Arielle, die Meerjungfrau zeigt es allen! Mega-Erfolg auf Disney Plus

12
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Arielle, die Meerjungfrau zeigt es allen! Mega-Erfolg auf Disney Plus
Quelle: Disney

Als Stream entpuppt sich die Neuinterpretation des Zeichentrick-Klassikers als fulminanter Erfolg.

Diesen rekordverdächtigen Erfolg hat sich der Film sicherlich verdient. Wie aus einer offiziellen Bekanntgabe Disneys hervorgeht, wischt Arielle, die Meerjungfrau als Stream mit der Konkurrenz den Boden auf. In der Kinoauswertung tat sich die Realverfilmung des Zeichentrick-Klassikers von 1989 etwas schwer, auf dem krisengebeutelten Streaming-Dienst Disney Plus entpuppt sich der Blockbuster als der erhoffte Mega-Hit.

Arielle, die Meerjungfrau: Nach dem Shitstorm kommt der Erfolg

Das Filmjahr 2023 wird in die Geschichte eingehen. Auf der einen Seite stehen spektakuläre Flops, wie etwa die Superhelden-Riege des Marvel-Konkurrenten DC. Shazam! Fury of the Gods, The Flash und zuletzt Blue Beetle scheiterten krachend an den Kinokassen. Und der nächste mögliche Flop hat sich bereits mit einem Teaser-Trailer angekündigt. Das Comeback von Hollywood-Legende Harrison Ford in Indiana Jones und das Rad des Schicksals erwies sich ebenfalls als riesige finanzielle Enttäuschung. Und auch dieser Disney-Film ging in den Kinos völlig unter.

Auf der anderen Seite bewies das internationale Publikum, dass Anspruch und kommerzieller Erfolg sich nicht ausschließen müssen. Das dreistündige monumentale Meisterwerk Oppenheimer von Christopher Nolan (der bald eine der größten Film-Reihen aller Zeiten übernehmen könnte) übertraf alle Erwartungen. Doch die eigentliche Überraschung ist Barbie. Der pinke Blockbuster dürfte den Titel als erfolgreichster Film des Jahres bereits sicher haben und entpuppte sich als popkulturelles Phänomen.

Arielle, die Meerjungfrau (jetzt kaufen 12,99 € ) reiht sich irgendwo zwischen den zahlreichen Leinwand-Flops und den spektakulären Erfolgen ein. Mit 570 Millionen US-Dollar Umsatz dürfte die Realverfilmung des Zeichentrick-Klassikers gerade so die Kosten wieder eingespielt haben. Viel eher wird Arielle in der Rückschau durch all den Hass und die Hetze einer lauten Minderheit in Erinnerung bleiben, die dem Film und den Beteiligten in den sozialen Medien widerfuhr. Im krassen Gegensatz dazu stehen extrem gute 94 Prozent Publikums-Zustimmung auf dem Bewertungsportal Rotten Tomatoes, auf das auch Disney explizit hinweist.

Rekord: So erfolgreich ist Arielle, die Meerjungfrau auf Disney Plus

In den ersten 5 Tagen wurde Arielle, die Meerjungfrau auf Disney Plus unglaubliche 16 Millionen Male gestreamt. Wie Disney betont, handelt es sich hierbei um den größten Erfolg eines Films seit der Veröffentlichung von Hocus Pocus 2.

Arielle, die Meerjungfrau baut auf dem animierten Original von 1989 auf und verhalf dem Zeichentrickfilm ebenfalls zu einem Comeback auf Disney Plus. Es scheint ganz so, als können eine zeitgemäße Neuinterpretation und ein jahrzehntealter Klassiker hervorragend nebeneinander koexistieren.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Netflix - bingen im Bett auf dem Macbook.

Jetzt gibts Saures! Zwei Streithähne nehmen Netflix-Charts auseinander

0
Die aktuellen Netflix-Charts werden derzeit von diesem streitsüchtigen Duo dominiert.
Deadpool kreuzt die Klingen.

Der größte Harry-Potter-Star soll in neuem Marvel-Film mitspielen

0
Aktuellen Gerüchten zufolge soll der größte Star von Harry Potter im MCU-Film Deadpool 3 mitspielen.

In der Pressemitteilung wird auch nochmal auf folgendes Angebot hingewiesen. Pünktlich zum Start von Marvel's Guardians of the Galaxy Vol. 3, Arielle, die Meerjungfrau und diesem unverhofften Pixar-Hit kann man als Neukundin und Neukunde von Disney Plus Geld sparen. In den ersten drei Monaten zahlt man jeweils nur 1,99 Euro für das gesamte Angebot des immer noch verlustreichen Streaming-Dienstes. Im Anschluss wird der reguläre Preis von 11,99 Euro fällig, allerdings besteht die Möglichkeit, Disney Plus monatlich zu kündigen.

Quelle: Disney

    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Matthias1981 Anwärter/in
        Das wird Disney aber freuen - Produktionskosten nicht wie geplant plus Gewinn reinbekommen, aber mal wieder einen Film für das Streaming für bereits zahlende Kunden bieten können. Ach nee, Moment - dafür werden doch eigentlich die Serien produziert, um die kommenden Filme zu pushen (um dann im Kino Gewinn zu machen und den Verlust aus dem Streaming auszugleichen).

        Fazit: träum weiter von wegen „Erfolg“ - das war und ist eine absolute Pleite für Disney. Außer Spesen nix gewesen und das sehenden Auges mit Anlauf. Selber schuld.
      • Von Matthias1981 Anwärter/in
        Das wird Disney aber freuen - Produktionskosten nicht wie geplant plus Gewinn reinbekommen, aber mal wieder einen Film für das Streaming für bereits zahlende Kunden bieten können. Ach nee, Moment - dafür werden doch eigentlich die Serien produziert, um die kommenden Filme zu pushen (um dann im Kino Gewinn zu machen und den Verlust aus dem Streaming auszugleichen).

        Fazit: träum weiter von wegen „Erfolg“ - das war und ist eine absolute Pleite für Disney. Außer Spesen nix gewesen und das sehenden Auges mit Anlauf. Selber schuld.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von TheRattlesnake
        2 Euro? Für wie lange? Würde ich mir mal holen um die neuen Futurama Folgen zu schauen. :-D
        Noch bis zum 20. September, dann kann man 3 Monate für 2 Euro bekommen.

        Zum Unfall:
        Das Ding ist, bei einem Film ist es ja auch leichter ihn tatsächlich zu Ende zu schauen. Bei einer Serie am Ball zu bleiben, wir sehen wie das bei Rings of Power gelaufen ist. Ein Film den man im Grunde gratis ist, der lässt sich leichter aushalten.

        Aber das ganze funktioniert natürlich so an sich als Strategie um einen Erfolg vorzugaukeln, wie man auf PC Games und anderen Seiten sieht, die eher unkritisch berichten.
      • Von Garfield1980 Spiele-Kenner/in
        Die Frage ist, wieviele davon haben ihn auch zuende geschaut :-D
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von SethWinterstein
        Nicht nur dass es in einer Flatrate ist und die Leute halt neue Sachen in einer Flatrate angucken - die Flatrate kostet derzeit 2 Euro....
        2 Euro? Für wie lange? Würde ich mir mal holen um die neuen Futurama Folgen zu schauen. :D
      • Von Nello147 NPC
        Das ist wohl ähnlich wie bei einem Unfall auf der Autobahn. Niemand will dabei sein aber jeder will hinschauen. Die Leute wollen zumindest mal kurz sehen, wie schlecht der Film tatsächlich ist, aber nichts extra dafür ausgeben...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk