PS5 und Xbox Series X - ich fühle mich vergackeiert, nein danke!

33
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
PS5 und Xbox Series X - ich fühle mich vergackeiert, nein danke!
Quelle: Erzeugt mit Dall-E; Amazon

Unser Autor muss über die "Versprechungen" von Sony und Microsoft in Sachen PS5 und Xbox Series X lachen.

Die aktuelle Konsolen-Generation wird in diesem Jahr 4 Jahre alt, Zeit für einen Rückblick. Als die PlayStation 5 und die Xbox Series X auf dem Markt kamen, waren die beiden Konsolen mit ihren eigenwilligen Designs kaum zu bekommen. Lieferschwierigkeiten sorgten bei vielen Spielerinnen und Spielern für mythische Verklärung, führten zu Mondpreisen aufgrund ungewollter Verknappung und beschworen einen nicht beabsichtigten Marketing-Effekt herauf, der nach dem Motto "Mach dich wichtig, mach dich selten" voll einschlug.

Ist die PS5 besser als die Xbox Series X?

Jeder wollte eine PS5 haben. Doch wieso eigentlich? Am sperrigen "Netzwerk-Router"-Design der Nullerjahre kann es nicht gelegen haben. An den wenigen bis gar keinen Exklusiv-Titeln zum Launch definitiv auch nicht. Die PlayStation 5 (jetzt kaufen 584,99 € ) war in der Anfangszeit ein Statussymbol. "Ich hab eine bekommen, ihr Loser zockt noch auf der PS4".

Ähnlich war es in den ersten Monaten bei der Xbox Series X. Das monolithisch anmutenden "Kühlschrank"-Design war das komplette Gegenteil der dickbauchigen PS5. Ein Statement gegenüber den protzig ausladenden, geschwungenen Linien. Gerade Kanten im seriösen Mattschwarz. Auch die "Gaming-Flatrate" des Game Pass wirkte wie ein Gegenentwurf zu den Blockbuster-Exclusives von Sony, die in den folgenden Monaten und Jahren nach und nach eintrudelten. Geliefert haben beide "High End"-Konsolen trotzdem nicht.

Hat die PlayStation 5 bessere Grafik als die Xbox Series X?

Ich bin vor kurzem umgezogen. Der große Schritt ins eigene Haus war verbunden mit einem langwierig-frustrierenden Ausmisten des Dachbodens der bisherigen Mietwohnung. Hierbei fielen mir beiden Boxen der PS5 und der Xbox Series X in die Hände. Und ich lachte bittere Tränen. Auf beiden Verpackungen prangen "Versprechen", die nach 4 Jahren neuer Konsolen-Generation einfach nur lächerlich erscheinen.


Tipp: Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im PCG Ratgeber! Alle Infos zu unserem brandneuen Portal findet ihr hier!


Sowohl bei der Xbox Series X, als auch bei der PlayStation 5 drucken Microsoft und Sony "120 FPS" und gleich darunter oder darüber "4K" auf die Packung. Mal abgesehen davon, dass die Bildwiederholungsrate und die Auflösung nichts über den Spielspaß aussagen, liegt hier meiner bescheidenen Meinung nach eine dreiste Veräppelung der Kundinnen und Kunden vor.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Stellar Blade ist ein verdammt gutes Spiel - und stellt sich mit EVE selbst ein Bein

1
Das Spiel mit der fast nackten Hauptfigur ist da - und viel mehr als nur Fleischbeschau. Darum geht die Debatte um Stellar Blade in die falsche Richtung.
Super Mario Land wird 35: So schräg war Super Mario danach nie wieder!

Super Mario Land wird 35: So schräg war Super Mario danach nie wieder!

0
Wir blicken zurück auf einen wichtigen Klassiker Super Mario Land, der den Kult-Handheld Game Boy auf die Erfolgsspur brachte - und absolut bizarr war!
Der 25. Geburtstag von Star Trek: So wild war das silberne Jubiläumsjahr

Der 25. Geburtstag von Star Trek: So wild war das silberne Jubiläumsjahr

0
Ein Videospiel zum Geburtstag von Star Trek? Das ist echt so passiert! Doch das ist nicht das einzig Ungewöhnliche, was das 25. Jubiläum mit sich brachte.

Mir ist schon klar, dass die 4K und die 120 FPS getrennt voneinander zu betrachten sind. Ja, es gibt Spiele, die eine Auflösung von 4K bieten. Und ja, es gibt einige wenige, grafisch nicht sehr anspruchsvolle Spiele, denen die Entwickler 120 FPS spendiert haben. Das Layout der Verpackung beider Konsolen legt jedoch nahe, dass diese technischen Meilensteine miteinander einhergehen. Und an dieser Stelle lache ich mich sprichwörtlich tot.

