Was ist der Flop des Jahres? Diese Filme sind die größten Kino-Versager 2023

3
News André Linken - Autor
Was ist der Flop des Jahres? Diese Filme sind die größten Kino-Versager 2023
Quelle: Marvel Studios

Neben Kino-Hits wie Super Mario und Barbie floppten 2023 auch viele Filme an den Kinokassen. Das sind die größten Film-Flops des Jahres.

Während sich das Jahr 2023 langsam aber sicher seinem Ende nähert, ist es an der Zeit für einen kleinen Rückblick. Vor allem das vergangene Filmjahr ist dabei von Interesse, denn das war gespickt mit einigen sowohl positiven als auch negativen Überraschungen.

An dieser Stelle wollen wir uns nicht mit den großen Kassenschlagern beschäftigen, sondern richten unseren Fokus auf die größten Flops der vergangenen zwölf Monate. Auf dieser Liste befinden sich nämlich einige prominente Vertreter der Filmbranche.

Die größten Film-Flops des Jahres 2023

Bei diesem Rückblick geht es nicht um eine konkrete Rangliste, in der die schlimmsten Filme des Jahres in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt werden. Vielmehr möchten wir uns einige besonders prominente Flops etwas genauer anschauen.

Bei einem davon handelt es sich um das Superheldenabenteuer The Marvels, das im November dieses Jahres in die Kinos kam. Bereits vor der Kinopremiere musste der Film heftige Kritik einstecken, letztendlich spülte er bis zum heutigen Tag lediglich circa 204 Millionen Dollar ein. Das ist für einen Marvel-Film eine Katastrophe und reiht sich in die Riege der diesjährigen MCU-Flops ein.

Ebenfalls aus dem Genre der Superheldenfilme kommt The Flash, auch wenn er nicht aus dem MCU, sondern aus dem ebenfalls stark angeschlagenen DCU stammt. Auch er war mit großen Hoffnungen gestartet, legte jedoch eine gleichermaßen heftige Bruchlandung hin. Der Film mit dem kontrovers diskutierten Ezra Miller in der Hauptrolle brachte es weltweit auf Einnahmen in Höhe von 271 Millionen Dollar und legte einen der schlechtesten DCU-Starts aller Zeiten hin.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Szene aus Furiosa: A Mad Max Saga

Flop immer dramatischer: Der "beste Action-Film des Jahres" geht im Kino völlig baden

3
Einer der vielversprechendsten Kinostarts des Jahres gerät zum Desaster.
Szene aus der ersten Staffel House of the Dragon. Milly Alcock und Emily Carey umarmen sich.

Game of Thrones: "Es ist eine Schande", deshalb wird House of the Dragon jetzt ganz anders

2
Die zweite Staffel der Vorgeschichte von Game of Thrones muss einen herben Verlust hinnehmen.
Robert Downey Jr. in Avengers: Endgame

Ehefrau von "Iron Man" versichert: Robert Downey Jr. kehrt in ikonischer Rolle zurück

5
Einer der größten Hits mit Robert Downey Jr. bekommt eine weitere Fortsetzung.

Diese Disney-Filme sind Mega-Flops

Passend zum großen 100-Jahres-Jubiläum wollte Disney mit seinem neuesten Animationsfilm Wish groß auftrumpfen und die Reihe der jüngsten Flops durchbrechen. Wirklich gelungen ist dies jedoch nicht, eher im Gegenteil. Gerade mal etwas mehr als 126 Millionen Dollar stehen bisher in den Büchern, was gemessen an Milliarden-Hits wie Die Eiskönigin 2 eine riesige Katastrophe darstellt.

Sogar der legendäre Indiana Jones war nicht vor einem großen Flop geschützt. Zwar sieht das Einspielergebnis in Höhe von 383 Millionen Dollar auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus. Doch angesichts eines Budgets von circa 300 Millionen Dollar und einem dreistelligen Millionenbetrag für Marketing und PR-Aktivitäten reichte diese Summe nicht aus, um die Kosten von Indiana Jones und das Rad des Schicksals wieder reinzuholen.

Welcher Film ist euer Kino-Flop des Jahres?

Mal ganz abseits von Einspielergebnissen und Zahlen gefragt: Welches war für euch der größte Flop des Filmjahres 2023? Welcher vermeintliche Blockbuster hat auch in den vergangenen zwölf Monaten am meisten enttäuscht und warum? Schreibt es uns gerne in die Kommentare für eine angeregte Diskussion!

Quelle: Box Office Mojo

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Filmkritiker NPC
        Am schlimmsten waren für mich einmal Fast X und The Expendables 4. Fast X hat mit dem ursprünglichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun und die Story is eigentlich komplett ausgelutscht und The Expandables 4 ist teilweise extrem unlogisch und manche Dinge sind so überflüssig, das ist ne Katastrophe. The Marvels hingegen fand ich richtig gut
      • Von Filmkritiker NPC
        Am schlimmsten waren für mich einmal Fast X und The Expendables 4. Fast X hat mit dem ursprünglichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun und die Story is eigentlich komplett ausgelutscht und The Expandables 4 ist teilweise extrem unlogisch und manche Dinge sind so überflüssig, das ist ne Katastrophe. The Marvels hingegen fand ich richtig gut
      • Von Schmackopuz NPC
        Antman & the Wasp Quantumania wegen der schlechten Qualität nach Dr Strange 2 und Fast X wegen eines so dermaßen schlechten Jason Momoa und den unerhörten Cliffhanger der den Film zu seiner Zeit unnötig macht.
      • Von StarFox86 Hobby-Spieler/in
        The Marvels hat Pech (zu viele weltweite Frauenfeindlichkeit überall inklusive oh eine Muslimin ohne Kopftuch= konversative Scharia Länder= verboten

        Egal. Für mich ist "The Flash" die Enttäuschung von allem, Shazam 2 & Co haben Pech weil das DCU für beendet erklärt wurden, bevor die letzten 3 Filme raus waren, ich zweifel am Superman Reboot 2025 ohne Henry Cavill ziemlich stark, aber belehrt mich eines besseren. Schade um Aquaman 2, der 1 Teil war wie der 1 Wonder Woman Film sehr solide gut.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 07/2024 play5 07/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk