Die Zukunft von Cities Skylines 2: So geht es weiter, Termin für ersten DLC

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News André Linken - Autor 44,99 €
Die Zukunft von Cities Skylines 2: So geht es weiter, Termin für ersten DLC
Quelle: Paradox Interactive

Die Entwickler haben die Roadmap für die Städtebausimulation Cities: Skylines 2 inklusive erster DLC-Termine veröffentlicht. Somit wissen die Fans, was sie in den nächsten Monaten erwartet.

Die Fans von Cities: Skylines 2 haben einige turbulente Wochen hinter sich. Bereits vor dem Release mussten sie sich mit einer Performance-Warnung der Entwickler herumärgern, der Launch war von vielen technischen Problemen überschattet. Die ersten Updates hatten zwar für Besserung gesorgt, wirklich rund läuft die Städtebausimulation jedoch bis heute nicht. Daher ist es vernünftig, dass sich das Team anstatt auf DLCs auf die weitere Optimierung des Spiels konzentriert. Dennoch müssen sich die Fans nicht mehr allzu lange gedulden, bevor die ersten Download-Erweiterungen erscheinen. Das geht aus der just veröffentlichten Roadmap hervor.

Wann kommen die DLCs für Cities: Skylines 2?

Das Team von Colossal Order hat verkündet, was die Spieler von Cities: Skylines 2 (jetzt kaufen 74,51 € / 44,99 € ) in der näheren Zukunft erwartet. Demnach sollen im ersten Quartal 2024 gleich mehrere kleinere DLCs für die Städtebausimulation erscheinen. Den Anfang macht dabei das Asset-Pack namens "Beach Properties", bei dem sich thematisch wohl alles rund um Immobilien am und rund um den Strand drehen wird. Im selben Quartal dürfen sich Fans über den zusätzlichen Radiosender "Deluxe Relax Station" freuen, der im Hintergrund des Spielgeschehens dudeln wird.

Weiter geht es im zweiten Quartal 2024, wenn gleich mehrere Creator Packs erscheinen. Wie es die Namen von "Modern Architecture" und "Urban Promenades" bereits erahnen lassen, stehen dabei verschiedene Teilbereiche des Städtebaus im Fokus, die von modernen Gebäuden bis hin zu lauschigen Promenaden im Zentrum reichen. Außerdem erscheint in diesem Zeitraum mit "Soft Rock Radio" und "Cold Wave Channel" zwei weitere Sender für das Ingame-Radio.

Die Roadmap mit den ersten DLCs für Cities: Skylines 2 ist da. Quelle: Paradox Interactive Die Roadmap mit den ersten DLCs für Cities: Skylines 2 ist da. (2)

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Mit "Bridges & Ports" soll zudem im zweiten Quartal 2024 auch die erste große Erweiterung für Cities: Skylines 2 erscheinen. Konkrete Details haben die Entwickler bisher zwar nicht verraten. Doch der Titel lässt vermuten, dass sich hierbei alles um den Auf- und Ausbau von Häfen sowie verschiedenen Brücken dreht. Konkrete Release-Termine sind bisher nicht bekannt, doch zumindest haben die Fans nun erste Anhaltspunkte.

Quelle: Colossal Order via Steam

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SIMfreakSH NPC
        Zitat von Gruwe_83
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        ---

        Ach ja, wo denn? Egal ob Stellaris, Crusader Kings, Europa Universalis oder was auch immer: Wo soll das denn der Fall sein? Statt dauernd neue Spiele auf den Markt zu bringen, werden bei Paradox die Spiele über Jahre hinweg weiterentwickelt. Das wissen die Fans und die stehen da dahinter.
        1. Die Simulation, insbesondere im soziologischen und wirtschaftlichen Kontext funktioniert kein Stück und ist zum größten Teil Fake. Das du die Statistiken beispielsweise maximal auf fünf Jahre darstellen kannst dient imao zum Beispiel der Verschleierung, weil du hier belegen könntest, dass gewisse Aktionen, etc. gar keine Funktion erfüllen. Zum Beispiel das Steuersystem, was beispielsweise keinen Einfluss auf die Entwicklung (z.B. bei Subventionierungen) hat.

        Auch die gleichmäßige Verteilung der Einkommensschichten in einer großen Stadt, trotz unterschiedlichen Aufbaus der Viertel sowie das fehlende optische Feedback (alle Einkommensstufen benutzen dieselben Modelle) ist im Bezug auf die Versprechungen "einer hoch komplexen Simulation", die ja angeblich auch Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit etc. simulieren sollte, eine Stagnation, wenn nicht sogar ein Rückschritt zum Vorgänger bzw. eine geplante Anpassung an Casual Gaming (lt. Interviews).

        Hier passt es halt nicht, ich kann nicht erst was hochkomplexes versprechen und dann Casual Niveau liefern.

        2. Ich habe von Paradox einiges in der Bibliothek und gebe dir vollkommen Recht, dass sie bei einigen Titeln über Jahre richtige Perlen rausbringen. Crusader Kings, HoI, Traum. Aber diese Spiele haben auch schon in der Basisversion Laune gemacht.

        Allerdings wird hier auch sehr viel Schrott in DLC Form verkauft, überteuerte optische Inhalte, die ich auch kostenlos in der Modsektion finden kann.

        Zumal, spätestens seit Victoria 3 viele Dinge zumindest fragwürdig sind, angefangen mit falschen historischen Darstellungen und im Gegensatz zum Vorgänger scheinbar weniger komplexen Content.

        Vorher hab ich auch auf Paradox nichts kommen lassen, aber mittlerweile ist hier ein Muster zu erkennen und es ist nicht mehr die "unschuldige" Nische für "Special Interest" Games, sondern einfach ein börsennotiertes Unternehmen, was im Zweifelsfall auf die Community die es groß gemacht hat einen Dreck gibt.
      • Von SIMfreakSH NPC
        Zitat von Gruwe_83
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        ---

        Ach ja, wo denn? Egal ob Stellaris, Crusader Kings, Europa Universalis oder was auch immer: Wo soll das denn der Fall sein? Statt dauernd neue Spiele auf den Markt zu bringen, werden bei Paradox die Spiele über Jahre hinweg weiterentwickelt. Das wissen die Fans und die stehen da dahinter.
        1. Die Simulation, insbesondere im soziologischen und wirtschaftlichen Kontext funktioniert kein Stück und ist zum größten Teil Fake. Das du die Statistiken beispielsweise maximal auf fünf Jahre darstellen kannst dient imao zum Beispiel der Verschleierung, weil du hier belegen könntest, dass gewisse Aktionen, etc. gar keine Funktion erfüllen. Zum Beispiel das Steuersystem, was beispielsweise keinen Einfluss auf die Entwicklung (z.B. bei Subventionierungen) hat.

        Auch die gleichmäßige Verteilung der Einkommensschichten in einer großen Stadt, trotz unterschiedlichen Aufbaus der Viertel sowie das fehlende optische Feedback (alle Einkommensstufen benutzen dieselben Modelle) ist im Bezug auf die Versprechungen "einer hoch komplexen Simulation", die ja angeblich auch Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit etc. simulieren sollte, eine Stagnation, wenn nicht sogar ein Rückschritt zum Vorgänger bzw. eine geplante Anpassung an Casual Gaming (lt. Interviews).

        Hier passt es halt nicht, ich kann nicht erst was hochkomplexes versprechen und dann Casual Niveau liefern.

        2. Ich habe von Paradox einiges in der Bibliothek und gebe dir vollkommen Recht, dass sie bei einigen Titeln über Jahre richtige Perlen rausbringen. Crusader Kings, HoI, Traum. Aber diese Spiele haben auch schon in der Basisversion Laune gemacht.

        Allerdings wird hier auch sehr viel Schrott in DLC Form verkauft, überteuerte optische Inhalte, die ich auch kostenlos in der Modsektion finden kann.

        Zumal, spätestens seit Victoria 3 viele Dinge zumindest fragwürdig sind, angefangen mit falschen historischen Darstellungen und im Gegensatz zum Vorgänger scheinbar weniger komplexen Content.

        Vorher hab ich auch auf Paradox nichts kommen lassen, aber mittlerweile ist hier ein Muster zu erkennen und es ist nicht mehr die "unschuldige" Nische für "Special Interest" Games, sondern einfach ein börsennotiertes Unternehmen, was im Zweifelsfall auf die Community die es groß gemacht hat einen Dreck gibt.
      • Von Gruwe_83 NPC
        Zitat von SIMfreakSH
        Habe mir den Artikel jetzt zwei Mal durchgelesen. Die wesentliche Information fehlt, sind diese DLCs kostenfrei, so wie angekündigt?

        Das sieht man dann!

        Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass wenn etwas bereits zu Release versprochen wurde und noch nicht geliefert wurde, wenn dann beim kostenfreies großen Patch, den es ja immer zeitgleich zu DLC-Releases gibt, dabei ist.

        Zitat von SIMfreakSH
        Zumal, was bringen mir optische Aufwertungen, wenn die Simulationstechnik nicht funktioniert?
        Was bringt es, Entwicklungskapazitäten brach liegen zu haben, die für den Content zuständig und erfahren sind, aber von der Technik keine Ahnung haben? Das bringt niemandem was!

        Ansonsten funktioniert die Simulationstechnik. Das Hauptproblem ist derzeit die Performance.

        Zitat von SIMfreakSH
        Hauptsache die Kuh melken, so gut es geht. Ist ja bei allen anderen Titeln im Hause Paradox dasselbe.
        Ach ja, wo denn? Egal ob Stellaris, Crusader Kings, Europa Universalis oder was auch immer: Wo soll das denn der Fall sein? Statt dauernd neue Spiele auf den Markt zu bringen, werden bei Paradox die Spiele über Jahre hinweg weiterentwickelt. Das wissen die Fans und die stehen da dahinter. Wenn du statt 1 Spiel inkl. jahrelanger Weiterentwicklung die gleiche Entwicklungskapazität lieber in 8 einzelnen Spielen sehen willst, ist das dein Ding, was ok ist. Aber viele Spieler sehen das halt anders und halten daher Paradox die Stange, was ich auch tue. In Summe kann ich persönlich resümieren, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei den Spielen von Paradox absolut top ist und man Spiele bekommt, die entsprechenden Tiefgang haben und über Jahre geformt werden. Das bekomme ich bei (so gut) wie keinem anderen Entwickler/Publisher!
      • Von SIMfreakSH NPC
        Habe mir den Artikel jetzt zwei Mal durchgelesen. Die wesentliche Information fehlt, sind diese DLCs kostenfrei, so wie angekündigt?

        Wenn nicht, ist der nächste Sh*tstorm vollkommen gerechtfertigt.

        Zumal der Creator Content sollte doch auch kostenfrei geben (wäre der Release nicht so gelaufen, hätte man dafür wahrscheinlich auch direkt zahlen dürfen).

        Zumal, was bringen mir optische Aufwertungen, wenn die Simulationstechnik nicht funktioniert?

        Für mich sieht es echt düster aus um C:S2. Sobald das Spiel halbgar fertig ist, wird Paradox Content, der eigentlich im Release dabei gewesen sein sollte, tröpfchenweise mit mehr oder weniger sinnvollen Release zu Mondpreisen verkaufen.

        Hauptsache die Kuh melken, so gut es geht. Ist ja bei allen anderen Titeln im Hause Paradox dasselbe.

        Mich haben sie als Fan definitiv verloren.
      • Von hellrider1988 Anfänger/in
        Die Roadmap in dieser Form ist schon lange bekannt, mindestens seit Start des Vorverkaufs, sie wurde jetzt nur um ein Quartal nach hinten verschoben, solange sich das Team auf Optimierung und Bugfixing konzentriert.
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