Ich bin selbst Softwareentwickler, würde aber aktuell nicht in der Spieleindustrie arbeiten wollen. Ich bevorzuge Arbeit mit Kunden die ihr Mißfallen gut formuliert und artikuliert rüber bringen können, damit ich effektiver etwas dagegen tun kann, was dann beide Seiten glücklich macht. Und zum Glück habe ich so einen Job. Spieleentwickler tun mir einfach nur noch leid mittlerweile, zerrieben zwischen Bossen und schlecht erzogenen Konsumenten.

        Zitat von lars9401
        Wieso sollte ich es als Entwickler besser wissen, wenn mir der noch nicht fertige Kuchen jedesmal für den vollen Preis abgenommen wird.
        Ich persönlich gebe auch den Konsumenten die (Haupt-)Schuld. Kaum ein Mensch würde auf die Idee kommen, ein Auto oder auch Hardware blind zu kaufen oder seine Urlaubsreise blind zu buchen. Man informiert sich vorher aus seriösen Quellen. Aber ausgerechnet bei Computerspielen wird einfach vorbestellt oder am Releasetag gekauft als gäbe es eine Knappheit und man könnte leer ausgehen. Da habe ich für Gemecker hinterher von Konsumentenseite kein Verständnis. Es ist mir schleierhaft warum man nicht einfach abwarten kann was die Reviews sagen und bis das Produkt die passende Qualität hat. Oder man akzeptiert einfach, daß komplexe Softwareprodukte quasi nicht (mehr) perfekt auf den Markt kommen, weil das einfach mittlerweile nahezu unmöglich bzw unbezahlbar geworden ist, Software wird einfach immer komplexer und 100 Tester im Studio können nicht alles finden was sich Millionen Spieler später ausdenken oder an unterschiedlichen Konfigurationen an den Start bringen. Selbst das zu Recht hochgelobte Baldurs Gate 3 war verbuggt. Bis KI das Testen übernehmen kann werden verbuggte Spiele nicht die Ausnahme sondern die Regel bleiben. Und wenn man dann ständig Hass über die Entwickler auskippt wie ein verzogenes Kind das keinen Lolli im Supermarkt bekommen hat, dann wird die Qualität nicht besser sondern nur noch schlechter. Ein Shitstorm ist einfach keine konstruktive Kritik. Und irgendwann können wir uns unsere Spiele dann selbst programmieren, weil kein anderer mehr Bock darauf hat. Da hilft es dann auch nicht, daß man ja eigentlich schon ein fehlerfreies Produkt erwarten kann, denn niemand ist verpflichtet überhaupt etwas zu produzieren.
        Ich persönlich habe mit verbuggten Spielereleases daher kein echtes Problem und auch Geduld mit den Entwicklern, solange sie sich nach Release weiter engangiert um ihr Produkt kümmern (die meisten tun das glücklicherweise). Ich kaufe dann einfach später und warte ab. Oder ich helfe beim Bug finden und mit konstruktiver Kritik.
      • Von DarkEmpireRemix Gelegenheitsspieler/in
        Ist doch schön was man alles so die Tage von den Studiobossen liest. Ich schlüssel das dann mal von den verschiedenen Studios wie Colassal Order, Ubisoft und Capcom auf: Wie kann die Community auch heutzutage ein halbwegs fertiges Spiel erwarten, was man bald nich mehr besitzen soll, aber teurer wird? Ist klar.
      • Von lars9401 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Nevrion
        "Cant' Wait For It" mag ein Zeichen von Ungeduld sein, aber als Entwickler müsste man es besser wissen, dass man den Kuchen nicht aus dem Ofen holt, wenn er noch nicht fertig ist, nur weil man Hunger hat. (symbolisch gesprochen)
        Gerade bei City Skylines 2 hat ja wohl keiner ernsthaft auf einen baldmöglichsten Release gepocht, zumal der Vorgänger doch mit seiner Addon-Anzahl ohnehin umfangreicher und damit wohl auch erst mal besser war.
        Wieso sollte ich es als Entwickler besser wissen, wenn mir der noch nicht fertige Kuchen jedesmal für den vollen Preis abgenommen wird.
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von lars9401
        Ist die Community nicht eher dran schuld, wenn sie jedes Spiel sofort haben muss ? Nichts daraus lernt und das nächste Spiel sofort wieder zum Release kauft.
        "Cant' Wait For It" mag ein Zeichen von Ungeduld sein, aber als Entwickler müsste man es besser wissen, dass man den Kuchen nicht aus dem Ofen holt, wenn er noch nicht fertig ist, nur weil man Hunger hat. (symbolisch gesprochen)
        Gerade bei City Skylines 2 hat ja wohl keiner ernsthaft auf einen baldmöglichsten Release gepocht, zumal der Vorgänger doch mit seiner Addon-Anzahl ohnehin umfangreicher und damit wohl auch erst mal besser war.
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