Wenn die aktuelle 9. Konsolen-Generation für etwas steht, dann für Verzicht. Eine Auflösung von 4K ist kein Problem, aber dafür kann man halt Ray-Tracing und 60 FPS knicken. Steht man eher auf butterweiche 60 Bilder pro Sekunde, dann wird die Grafik krümeliger. Und wenn man auf Grafik-Späße wie realistische Spiegelungen abfährt, muss man sowohl bei der Auflösung als auch bei den FPS wieder in Richtung Last Gen schielen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es in den Irrungen und Wirrungen des Jahres 2020 nicht möglich war, eine Konsole für unter 500 Euro anzubieten, die sowohl die 4K als auch die 120 FPS eng umschlungen zum Stehblues miteinander schunkelnd vereint, stemmen würde. Diese Vorstellung ist selbst für mich als Technik-Laien als völlig utopisch nachvollziehbar. Aber dann, liebes Sony und liebes Microsoft, habt wenigstens so viel Anstand euren Kundinnen und Kunden gegenüber und schreibt es nicht so irreführend auf die Packung der PS5 und der Xbox Series X.

Während ihr mit völlig unrealistischen technischen "Versprechen" protzt, konzentriert sich Konkurrent Nintendo auf Spielspaß abseits eurer Pseudo-Highend-Grafik. Das ist mir viertausend (4K, lel) und 120 Mal lieber als Angaben, die an den sprichwörtlichen Haaren herbeigezogen sind und nichts mit der Realität einer Gamerin und eines Gamers zu tun haben. Es bleibt zu hoffen, dass eine mögliche PS5 Pro endlich die "Versprechen" einlöst, die zu Beginn der 9. Konsolen-Generation suggeriert wurden.

    • Kommentare (33)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TheWitcher2809 NPC
        Manche Leute wollen sich doch sowieso nur beschweren, lass den mal lieber
      • Von TheWitcher2809 NPC
        Manche Leute wollen sich doch sowieso nur beschweren, lass den mal lieber
      • Von CRYSTALK3R NPC
        Mal im Ernst, dieser Beitrag ist für mich persönlich der Grund warum ich mich leider auf eurer Seite anmelden musste. Es geht schon los das beschrieben wird das der game pass eine billige Kopie von Sonys brachiale idde gewesen wäre, bitte einfach mal informieren was seither besser läuft auch mit in Betracht gezogen werden sollten die verkaufszahlen der jeweiligen Plattform. Egal weiter geht's, zum Anfang dachte ich mir, wow endlich mal von einer neutralen Seite ein neutraler Beitrag aber spätestens nach dem Absatz wo eine playstation 5 zu erwerben ist dachte ich mir alles klar... man sieht worauf es hier wieder hinaus läuft.. Irgendwo im. Verlauf kam noch der nette beitrag mit... Spielst noch auf ps4.. Da war mir das Gesicht gar runter gefallen. Es is ein Hobby, egal welche Plattform, egal welches bj der Hardware usw.. Wenn ich ehrlich bin hat Nintendo mit ihrem n64 mehr richtig gemacht als Sony olin allen Generation zusammen. Es gab kein Spiel wie zelda ocarina of Times oder majora's mask und wird es auch nicht mehr geben. Viele Grüße von einem Konsolen neutralen PC gamer.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von ScoopXL
        Geiler Artikel! Danke. Spricht mir aus der Seele. Auf meiner PS5 Packung steht übrigens 8K. 🥴
        Auf meiner Packung auch.
        Allein, ich hätte nicht mal ein 8K Ausgabegerät. Hast du eins?
      • Von Bonkic Großmeister/in der Spiele
        Zitat von fud1974
        Ich denke da gibt es nichts zu erklären, er weiß das durchaus selber..
        den eindruck hab ich aber schon. :-D

        was auf den konsolen- (verpackungen) vermerkt ist, ist lediglich das unterstützte hdmi-featureset. dafür sind die geräte zertifiziert. und beide konsolen bieten, was dort angegeben ist (wenn auch teils vielleicht bislang nur in hardware). vermutlich MUSS es sogar angegeben sein, da bin ich aber nicht sicher. - das könnte man der vollständigkeit halber natürlich im text erwähnen, dann hätte das ganze vielleicht sogar irgendeinen sinn - aber völlig grundlos aufregen macht natürlich viel mehr spaß. :B
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von Bonkic
        wer erklärts ihm?
        Ich denke da gibt es nichts zu erklären, er weiß das durchaus selber.. ist halt ein Thema dass man immer mal wieder bei allen möglichen Konsumprodukten anprangern kann wenn man was schreiben will oder muss, ist natürlich auch immer etwas vergeblich irgendwie...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk