The Last of Us Part 1 im PC-Test: Sonys Aushängeschild gerät gehörig ins Stottern

50
Test Michael Grünwald - Redakteur Tobias Wagner - Autor 53,99 €
The Last of Us Part 1 im PC-Test: Sonys Aushängeschild gerät gehörig ins Stottern
Quelle: PC Games

Endlich kommen auch PC-Spieler ins Vergnügen, The Last of Us: Part 1 auf dem Rechner spielen zu können. Doch der Titel von Naughty Dog kämpft mit Problemen.

Nötige Ergänzungen und Unterschiede

Das Spiel zeigt einige Szenen auch nicht so detailliert, wie es die Serie tut. Ich verbringe zu Beginn weniger Zeit mit Sarah, sehe nichts von Joels täglichem, routiniertem Leben in der Quarantänezone und erfahre nur wenig über die Hintergrundgeschichte von Bill und Frank (der die Serie eine gesamte Folge widmet). Ähnlich wie im umgekehrten Fall hätte ich diese Szenen im Spiel nicht vermisst, hätte ich sie nicht zuerst in der Serie gesehen. So bin ich froh, mich vor den Fernseher gesetzt zu haben.

Abseits davon gibt es weitere teilweise geringe, teilweise schwerwiegende Unterschiede zur Serie. Während Pilzsporen in der Serie ungefährlich sind, ist bei The Last of Us: Part 1 eine Gasmaske in verseuchten Gebieten nötig, da auch die Sporen in der Luft die Pilzinfektion übertragen. Abänderungen wie diese tragen unter anderem zur Abwechslung bei und führen dazu, dass sich Serie und Spiel nicht komplett identisch anfühlen. Gleichzeitig besitzen beide häufig genug exakte Überschneidungen, dass ich mich beim Spielen von Part 1 an einigen Stellen in die Serie zurückversetzt fühle. Fahren wir zu Beginn des Spiels an Louis brennender Farm vorbei, vergesse ich kurz, ob ich gerade vor dem PC sitze oder nicht doch eine Serie schaue.

Haus brennt Quelle: PC Games

Die Sache mit den Schauspielern

Dabei ist mir auch völlig egal, dass die Charaktere in The Last of Us: Part 1 und in der Serie teilweise völlig unterschiedlich aussehen. Da ich mich nach neun Folgen durchaus an die Schauspieler der Serie gewöhnt habe, muss ich mich sogar mit den Spielfiguren der Spiele anfreunden. Und das geht sehr schnell, sehen sie doch ähnlich detailliert aus wie die gesamte Optik des Spiels. Immerhin wurden Joel, Ellie und Co. per Motion Capturing von echten Schauspielern zum Leben erweckt.

Doch Darsteller wie Pedro Pascal als Joel und Anna Torv als Tess sind ziemlich gut getroffen. Nico Parker dagegen weicht als Joels Tochter Sarah wiederum weit von der Originalvorlage ab. Meiner Ansicht nach waren die unterschiedlichen Besetzungen aber auf alle Fälle dennoch super gelungen.

Im Endeffekt sehe ich The Last of Us: Part 1 als eine gelungene Ergänzung für die Serie an. Beide Medien kommen gut ohne einander aus, bieten in Kombination aber genug neue Impulse füreinander, um die Welt und die Erfahrung das Franchise zu erweitern.

Charakter schießt hängend Quelle: PC Games Das Adventure bleibt auch auf dem PC ein grandioses Spiel. Die Bugs und Spielabstürze sollten die Entwickler dennoch schleunigst in den Griff bekommen, bevor der gute Ruf noch mehr beschädigt wird. Insgesamt müssen wir der Portierung aufgrund des derzeitigen Zustands einige Wertungspunkte abziehen.

Wertung zu The Last of Us Part 1 (PC)

Wertung:

8/10
Fazit

Updates für Shader- und Speicherprobleme abwarten, dann ist Part 1 auch ein Pflichtkauf für alle PC-Besitzer.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Ein Hotfix für die PC-Version von The Last of Us Part 1 kümmert sich um einige Bugs.

The Last of Us am PC: So will Naughty Dog das Spiel jetzt retten

5
Um den desaströsen Launch der PC-Version von The Last of Us vergessen zu machen, steht ab sofort ein Update zum Download bereit.

Naughty Dog gibt zu: Ja, sie haben Last of Us verbockt

14
Knapp eine Woche nach dem Launch der PC-Version von The Last of Us Part 1 geben Naughty Dog zu, dass sie es verbockt haben.
The Last of Us spart nicht an dramatischen Momenten.

The Last of Us Part 1: Auch als Remake eine Wucht - Test

75
In unserem Test zu The Last of Us: Part 1 erfahrt ihr, warum das Remake des Naughty-Dog-Titels sowohl neue Spieler als auch alte Fans begeistern wird.

The Last of Us: Part 1 ist seit dem 28. März 2023 unter anderem bei Steam für 59,99 Euro erhältlich. Naughty Dog arbeitet außerdem weiterhin an einem eigenständigen Multiplayer-Spiel zu Part 2. Wann der Titel erscheinen soll, ist aber nach wie vor nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es neue Updates zum strauchelnden PC-Port gibt.

    • Kommentare (50)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sho_xen Anwärter/in
        "Updates für Shader- und Speicherprobleme abwarten, dann ist Part 1 auch ein Pflichtkauf für alle PC-Besitzer."

        Aha. Und warum wurde dann 80% Wertung vergeben, wenn es technisch noch nicht spielbar ist? Wenn ein Student in der Klausur keine ausreichende Leistung bringt, der Professor aber sein Talent und Potenzial "spürt" kann er auch keine Note abgeben, die seinem Wunschdenken entspricht.

        Da testet die PCG wieder an der Realität vorbei und belohnt die Betrugsindustrie. Wenn sie sich das mal leisten können auf Dauer.
      • Von sho_xen Anwärter/in
        "Updates für Shader- und Speicherprobleme abwarten, dann ist Part 1 auch ein Pflichtkauf für alle PC-Besitzer."

        Aha. Und warum wurde dann 80% Wertung vergeben, wenn es technisch noch nicht spielbar ist? Wenn ein Student in der Klausur keine ausreichende Leistung bringt, der Professor aber sein Talent und Potenzial "spürt" kann er auch keine Note abgeben, die seinem Wunschdenken entspricht.

        Da testet die PCG wieder an der Realität vorbei und belohnt die Betrugsindustrie. Wenn sie sich das mal leisten können auf Dauer.
      • Von Holyangel Hobby-Spieler/in
        Zitat von DarkSamus666
        Ich halte das für eine komplett falsche Herangehensweise. Ich bewerte ein Spiel beim Durchspielen auch nicht nach dem, wie es sein könnte, wenn alle technischen Mängel beseitigt wären, sondern nach dem ist-Zustand. Evtl kommen dann mal Publisher drauf, dass man keine unfertigen Produkte auf den Markt schmeißen sollte, nur weil der Zeitpunkt gerade günstig ist.
        Ich finde es halt andersrum besser.
        Ein Spiel bewerten, dann aufgrund von bugs abwerten und sagen, dass wenn die bugs behoben sind, man auch die Wertung anheben kann. Am besten natürlich mit einem Nachtest, oft kann auch hinzugefügter Content eine Wertung beeiflussen.
      • Von Wolle_P NPC
        Vom Spiel her top, technische Umsetzung so naja. Hab parallel dazu die Serie gesehen und das Spiel auf erbarmungslos außer Ressourcen auf leicht durchgespielt. Dann wirklich versucht alles zu entdecken und jeden Safe zu knacken. Gesamtspielzeit lag ca bei 18 Stunden.

        Nun zur Hardware. Ich selbst hab einen 5800x3d / 4080 / Asus x570 / 32gb 3600 C14 / 980Pro und spielte in WQHD auf Ultra.

        Die Frames schossen teils auf 150fps und dann je nach Situation bis runter auf 70fps, was für meine Wahrnehmung sehr anstrengend war. Schließlich limitierte ich auf 100fps und setzte die Einstellung auf hoch.

        Mein Prozessor hatte richtig zu kämpfen. Über curveoptimizer gab ich im noch -20mV was dem Spiel nochmal einen kleinen Schub gab. Dafür lag der Durchschnittliche Stromverbrauch bei 90-100W und die Temperatur bei ca 75-80 Grad.

        Bei der Grafikkarte setzte ich die Volt auf 1.0 bei 2850Mhz, so ging der Verbrauch auch nochmal um 50W runter ohne Frameeinbußen.

        Im Großen und Ganzen ein sehr gutes Spiel aber ich will mir nicht vorstellen wie es ist mit weniger guter Hardware zu spielen.
      • Von HonestLazyBum Spiele-Enthusiast/in
        (gelöscht, sorry, mein Fehler)
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Holyangel
        Ich finde, hier kann man sich auch an Gamestar orientieren, welche bei solchen Sachen eine Wertung verleihen, wie es ohne bugs in etwa wäre und dann abwerten.
        Wenn es genug gepatcht wurde, kann man die Abwertungen aufheben bzw angleichen.
        Manchmal gibt es auch Aufwertungen, siehe No Man´s Sky.

        Gerade für AAA-Spiele und Community Highlights sollten diese Ressourcen vorhanden sein.

        Aber leider scheint es immer mehr in Richtung "zu komplexe Titel werden erst gar nicht mehr getestet" gehen.
        Ich halte das für eine komplett falsche Herangehensweise. Ich bewerte ein Spiel beim Durchspielen auch nicht nach dem, wie es sein könnte, wenn alle technischen Mängel beseitigt wären, sondern nach dem ist-Zustand. Evtl kommen dann mal Publisher drauf, dass man keine unfertigen Produkte auf den Markt schmeißen sollte, nur weil der Zeitpunkt gerade günstig ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk