Der größte Marvel-Flop aller Zeiten mit Ansage? Es könnte ein Wunder geschehen

1
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Der größte Marvel-Flop aller Zeiten mit Ansage? Es könnte ein Wunder geschehen
Quelle: Marvel Entertainment

Man verliert fast den Überblick, wie oft dieser Marvel-Film im Kino bereits verschoben wurde.

Um die schillernden Heldinnen und Helden der Marvel Comics (dazu zählen Iron Man, der Hulk, Captain America oder Black Widow, nicht jedoch Batman und Superman) auf die Kinoleinwand zu bringen, bedarf es entsprechender Lizenzen. Die wurden teilweise lange bevor Disney Marvel kaufte, an andere Filmstudios und Medienunternehmen veräußert. Wer gehört zu wem?

Die Original-Avengers blieben bei den Marvel-Studios, die wiederum Teil des Disney-Konzerns sind. Die X-Men mit Wolverine und Deadpool landeten hingegen bei 20th Century Fox, ebenso wie diese legendäre Superheldentruppe. Das Disney sich auch dieses Filmstudio unter den Nagel riss (für irrsinnig viel Kohle) werden nun auch diese Heldinnen und Helden in das MCU aufgenommen. Ganz anders sieht es hingegen bei Spider-Man aus.

Seit über 20 Jahren befinden sich die Film- und Videospiele-Rechte von Spider-Man bei Sony. Der PlayStation-Hersteller nutzt die Rechte geschickt, um Exklusiv-Titel für PS4 und PS5 auf den Markt zu bringen und mit Spider-Man im Kino Milliarden-Erfolge zu feiern. Doch Moment, Tom Hollands Netzschwinger ist doch trotzdem Teil des Marvel Cinematic Universe. Wie kann das sein?

Gehört Spider-Man zum MCU?

Aufgrund eines Deals und einer besonderen Zusammenarbeit zwischen Marvel und Sony, gelang es, den aktuellen Spider-Man in das Marvel Cinematic Universe zu integrieren. Dies war Disney offenbar wichtig, da die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft zu den populärsten Superhelden überhaupt gehört. Während Tom Holland als Spider-Man im MCU riesige Erfolge feierte, kam Sony eine ganz besonders schlaue Idee.

Mit Venom kam 2018 der erste Solo-Film eines Spider-Man-Gegners in die Kinos - und zwar völlig unabhängig vom Marvel Cinematic Universe. Spider-Man selbst kommt aktiv nicht im Film vor, dennoch wurde der Streifen ein riesiger Erfolg. Das sogenannte Sony's Spider-Man Universe war geboren. Doch anschließend ging es stetig bergab, bis hin zur Vollkatastrophe.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Scarlett Johansson als Black Widow.

Marvel-Sensation bahnt sich an: Kehrt nach Scarlett Johansson der erste Avenger zu Marvel zurück?

0
Robert Downey Jr., Scarlett Johansson und Chris Evans - werden die Original-Avengers wieder vereint?
Robert Downey Jr. in Avengers: Endgame

Iron Man zurück ins MCU? Fans von Robert Downey Jr. müssen jetzt stark sein

1
Die Macher von Avengers: Infinity War und Endgame haben eine klare Vorstellung zu einem möglichen Comeback.
Sofia Boutella in Atomic Blonde

Verspottet und abgelehnt: Neuer Witcher macht Netflix nass und landet ultimativen Triumph

5
Henry Cavill ist raus, der neue Witcher muss sich erst noch beweisen - und landet einen Prestige-Hit.

Die Fortsetzung von Venom wurde ebenfalls ein Kassenschlager, doch Morbius, ein Vampir-artiger Gegner Spider-Mans floppte gleich doppelt im Kino. Und mit Madame Webb geriet der neueste Marvel-Film des SSU zum absoluten Fiakso. Kein Superhelden-Film zuvor war derart unerfolgreich. Der größte Marvel-Flop aller Zeiten war geboren. Doch es könnte noch dicker kommen.

Wann kommt der nächste Marvel-Film ins Kino?

Der nächste potenzielle Blockbuster des MCU erscheint am 25. Juli 2024. Es handelt sich um Deadpool & Wolverine. Der kommende Marvel-Film von Sony wurde allerdings verschoben. Mal wieder. Ursprünglich sollte Kraven the Hunter bereits 2013 ins Kino kommen. Jetzt sieht es eher nach Weihnachten 2024 aus.


Ganz besondere Serien-Empfehlungen bietet unser neuer PC Games Ratgeber.


Man muss jetzt keine Hellseherin oder Hellseher sein, um vorauszusagen, dass Kraven the Hunter sehr wahrscheinlich ebenfalls zum riesigen Flop werden wird. Ein relativ unbekannter Gegner Spider-Mans bekommt einen Solo-Film, das endete schon mal im Fiasko. Offensichtlich hat der neue Marvel-Film große Probleme. Vielleicht steckt allerdings etwas ganz anderes hinter der Verschiebung.

An dieser Stelle wird es rein spekulativ: Die Hauptrolle von Kraven the Hunter spielt Aaron Taylor-Johnson. Der 33-jährige Brite ist angeblich der große Favorit, der Nachfolger von Daniel Craig als James Bond 007 zu werden. Sony könnte darauf spekulieren, dass die Rollenvergabe in den nächsten Monaten offiziell verkündet wird. Ein neuer Marvel-Film mit dem neuen James Bond in der Hauptrolle macht neugierig. So könnte doch noch ein Wunder geschehen und Kraven the Hunter ab 12. Dezember 2024 ein großer Erfolg an den Kinokassen werden.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Metalnerd79 NPC
        Ich muss ganz ehrlich sagen, daß der trailer zu kraven besser aussah, als alle filme nach dem ersten venom. Aber ich gehöre glaube ich auch zu den wenigen, die venom 2 grottenschlecht fand. Man hätte mit carnage einen perfekten wiederkehrenden gegner machen können, aber er wurde als ne witzfigur verheizt, welche der comicfigur absolut nicht gerecht wurde. Der trailer von kraven sieht in meinen augen aber vielversprechend aus. Ich bin jedenfalls gespannt.
      • Von Metalnerd79 NPC
        Ich muss ganz ehrlich sagen, daß der trailer zu kraven besser aussah, als alle filme nach dem ersten venom. Aber ich gehöre glaube ich auch zu den wenigen, die venom 2 grottenschlecht fand. Man hätte mit carnage einen perfekten wiederkehrenden gegner machen können, aber er wurde als ne witzfigur verheizt, welche der comicfigur absolut nicht gerecht wurde. Der trailer von kraven sieht in meinen augen aber vielversprechend aus. Ich bin jedenfalls gespannt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk