Wie bitte? Der nächste krachende Flop von Disney Pixar ist amtlich

11
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Das Logo von Pixar mit der Schreibtischlampe.
Quelle: Pixar Disney

Dieses Experiment von Disney ging gehörig schief.

Die legendären Pixar-Studios haben viel von ihrem früheren Glanz verloren. Nur kann die Animations-Schmiede relativ wenig dafür. Berühmt und geliebt für Meisterwerke wie Toy Story, Findet Nemo oder Ratatouille, mussten die Verantwortlichen bei Pixar mit ansehen, wie ihre Filme während der Corona-Pandemie auf Disney Plus verheizt wurden.

Disney Pixar - nur noch Flops?

Die Strategie Disneys, die eigene Streaming-Plattform zu pushen, indem man Familienfilme vorschnell für zu Hause veröffentlichte, ging nach hinten los. Disney Plus fuhr Milliarden-Verluste ein. Selbst nach dem Ende der Einschränkungen für die Kinos tat sich der Micky Maus-Konzern schwer, das Publikum zu überzeugen, dass sich der Preis für ein Kinoticket für einen Animationsfilm noch lohnt.

Das letzte Meisterwerk Pixars floppte anfangs im Kino, doch im Fall von Elemental bewies Disney einen langen Atem. Der Animationsfilm entwickelte sich doch noch zu einem ansehnlichen Hit und feierte auf Disney Plus ebenfalls Erfolge. Ein Denkzettel, der die Verantwortlichen bei Disney offenbar zu einem Experiment verleitete.

Diese Pixar-Filme bringt Disney erneut ins Kino

In den USA und Kanada bringt Disney alle drei Pixar-Filme, die während der Pandemie direkt auf Disney Plus veröffentlicht wurden, doch noch ins Kino, also dahin, wo man sie laut dem Konzern "eigentlich hätte sehen sollen". Den Beginn machte jüngst Soul (2020), dem im Heimatmarkt endlich die große Leinwand vergönnt war.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das Logo von Disney mit dem legendären Schloss.

Chaos pur? Nächste Disney-Realverfilmung mit riesigen Problemen

0
Nach Schneewittchen bahnen sich offenbar auch bei der nächsten Realverfilmung von Disney große Probleme an.
Deadpool mit Herzchen in den Augen.

Deadpool 3: Ryan Reynolds sieht unter der Maske völlig anders aus! Neue Fotos der Dreharbeiten werfen Fragen auf

0
Diese geleakte Fotos von Deadpool, Wolverine und einem ganz besonderen Hund lassen Fans rätseln.
Emilia Clarke und Jason Momoa in Game of Thrones.

"Diese Sexszene war unnötig" - niemand wollte auf Serien-Star hören

14
„Niemand wollte auf mich hören“ - eine ganz besondere Sexszene sorgt für Wirbel.

Pixar's Soul wurde in 1.350 Kinos gezeigt. Kein ganz großer Start, aber ausreichend, um allen Fans, die den Animationsfilm unbedingt auf der großen Leinwand erleben wollten, doch noch die Möglichkeit zu bieten. Das Experiment Disneys, mit Pixar-Filmen, die vorschnell auf Disney Plus veröffentlicht wurden, im Nachhinein noch ordentlich Kasse zu machen, ging allerdings schief.

Soul gelang es, in den ersten vier Tagen lediglich 557.000 US-Dollar einzuspielen. Anders ausgedrückt: Der Pixar-Film lief trotz mangelnder Konkurrenz in Sachen Animations-Abenteuer unter ferner liefen. Dass Soul nicht annähernd wenigstens 1 Million US-Dollar an den Kinokassen generieren konnte, wirft die Frage auf, ob es den Aufwand überhaupt wert war.


Auch lesenswert: Was ist bei Amazon los!? Beliebter LG-Fernseher (2023) mit 55 Zoll, der eigentlich 749€ kostet, wird jetzt für 459€ verscherbelt


Nach Soul sollen mit Rot (2021) und Luca (2022) im Februar und März die beiden weiteren Pixar-Flops zu ihrem Leinwand-Debüt in den USA und Kanada kommen. Das enttäuschende Ergebnis von Soul lässt allerdings wenig Hoffnung zu, dass sich die Filme doch noch zu Kino-Hits entwickeln. Vielmehr deutet alles darauf hin, dass alle drei Filme ein zweites Mal dramatisch floppen. Das haben die Meisterwerke von Pixar sicher nicht verdient.

Quelle: Toonado

    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von arrgh Spiele-Enthusiast/in
        Einfach nur krass.
      • Von arrgh Spiele-Enthusiast/in
        Einfach nur krass.
      • Von SilverHarlequin Anwärter/in
        Da gibt es mehrere Gründe.
        1. Wie schon angesprochen wird man mit Filmen im Animationsbereich zugeschüttet. Da die guten zu finden ist manchmal echt nicht leicht. Was zum 2ten Punkt leitet.
        2. Wärend früher bei jedem Pixarfilm unzählige Werbungen, Reviews und mehr lief wird das heute gar nicht mehr groß Beworben. Soul und Rot z.B. habe erst mitbekommen als Sie in den Stream kamen.
        3. Da muss ich kurz ausruhen denn ich habe ein altes Interview mit einem der Pixar Mitarbeiter gelesen. Der Grund dass Pixar Filme immer einzigartig sind ist das jeder Pixar Film von einem Mitarbeiter erdacht und ausgearbeitet wird und somit sein Baby ist und der Mitarbeiter dafür die Verantwortung trägt was bei der Geschichte passiert. Bis auf Toy Story gab es bis zu dem Zeitpunkt kein zweiten Teil von irgendeiner Geschichte. Ja, bis Disney den ganzen Laden gekauft hat.
        Seitdem wurde darauf gedrängt Sequel um Sequel zu produzieren (Cars, Planes etc.). Disney drängt auf mehr prequenz von erfolgreichen Filmen und allgemein zu mehr Filmen. Das aber einzigartige Filme nunmal Zeit brauchen haben die bei Disney verlernt. Genauso das eine eizigatige Geschichte nach einem Film auserzählt ist.
        4. Wie schon angesprochen ist beim Disney Konzern die schlagzeiler Filme einfach viel zu hoch. Das betrifft Pixar Filme genauso wie Star wars oder Marvel. Seien wir mal ehrlich Episode 7, 8 und 9 sind im Prinzip dieselbe Geschichte wie die ursprüngliche Trilogie.
        5. Die Preise im allgemeinen. Jeder Film des Disney Konzerns wird im Kino Höhe bepreist als Filme von anderen Studios. Dass da die Kinos selber nicht unbedingt begeistert sind ein Film ewig lang zu zeigen ist auch verständlich. Deswegen laufen die Filme auch nicht so lange wie andere Filme. Von dem Preisen die die Kinos aufrufen (müssen) will ich mal gar nicht erst anfangen. Klar dass da viele sich diese Filme gerne auf im Stream angucken da ein Besuch im Kino mit der gesamten Family meist genauso wie kostet wie ein halbes bis ein Jahr streaming Gebühr.

        Alles in allen verkackt der Disney Konzern momentan bei allen großen IPs gnadenlos.
      • Von sinank NPC
        Wir Brauchen mal wieder mehr Details in den Serien, z.B. erinnere ich mich noch an die Serie Kim Possible, ich meine das war so detailliert und das in einer FERNSEHSERIE da können sich manche Filme ne Scheibe abschneiden, bestes Beispiel der Barbie Film, der war echt komisch
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Wir haben Elemental zu Silvester zu Hause geschaut und fanden ihn richtig gut. Tolle Bilder, eine schön durchdachte Welt, die toll mit der Grundprämisse der vier Elemente spielt und eine emotionale Story.

        Pixar funktioniert also durchaus noch. Ich würde eher sagen, dass es zu viel wird. Ähnlich wie bei Star Wars und Marvel. Man produziert am laufenden Band.
        Früher war es etwas Besonderes, wenn ein Pixar-Film kam. Jetzt wird man damit gefühlt zugeschüttet.
      • Von Tobihobi Stille/r Leser/in
        Liegt das wirklich an disney+? Oder sind die Filme vielleicht einfach nicht gut? Gut, Soul fand ich persönlich noch sehr gut. Aber heutzutage wird sehr viel Ideenlos und Lieblos am Fließband produziert. Nicht nur bei Disney sondern bei fast allen. Die Story ist meistens nicht gut ausgearbeitet, gar oft unglaubwürdig, wie auch die Charaktere. Schauspielerische Leistung ist lustlos und eine Kameraführung, die der Influencer um die Ecke mit seinem Handy genauso kann tut ihr übriges.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk