Die Chefin eines Entwicklerstudios hat die Schnauze voll von der toxischen Community und spricht eine deutliche Warnung an die Fans aus.
Der Launch von Cities: Skylines 2 im vergangenen Jahr verlief zugegebenermaßen alles andere als reibungslos. Bereits vor dem eigentlichen Release sorgte eine Performance-Warnung seitens der Entwickler für einen ersten großen Shitstorm seitens der Fans. Zwar besserte das Team im Verlauf der folgenden Wochen mithilfe von zahlreichen Updates nach, doch die Stimmung innerhalb der Community wurde nicht wirklich besser. Davon hat die Studio-Chefin nun die Schnauze voll.
Entwickler-Boss droht den Fans
Mariina Hallikainen, Geschäftsführerin des Entwicklerstudios Colossal Order, meldete sich vor kurzem via Steam in einem ebenso ausführlichen wie direkten Brief an die Fans von Cities: Skylines 2 (jetzt kaufen 74,51 € / 44,99 € ). Dabei sprach sie ganz offen über ihre Sorgen hinsichtlich der wachsenden toxischen Atmosphäre innerhalb der Community, die sie als ernsthafte Bedrohung für die Zukunft des Spiels und der Gemeinschaft. Entsprechend formulierte sie eine sehr deutliche Warnung.
Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern
SimCity kann einpacken: Das wohl beste Städtebau-Spiel gibt's gerade so günstig, es fühlt sich verboten an
1Das bisher wohl beste Städtebau-Spiel aller Zeiten ist derzeit extrem günstig zu haben, ihr bekommt es fast schon geschenkt.Darauf haben Fans von Cities Skylines 2 viel zu lange warten müssen ... und trotzdem werden sie erneut enttäuscht
0Nach dem enttäuschenden Release von Cities Skylines 2 sind die Fans der Städtebau-Simulation wieder einmal sehr unzufrieden.Die Rettung für Cities Skylines 2? Fan-Update löst fast alle Probleme
3Mit einer simplen Änderung könnte dieses Fan-Update das Aufbauspiel Cities Skylines 2 retten."Nicht zuletzt beobachten wir eine steigende Tendenz zur toxischen Atmosphäre in unserer Community, die wir in einem solchen Ausmaß nie zuvor erlebt haben. Diese Feindseligkeit zielt nicht nur auf unsere Entwickler ab, sondern auch viele unserer Community-Mitglieder. Dies hat zur Folge, dass die Menschen zögern, sich weiterhin zu engagieren. Auf lange Sicht wird dies nicht nur die Stimmung und Laune der Community-Mitglieder beeinträchtigen, sondern auch Auswirkungen auf die Kreativität und das Modding haben.
Wir wären sehr traurig, wenn es tatsächlich dazu kommen würde. (...) Unsere größte Verantwortung wird stets darin bestehen, unser Team zu schützen und dafür zu sorgen, dass es in einer sicheren Umgebung arbeiten kann, um motiviert und produktiv bleiben zu können. Wir hoffen daher, dass wir alle für unsere Entwickler an einem Strang ziehen können, um auch weiterhin aktiv sein zu können."
Die Studio-Chefin macht sehr deutlich, dass die aktuellen Entwicklungen innerhalb der Community nicht nur Cities: Skylines 2 als solches, sondern auch dem gesamten Team schaden können. Daher ruft sie zu einem Miteinander auf, damit die befürchteten Konsequenzen ausbleiben. Ansonsten könnte die Zukunft für das Spiel und deren Community recht düster aussehen.
Wie steht ihr zu den deutlichen Worten der Geschäftsführerin von Colossal Order? Empfindet ihr eine solche Warnung an die Community für angebracht oder ist es in euren Augen eine überzogene Reaktion? Teilt ihr die Beobachtung einer stetig wachsenden toxischen Atmosphäre rund um Cities: Skylines 2? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Quelle: Steam
Ansonsten könnte die Zukunft für das Spiel und deren Community recht düster aussehen.
Habe eher das Gefühl man plant bei CO schon das Spiel einzustampfen und der Community die Schuld dafür zu geben.
Wenn alle ständig nur über den Kuchen meckern, dann gibt es halt irgenwann eben keinen Kuchen mehr, ganz egal wer letztendlich an der Ausgangslage schuld daran ist. Und das wird dann auch die Guten treffen.
Ich bin selbst Softwareentwickler, würde aber aktuell nicht in der Spieleindustrie arbeiten wollen. Ich bevorzuge Arbeit mit Kunden die ihr Mißfallen gut formuliert und artikuliert rüber bringen können, damit ich effektiver etwas dagegen tun kann, was dann beide Seiten glücklich macht. Und zum Glück habe ich so einen Job. Spieleentwickler tun mir einfach nur noch leid mittlerweile, zerrieben zwischen Bossen und schlecht erzogenen Konsumenten.
Ich persönlich habe mit verbuggten Spielereleases daher kein echtes Problem und auch Geduld mit den Entwicklern, solange sie sich nach Release weiter engangiert um ihr Produkt kümmern (die meisten tun das glücklicherweise). Ich kaufe dann einfach später und warte ab. Oder ich helfe beim Bug finden und mit konstruktiver Kritik.
Gerade bei City Skylines 2 hat ja wohl keiner ernsthaft auf einen baldmöglichsten Release gepocht, zumal der Vorgänger doch mit seiner Addon-Anzahl ohnehin umfangreicher und damit wohl auch erst mal besser war.
Gerade bei City Skylines 2 hat ja wohl keiner ernsthaft auf einen baldmöglichsten Release gepocht, zumal der Vorgänger doch mit seiner Addon-Anzahl ohnehin umfangreicher und damit wohl auch erst mal besser war.