Der größte Flop, den Nintendo gerne vergessen würde, bekommt auch 2024 viel Liebe

2
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Das Nintendo-Maskottchen Super Mario spitzt hinter einem Vorhang hervor
Quelle: Nintendo

Nintendo-Fans kümmern sich weiterhin rührend um diesen grandiosen Flop.

Hier geht es nicht um die Wii U. Der Nachfolger der extrem erfolgreichen Wii floppte mit lediglich 13,56 Millionen verkauften Einheiten zwar brutal und brachte Nintendo an den Rand des Abgrunds, doch es gibt eine Konsole der Japaner, die noch krasser scheiterte.

Das ist der größte Flop von Nintendo

Die Rede ist von der ersten von zwei 32-Bit-Konsolen Nintendos, die bereits 1995 und somit ein Jahr vor dem N64 auf dem Markt kam. Der Virtual Boy war weder ein klassischer Handheld, noch eine stationäre Konsole. Es handelte sich um ein Head-Set mit Ständer und Controller.

Der Virtual Boy sah zwar aus wie eine Virtual-Reality-Brille, konnte aber lediglich "Game Boy-Grafik" mit roten LEDs auf schwarzem Hintergrund darstellen. Der Clou: Durch zwei kleine Bildschirme, einer für jedes Auge, entstand ein realer 3D-Effekt, der in einigen Spielen innovativ eingesetzt wurde.

Der Virtual Boy von Nintendo. Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild VIRTUAL BOY system aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist METROID. Die mehr als skurrile Konsole wurde der erste große Flop Nintendos und mit rund 770.000 verkauften Einheiten auch der größte Fehlschlag. Sie erschien lediglich in Japan und den USA, deutsche Spielerinnen und Spieler schauten damals in die Röhre. Es wurden lediglich 22 Spiele für den Virtual Boy veröffentlicht, darunter Mario's Tennis mit einem dreidimensionalen Spielfeld und Wario Land, ein 2D-Jump'n'Run, bei dem man sich teilweise im Hintergrund der Level bewegen kann.

Der Virtual Boy spielt heutzutage für Nintendo keine Rolle mehr. Während andere Retro-Konsolen wie der Game Boy, der GBA (die zweite 32-Bit-Konsole Nintendos), das Super Nintendo und das N64 im Rahmen von Nintendo Switch Online mit vielen spielbaren Klassikern (Super Mario Bros. 3, The Legend of Zelda: A Link to the Past) oder den Mini Classic-Konsolen "am Leben gehalten" werden, findet der Virtual Boy keinerlei Berücksichtigung.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ganz anders sieht es jedoch in der Fan-Szene rund um die "Taucherbrille" im schicken Schwarz-Rot aus. In der Vergangenheit wurden neue, nicht-kommerzielle Spiele für den Virtual Boy entwickelt. Darunter befindet sich beispielsweise Hyper Fighting, ein inoffizieller Port von Street Fighter 2 aus der Homebrew-Szene.

Neue Hardware-Peripherie wurde ebenfalls durch Fans veröffentlicht, darunter ein Link-Kabel, um gegen andere Besitzerinnen und Besitzer des Virtual Boy zu spielen und eine Memory Card mit E-Ink-Display auf dem Gehäuse, das anzeigt, welche digitale Kopie des jeweiligen Spiels darauf geladen wurde.

Was erscheint 2024 für den Virtual Boy von Nintendo?

Auch 2024 wird dem Virtual Boy seitens der Fans viel Liebe zuteilwerden. So befindet sich mit Formula V ein Rennspiel in Entwicklung, das sich thematisch an den SNES-Klassiker F-Zero orientiert und spielerisch an Micro Machines erinnert.

Auch soll 2024 mit dem "MultiBoy" endlich eine Memory-Card für den Virtual Boy erscheinen, die mehr als nur ein großes Spiel fassen kann und zusätzliche Rechenpower, ähnlich wie der FX-Chip bei einiges SNES-Modulen, bietet.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Super Mario spitzt hinter einem Vorhang hervor.

Genial und skurril: Nintendo macht Fans ein schönes Gratis-Geschenk

0
Zum Jahreswechsel hin überrascht Nintendo mit einer ganz besonderen Idee.
Evoli in der neuen Pokémon-Serie.

Besser als der Anime? Neue Pokémon-Serie ab sofort "gratis" streamen

1
Pikachu, Enton und Co. sind zurück! Jetzt kann man die neue Pokémon-Serie streamen!

Schreckmoment für Nintendo-Fans: Ende dieses wichtigen Services rückt unaufhaltsam näher

4
Langsam heißt es Abschied nehmen - hier gehen bald bei Nintendo die Lichter aus.

Die bisher erschienenen Flash-Karten bieten nur wenig Speicherplatz und sind dank Gadgets wie dem E-Ink-Display nur noch zu horrenden Preisen auf eBay und Co. erhältlich. Apropos eBay: Wie alle Retro-Konsolen wird auch der Virtual Boy von Nintendo zusehends teurer. Händler aus Japan verkaufen gebrauchte Geräte für etwas mehr als 300 Euro. Die US-Version ist mittlerweile mit jenseits der 500 Euro viel zu teuer.

Quelle: Nintendolife

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OldShatterhand Nerd
        Zitat von bettenlager
        Die zwei beliebtesten Wörter von Qualitäts-Autor Tobias Tengler-Boehm: "Flop" oder "Hit" dazwischen gibt es selten etwas anderes
        Stimmt schon. In diesem Fall ist der Flop allerdings berechtigt.
      • Von OldShatterhand Nerd
        Zitat von bettenlager
        Die zwei beliebtesten Wörter von Qualitäts-Autor Tobias Tengler-Boehm: "Flop" oder "Hit" dazwischen gibt es selten etwas anderes
        Stimmt schon. In diesem Fall ist der Flop allerdings berechtigt.
      • Von Gast1715375402
        Die zwei beliebtesten Wörter von Qualitäts-Autor Tobias Tengler-Boehm: "Flop" oder "Hit" dazwischen gibt es selten etwas anderes
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk